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Warum O2
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Hallo ich habe seit geraumer Zeit den Tarif Home m. 

Anfangs lief dieser Recht zufriedenstellend doch mit der Zeit hat die Qualität der Stabilität und der Datenrate massiv nachgelassen.

Mehrere Telefonate zur Fehlerbehebung brachten leider auch genauso wenig wie das häufige austauschen und ausprobieren anderer Router von verschiedenen Herstellern.

Was mich jedoch am meisten aufregt sind die unverschämten Antworten die man bekommt wenn man direkt über die O² App ein Feedback zu senden versucht. Als Antwort bekommt man dann sehr oft:

Sehr geehrter Mobilfunkteilnehmer,

 

leider können wir Ihr Anliegen auf diesem Wege nicht bearbeiten. Bitte wenden Sie sich direkt an Ihren Anbieter.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Telef?nica Deutschland Service Team 

Wie kann das sein? Wer soll denn dieser Anbieter sein wenn nicht O²? Wer erhält denn meine Fragen und Feedbacks die ich über die O² App versende? Ein mir unbekannter externer Dienstleister der mich einfach nur bespaßen soll?

Oft wird auch geantwortet:

Unser Netz funktioniert störungsfrei

Komischerweise steht am nächsten Tag sehr häufig:

Wartungsarbeiten. Es kann zu Beeinträchtigungen kommen.

Doch sein Sie sich versichert "Während und auch nach dieser Wartung ist alles so schlecht wie immer. Man merkt den Unterschied meist garnicht.

Diese Woche war dann endlich der Termin für den Dsl- Techniker und ich war erleichtert nach langem hin und her eine stabile Leitung zu bekommen.

Termin war Dienstag zwischen 8 und 12:00

12:30 rief ich bei O² an und fragte ob dieser noch erscheinen würde bzw. ob der Techniker mir Bescheid geben würde falls etwas dazwischengekommen wäre.

Beide Fragen wurden mit ja beantwortet und ich solle mich einfach noch ein wenig gedulden.

Ach ja "der Leihrouter von O² traf bereits eine Woche vor Freischaltung bei mir ein und wartete auf seinen Einsatz"

Als ich um 14:00 zum Fenster raus blickte und mir bewusst wurde das mich die Spaß-Fabrik O² wiedereinmal für dumm verkauft hat und ein weiterer Tag gelaufen war griff ich noch einmal zum Telefon und rief beim Anbieter des Vertrauens ein weiteres Mal an und erkundigte mich nach dem Stand der Dinge.

Wenn ich mich nicht völlig täusche hatte ich an diesem Tag so um die sieben Ansprechpartner.

Einer davon teilte mir dann mit:

April April der Techniker kommt nicht und wir haben heute erfahren das die böse Telekom am vorherigen Tag nicht nur den Termin sondern auch den gesamten Dsl-Anschluss storniert hat.

Der freundliche O² Mitarbeiter war so frei und hat mich erfreulicherweise mit der nächsten Kollegin verbunden welche für die mobilen Daten zuständig war.

Denn das war in diesem Falle wiederum nötig da ich ja nun doch kein DSL- Kunde werden konnte und ich weiterhin auf die mobilen Daten angewiesen war.

Die nette Frau der ich gefühlte zwanzig Mal meinen Namen buchstabieren musste teilte mir dann mit:

Momentan fänden mehrtägige Wartungsarbeiten statt wovon sämtliche Stationen in meinem Gebiet betroffen seien bzw. garnicht senden würden.

Lustigerweise war die Datenrate genauso schlecht wie immer 

MAN HAT KEINEN UNTERSCHIED GEMERT 

Das war echt verblüffend.

Großes Lob an den Anbieter (Ironie off)

Zudem erklärte mir die besagte Dame dass es eine Möglichkeit gäbe die Datenrate bzw. Leistung an meinem Standort zu erhöhen und dass sie sich unverzüglich darum kümmern und die nötigen Schritte einleiten würde.

Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für nichts!

Die Wartungsarbeiten sind nun vorbei

Laut O²-App funktioniert das Netz störungsfrei 

Wenn die Verbindung besteht ist der Upload so wie auch in der Vergangenheit allermeist deutlich höher als der Download oder anders gesagt 

Alles ist genau so miserabel wie bisher.

Teils dümpelt man in den kbit's herum und wenn die Sendestation welche sich theoretisch in Sichtweite befindet gelegentlich 8 mbit's bringt ist das nicht das was man sich erhofft hat nachdem man mit so vielen Problemlösern seinen Tag verbracht hat.

Komischerweise ist am selben Ort die Datenrate über einen Fremdanbieter der das selbe Netz nutzt meist doppelt so schnell oder sogar noch schneller.

Was ist da eigentlich los?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Okay, welchen LTE Router hast du im Einsatz, und magst du vielleicht den LTE Status des Routers hier posten?

Dieser sieht (je nach Gerät) beispielsweise so aus:

 

Und magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)


PLZ:78737

Kirchsteige

 


Hallo und herzlich willkommen in der Community @Rondoe und vielen lieben Dank für die Unterstützung @Tom_.

Ich hatte mir die Stationen unter deiner genannte Adresse auch einmal angeschaut, aktuell sehe ich noch, dass weiterhin die Sotware Upgrades laufen.

Wie sieht aktuell bei dir die Verbindung aus, hatte sich schon etwas mit der Geschwindigkeit geändert?

LG Steffen


Na ja 

Ich denke ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Fairer Weise muss ich dazusagen dass es die meiste Zeit schnell genug ist um auf einem Gerät zu streamen also ca. 4-7 Mb/s.

Aber eine soeben spontan durchgeführte Messung spricht für sich.

 

 


Danke dir noch einmal für die Rückmeldung @Rondoe.

Ich habe mir die LTE-Staion südöstlich von deiner Adresse soeben wieder angeschaut, dort scheint das Update abgeschlossen zu sein, auch die Auslastung scheint wieder im Normalbereich zu laufen.

Merkst du dies aktuell schon an deiner Geschwindigkeit?

LG Steffen


Wenn dann nur bei der Upload Geschwindigkeit 

Edit by o2_Steffen: Screenshot Adresse entfernt


@Rondoe danke für deine Rückmeldung. Ich habe die Adresse aus dem Screenshot entfernt, muss ja nicht jeder auf der Welt sehen können. 😊

Ich habe gerade wieder die Stationen angeschaut, es scheint wieder normal zu laufen oder?
Ich sehe außerdem, dass in deiner Nähe aktuell arbeiten für das 5G-Netz existieren, nice. 😍

LG Steffen


Heute fand ich einen Beitrag, der eventuell Licht ins dunkle bringen könnte.

Wie bereits erwähnt war die Geschwindigkeit bei Smartphones, welche ebenfalls mobile Daten über das das Netz von O2, jedoch über einen anderen Anbieter bezogen haben, immer deutlich höher, als beim 4g/LTE Router mit der SIM-Karte von O2 direkt.

Auch, als die Karten versuchsweise vertauscht wurden, also aus dem Router in das Smartphone und umgekehrt, hatte die Karte von O2 immer die deutlich geringere Geschwindigkeit.

Im folgenden Link ist der besagte Beitrag:

https://www.teltarif.de/o2-kuendigung-homespot-unlimited-mobile/news/91913.html

 

Und wenn wundert es?

Ich bin auch dabei;-)

Selbstverständlich habe ich kein Interesse einen anderen Vertrag über O2 so wie mir angeboten wurde abzuschließen und wechsel zur Konkurrenz.

Wer möchte kann sich nun selbst einen Reim drauf machen

Auch sehr interessant sind die Rezensionen bei Trustpilot

Tschüss O2

 

 


Hallo @Rondoe,

das ist natürlich schade, wir hätten uns sicher eine andere Lösung für dich gewünscht.

Falls du zu der Kündigung noch Fragen hast, wende dich gerne direkt an die in dem Schreiben genannte Rufnummer.

Viele Grüße

Giulia

 


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