Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

MMS FONIC und O2


Hallo,

ist es jetzt vorbei mit dem MMS Dienst?

MMS Versand+Empfang nicht mehr möglich.

Es gibt doch noch Geräte wie Alarmanlagen oder Wildkameras die diesen Dienst genutzt haben.

Hab ich jetzt Elektronikschrott?

 

6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31862 Antworten
  • 28. März 2025

Was ist denn das Problem? Fehlerbeschreibung?

MMS ist teilweise abgeschaltet, sollte aber bei o2 noch laufen. Siehe

 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 28. März 2025

Die Lösung über Syniverse ist leider keine Lösung mehr.

Meine Geräte 3x Fonic 1xO2 können keine MMS mehr versenden.

Die MMS liegt im Ausgang.

Verändert wurde an den Geräten nichts.

Es hat viele Jahre funktioniert.

Alles deutet für mich auf eine Abschaltung hin.

Da die Hardware nicht anpassbar ist nutzt mir ein Messenger leider nichts.

Am 08.03.25 ging es noch per Syniverse.

Im Unternehmen Telefonica müsste doch intern bekannt sein ob der Dienst noch bereitgestellt wird oder eben nicht?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31862 Antworten
  • 28. März 2025

Fonic wundert nicht, da da gerade gebastelt wird. MMS-Konfig. bitte prüfen!
Bei O2 (Pre-/Postpaid?) hätte ich den Ausfall nicht erwartet.
Kommt eine Fehlermeldung bei MMS-Versand?
Liegt das Ziel auch im Telefonica-Netz?

Kann natürlich eine zeitbegrenzte Störung sein.

Und ja - MMS-Technik ist Elektroschrott, da eigentlich zum Jahresende 2024 der Betrieb von MMS eingestellt werden sollte.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2374 Antworten
  • 3. April 2025

Hallo ​@PepeWSW,

schön, dass du den Weg zu uns in die o2 Community gefunden hast und
dich hier meldest😊

Wie ich sehe, hat Klaus_VoIP dir den passenden Artikel schon verlinkt. Vielen Dank dafür🌺
Aktuell ist uns nicht bekannt, dass wir den Dienst abgeschaltet haben.
Ich kann mich daher den Fragen von Klaus_VoIP nur anschließen oder funkttioniert der Versand+Empfang
zwischenzeitlich wieder?

Gib uns gerne eine Rückmeldung🙂

Viele Grüße
Daniela


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 3. April 2025

Hallo,

die Antworten sind leider alle nicht besonders hilfreich.

Es wird viel geschrieben und verlinkt, aber keiner versucht mal eine MMS zu versenden und sieht was passiert.Schade

Ich bekomme von 3 verschiedenen SIM Karten und sogar ein mit einer Config aus dem O2 Netz neu einerichteten Smartphone folgende Antwort aus dem O2 Netz:

MMS wird vom Netzwerk nicht unterstützt.

Fehler Server Antwort

 

Alle Geräte funktionierten bis Anfang März noch.

Und das schon viele Jahre.

 

 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 2374 Antworten
  • 10. April 2025

Hallo ​@PepeWSW,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Schade, dass die Antworten und die entsprechenden Links nicht
weitergeholfen haben. Deinen Unmut darüber kann ich verstehen.

Nutzt du eine Prepaidkarte oder einen Postpaidvertrag?

Viele Grüße
Daniela


Deine Antwort