Hallo ich habe seit geraumer Zeit den Tarif Home m.
Anfangs lief dieser Recht zufriedenstellend doch mit der Zeit hat die Qualität der Stabilität und der Datenrate massiv nachgelassen.
Mehrere Telefonate zur Fehlerbehebung brachten leider auch genauso wenig wie das häufige austauschen und ausprobieren anderer Router von verschiedenen Herstellern.
Was mich jedoch am meisten aufregt sind die unverschämten Antworten die man bekommt wenn man direkt über die O² App ein Feedback zu senden versucht. Als Antwort bekommt man dann sehr oft:
Sehr geehrter Mobilfunkteilnehmer,
leider können wir Ihr Anliegen auf diesem Wege nicht bearbeiten. Bitte wenden Sie sich direkt an Ihren Anbieter.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Telef?nica Deutschland Service Team
Wie kann das sein? Wer soll denn dieser Anbieter sein wenn nicht O²? Wer erhält denn meine Fragen und Feedbacks die ich über die O² App versende? Ein mir unbekannter externer Dienstleister der mich einfach nur bespaßen soll?
Oft wird auch geantwortet:
Unser Netz funktioniert störungsfrei
Komischerweise steht am nächsten Tag sehr häufig:
Wartungsarbeiten. Es kann zu Beeinträchtigungen kommen.
Doch sein Sie sich versichert "Während und auch nach dieser Wartung ist alles so schlecht wie immer. Man merkt den Unterschied meist garnicht.
Diese Woche war dann endlich der Termin für den Dsl- Techniker und ich war erleichtert nach langem hin und her eine stabile Leitung zu bekommen.
Termin war Dienstag zwischen 8 und 12:00
12:30 rief ich bei O² an und fragte ob dieser noch erscheinen würde bzw. ob der Techniker mir Bescheid geben würde falls etwas dazwischengekommen wäre.
Beide Fragen wurden mit ja beantwortet und ich solle mich einfach noch ein wenig gedulden.
Ach ja "der Leihrouter von O² traf bereits eine Woche vor Freischaltung bei mir ein und wartete auf seinen Einsatz"
Als ich um 14:00 zum Fenster raus blickte und mir bewusst wurde das mich die Spaß-Fabrik O² wiedereinmal für dumm verkauft hat und ein weiterer Tag gelaufen war griff ich noch einmal zum Telefon und rief beim Anbieter des Vertrauens ein weiteres Mal an und erkundigte mich nach dem Stand der Dinge.
Wenn ich mich nicht völlig täusche hatte ich an diesem Tag so um die sieben Ansprechpartner.
Einer davon teilte mir dann mit:
April April der Techniker kommt nicht und wir haben heute erfahren das die böse Telekom am vorherigen Tag nicht nur den Termin sondern auch den gesamten Dsl-Anschluss storniert hat.
Der freundliche O² Mitarbeiter war so frei und hat mich erfreulicherweise mit der nächsten Kollegin verbunden welche für die mobilen Daten zuständig war.
Denn das war in diesem Falle wiederum nötig da ich ja nun doch kein DSL- Kunde werden konnte und ich weiterhin auf die mobilen Daten angewiesen war.
Die nette Frau der ich gefühlte zwanzig Mal meinen Namen buchstabieren musste teilte mir dann mit:
Momentan fänden mehrtägige Wartungsarbeiten statt wovon sämtliche Stationen in meinem Gebiet betroffen seien bzw. garnicht senden würden.
Lustigerweise war die Datenrate genauso schlecht wie immer
MAN HAT KEINEN UNTERSCHIED GEMERT
Das war echt verblüffend.
Großes Lob an den Anbieter (Ironie off)
Zudem erklärte mir die besagte Dame dass es eine Möglichkeit gäbe die Datenrate bzw. Leistung an meinem Standort zu erhöhen und dass sie sich unverzüglich darum kümmern und die nötigen Schritte einleiten würde.
Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für nichts!
Die Wartungsarbeiten sind nun vorbei
Laut O²-App funktioniert das Netz störungsfrei
Wenn die Verbindung besteht ist der Upload so wie auch in der Vergangenheit allermeist deutlich höher als der Download oder anders gesagt
Alles ist genau so miserabel wie bisher.
Teils dümpelt man in den kbit's herum und wenn die Sendestation welche sich theoretisch in Sichtweite befindet gelegentlich 8 mbit's bringt ist das nicht das was man sich erhofft hat nachdem man mit so vielen Problemlösern seinen Tag verbracht hat.
Komischerweise ist am selben Ort die Datenrate über einen Fremdanbieter der das selbe Netz nutzt meist doppelt so schnell oder sogar noch schneller.
Was ist da eigentlich los?