Mobile Daten extrem langsam trotz starkem 4/5G-Signal
Hallo,
an meinem neuen Xiaomi 13 habe ich ein starkes 4/5G-Signal, trotzdem dauert es ewig bis z.B. eine Website aufgebaut ist. Oft bricht der Vorgang sogar mit Fehlermeldung ab.
Nach Anruf bei der o2-Hotline hat diese die (APN?)-Einstellungen geändert (SMS: “...ihre Multicard Einstellungen wurden geändert”). Trotzdem blieb das Problem (nach Handyneustart) bestehen.
Ich habe dann testweise mal eine andere meiner 3 Multicards (gleicher Vertrag/Ruf-Nr.) eingelegt, und siehe da… keine Probleme! Meine Schlussfolgerung: die Simkarte zuvor muss defekt sein. Für diese habe ich dann ersatzweise eine eSim bestellt.
Nach Installation und erfolgreicher Aktivierung der eSim, plus Neustart des Handy… wieder das gleiche Problem wie zuvor! Das gibt’s doch nicht. Was läuft da schief?
Seite 1 / 1
Moin @Lucky99 ,
das ist wirklich ungewöhnlich mit dem Datenvolumen und kann mir gut vorstellen, dass du ein wenig verzweifelst. Ich habe bei dir einmal geschaut und noch mal ein wenig geschraubt.
Magst du einmal bitte testen, ob du nun wieder mit deinem neuen Schatz mobile Daten nutzen kannst?
Viele Grüße
Jenni
Wahnsinn, Du kannst zaubern! Die Kiste rennt wieder wie ein junger Hund (90 Mbps down). Vielen lieben Dank!
Kannst Du mir vlt. noch sagen, wo das Problem lag? Ich war zuvor noch in den versteckten Sim-Einstellungen (Screenshot)… habe ich evtl. dort etwas zerschossen?
Ist Magic *fächerndehände*
Mega, dass es geklappt hat und wieder alles rund läuft @Lucky99 . Tatsächlich hat sich bei uns im System ein kleiner Fehler eingeschlichen. Den musste ich einmal hinausbegleiten. Somit hast du meines Wissens nach nichts kaputt gemacht.
Viele Grüße
Jenni
ups... und sogar noch mal das volle Datenvolumen für den laufenden Monat bekommen. Hammer!
Da kriege ich ja glatt ein schlechtes Gewissen weil ich den Vertrag schon gekündigt habe. Schade, dass in dem Stadtteil, in den ich umziehen werde, euer Mobilfunk leider sehr schlecht ist.
Gibt's da eigentlich keine Abteilung bei euch, die sich so etwas mal anschaut und ggf. entscheidet, einen zusätzlichen Sender zu setzen?
Ich wäre wirklich gerne bei euch geblieben!
Schade, dass in dem Stadtteil, in den ich umziehen werde, euer Mobilfunk leider sehr schlecht ist.
Falls du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen möchtest, kann ein Mod für dich nachschauen, ob in den nächsten Wochen ein Netzausbau geplant ist.
@Lucky99, der Vorschlag von Tom_ klingt gut. Wenn du magst, gebe uns hier mit einer PLZ und einer Nebenstraße in deiner Nähe ruhig Bescheid und wir schauen einmal für dich nach.
LG Steffen
Ich hab das selbe Problem
Eine Freundin von mir hat den selben Vertrag wie ich und wenn wir draußen sind funktioniert bei ihr alles wie Seiten laden , Videos laden und bei mir dauert es immer
Oder wenn wir einen Speedtest machen ist ihres immer um einiges besser wie meins
Obwohl der selbe Vertrag und alles
Vielleicht könnte man in System mal schauen ob vielleicht bei mir auch etwas nicht stimmt
Mfg
Herzlich willkommen in der Community @Andrejsxhx.
Das schaue ich mir gerne genauer an.
Welches Smartphone nutzt du aktuell? Unseren Livecheck hast du auch bereits genutzt? Falls ja, welche Meldung hast du dort erhalten?
Magst du uns hier noch eine Nebenstraße bei dir in der Nähe nennen, damit ich mir einen besseren Überblick für die Region verschaffen kann?
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.