Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen, ist ein MMS-Empfang auf einem "normalen" Telefon - also kein Smartphone - nicht mehr möglich? Statt des erhofften Bildes bekommt man einen Link auf eine Downloadseite, der aber nicht aufgerufen werden kann, weil eben kein Smartphone vorhanden ist, sondern ein sog. Seniorenhandy. Die Benutzerin ist 78 Jahre alt und möchte/kann sich nicht mehr mit einem Smartphone anfreunden. Die Einstellungen per se sollten passen, da der Versand einer MMS problemlos funktioniert. Danke im Voraus.



Hallo @straucherl,



erstmal herzlich willkommen in der Community ☺️.



Wenn der Versand der MMS funktioniert, sollte auch der Empfang problemlos möglich sein.



Welches Handy-Model wird genutzt?



Findet sich etwas in den Einstellungen zu MMS, wie z.Bsp. "automatisches" herunterladen?



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | eUmfrage] Neue Testgeräte - welche Neuvorstellung des MWC würdet ihr gerne testen? | ∞ surfenhttps:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Hallo Emanuel,



es handelt sich um ein: Panasonic KX-TU339 titan black - Seniorenhandy. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Habe aber aktuell auch gerade keinen Zugriff auf das Handy. Ich schau dann noch mal nach. Danke einstweilen.



Gruß




Hi @straucherl,



intressant dürften die Einstellungen hier sein:



Nachrichten-Menü



   -> Einstellungen



      -> MMS



         -> Datenkonto



Hast du dort Werte hinterlegt?



Welche Punkte werden dort "angefragt"?



Bei diesem Gerät könnte es auch sinvoll sein eine Konfigurations-SMS anzufordern, dazu auf der Website die Mobilfunknummer angeben und bei der ankommenden SMS akzeptieren/speichern drücken.



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | eUmfrage] Neue Testgeräte - welche Neuvorstellung des MWC würdet ihr gerne testen? | ∞ surfenhttps:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Hallo Emanuel,



einen automatischen Download konnte ich in den Einstellungen nicht finden. Jetzt hab ich das Handy mal bis Dienstag bei mir. 



1. Unter Datenkonto habe ich jetzt manuell die Konfiguration o2 mms hinterlegt, weil



2. Die angeforderte Konfigurations-SMS folgenden Text enthielt: "Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird Ihnen gerne weiter helfen."



Dennoch erhalte ich nicht die MMS, sondern einen Hinweis von der Nummer 666666 "Sie haben eine MMS erhalten. Gehen sie auf: o2online.de/goto/o2mms um sie zu lesen.



Am Vertrag sollte es m.E. nach nicht liegen, den haben wir am 18.01.17 neu abgeschlossen. Die betreffende MSISDN lautet: 491791xxx581



Witzigerweise zeigt das Handy als Netz meistens E-Plus an...



Kann das damit was zu tun haben?



Danke und Gruß



Edit by Frechnuss: Nummer anonymisiert





Hi @straucherl,



möglich wäre das der betreffende Vertrag eine Datendienstsperre hat, dann klappt das mit den MMS nicht.



Versenden klappt ja, also sollten die Datendienste nicht gesperrt sein.



Ich hab dir dazu eine PN geschickt 😉.



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | das neue Samsung S8 - jetzt hier vorbestellen | ∞ surfenhttps:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Deine Antwort