MMS aus Ausland nicht abrufbar - auch ONLINE nicht - innland funktioniert?!?!
Hallo,
heute morgen habe ich aus dem EU Ausland eine MMS erhaten. Beim Versuch diese abzurufen bekam ich auf dem Android 10 (samsung s9) handy die Fehlermeldung “NETZWERKFEHLER”.
Verwundert habe ich es einige male probiert. Das handy in flugmodus & zurück versetzt. Neu gestartet. → keine Lösung
Online eine Konfigurations SMS angefordert. Diese nach einigen Minuten erhalten. Erfolgreich installiert. 5 Minuten gewartet, handy neu gestartet.Habe mir selbst erfolgreich eine Foto MMS geschickt. Dennoch → keine Lösung!
Also Kundenhotline angerufen. Problem geschildert. Nette Dame hat 4 Minuten Rücksrache gehalten, hatte keine Antwort für dieses Problem. Vertrag ist altiv, internet ist freigeschaltet alles läuft. Das habe ich Ihr auch schon gesagt.
Sie hat ein Ticket erstellt. Wir warten…….
Es ist wohl aber eine wichtige Information aus dem Krankenhaus die da per MMS kam!!! Zudem läuft diese heute um 23:00 Uhr angeblich ab ?!?!?!
Dame hat angeboten die SIM Karte zu Resetten. Also habe ich handy ganz ausgeschaltet und 10 Minuten gewartet. Nach dem Neustart ins Internet usw… alles funktioniert , dennoch
→ keine Lösung
Kann jemand hefen?
Wieso funktioniert der MMS Empfang aus dem EU Ausland nicht ??!
Wieso funktioniert die online Seite für das MMS Abrufen auch nicht ??!
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@superburschi
kannst du Kontakt mit dem Absender aufnehmen?
wenn es so wichtig ist, kann dir die MMS vieleicht als Mail gesendet werden.
Von welchem Anbieter kommt die MMS?
Im Ausland ist es schwierig zu klären an welchen Dienst es klemmt.
Vodafone hat übrigends MMS am 17.01.2023 abgeschaltet.
Falls es damit zusammen hängen könnte.
Abgeschaltet: Vodafone verschickt ab sofort keine MMS mehr
Also wenn ich auf meinem Handy eine Benachrichtigungs SMS erhalte, dass eine MMS angekommen ist, so ist jene MMS schon bei O2 auf den Servern angekommen.
So sieht es das Protokoll vor ähnlich E-Mails vor. Anderenfalls und bei ALLEN Fehlern wäre eine Unzustellbarkeits Nachricht an den Absender erfolgt.
Zudem ist ja die Online Seite von O2 ja auch funktionslos.
Danke Fritz.
Das finde ich super. Endlich hat die Abzocke langsam ein Ende. Azocke bei denen die ja Internet auf dem SmartPhone haben, denn es wird ja über den Internet abgerufen innerhalb von einem hundertstel einer Sekunde und ist samit kostentechnisch abgedeckt. Hoffentlich folgen die anderen Anbieter bald.
Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 30.01.23/15:40
Hi @superburschi vielen Dank das du dich mit deinem Anliegen zum MMS Empfang an die Community gewendet hast.
So wie du es beschrieben hast, klingt das seitens des Versender sehr merkwürdig und irgendwie nach Phishing. Denke es war eine Leer MMS um zu sehen ob es einen Empfänger hinter der Nummer gibt. Wenn es wirklich eine Meldung ist, dass jemand im Krankenhaus liegt, dann würde die Nachricht nicht ablaufen. Das die Nachricht auf dem Portal nicht dargestellt wird, könnte damit zusammen hängen, dass diese leer, oder der Absender nicht gültig ist.
@fritz04 kannst du das bestätigen, oder hattest du im Portal auch schon solche Spamnachrichten?
LG Michael
Hallo Michael,
Nein, es ist leider (bzw. zum Glück) keine Phishing MMS.
Absender ist bekannt , existent.
Teure MMS als Phishing zu versenden macht auch keinen Sinn. Um die Rufnummer zu erkunden reicht ein Ping Anruf der nichts kostet ja aus. Aber dennoch …… eine denkbare Option.
Meinst Du, dass man leere MMS versenden kann ja? Dann würde ich dennoch keine Netzwerkfehler Meldung erhaten UND die O2 Online Seite würde funktionieren.
Könnt Ihr Euch denn auf jener Seite einloggen bzw, welches Passwort wird dort verlangt (es gehen ja alle von leer bis irgendwas , es kommt ja KEINE Fehlermeldung oder irgend etwas)
@o2_Micha
superburschi hatte ja berichtet, dass er sich im oben verlinkten Portal gar nicht anmelden kann.
Das kann ich auch soweit bestätigen.
Ich gebe meine korrekten Daten an und lande wieder auf exakt derselben Login-Seite. Keine Fehlermeldung oder ähnliches
Danke dir für die Bestätigung. Ich habe es auf zwei Browsern probiert und dachte schon ich “spinne” ;-)
Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 30.01.23/15:42
@superburschi vielen Dank für deine Rückmeldung und auch dir stefanniehaus. Ok, dass ist natürlich etwas anderes.
Ich habe nochmals nachgeprüft. Das Fehlerticket selbst wurde mittlerweile abgewiesen. Die MMS selbst war wohl tatsächlich zeitlich begrenzt und bereits heute früh gegen 5:30 Uhr abgelaufen. Eine Wiederherstellung ist nicht möglich.
Hast du die Möglichkeit beim Absender, oder direkt beim Krankenhaus Informationen zu erhalten? Ich hoffe dass deine lieben alle wohl auf sind.
lg Michael
Hallo Micha,
moment, da kann so einiges nicht stimmen.
Die MMS kann ganz sicher nicht um 05:30 “abgelaufen sein”. Zum einen weil ich am Sonntag mit dem handy “online” war und nichts bekommen habe und zum anderen steht bei mir das Ablaufdatum heute 30.01.2023 22:38 Uhr
Wer erlaubt sich denn also meine MMs’en zu löschen / zu entfernen?
Was ist nun mit dem Online MMS Abruf? Wieso funktioniert dieser denn nicht?
Wieso bekomme ich als Kunde keine versprochene Rückmeldung per SMS die mir versprochen wurde dass jemand das Ticket selbstständig entfernt hat?!?!
Ich farge beim Absender nach, wann genau die MMS verschickt wurde und OB irgend ein Ablaufdatum erstellt wurde. Sollte keines gesetzt worden sein und die MMS gestern abgeschickt worden sein, haben wir “ein Problem”.
Hi @superburschi , danke für die Rückmeldung. Warum der MMS Abruf übers Portal nicht funktioniert, zumindest der LogIn, kann ich dir nicht sagen. Der Abruf der MMS funktionierte nicht, da diese nicht mehr gültig war.
Konntest du denn deine Bekannten in der Zwischenzeit erreichen?
LG Michael
Der Abruf der MMS funktionierte nicht, da diese nicht mehr gültig war.
Das stimmt nicht. Auf meinem Handy steht, dass die Gültigkeit heute um 22:38 Uhr abläuft.
BITTE STELLT MIT JENE MMS ZU ODER ERMÖGLICHT MIR DAS ONLINE ABRUFEN spätestens heute bis 22:00 Uhr BEVOR jene MMS abläuft.
@superburschi ich kann dir nicht sagen, wieso in der MMS bzw. in der SMS diese Zeitangabe war. Unsere Fachabteilung hat versucht diese MMS herzustellen, diese war aber bereits seit 5.28 Uhr nicht mehr gültig und daher nicht rekonstruierbar, Ich würde dir sehr gerne mit der MMS weiterhelfen, aber diese wurde scheinbar bereits fehlerhaft erstellt. Da keine Daten von dieser MMS vorliegen, können wir da leider nichts machen.
LG Michael
Hallo Michael,
Danke für die Info. Ich zweifele jedoch an den Angaben und werde mich zur Klarstellung mit dem Absender in Verbindung setzen und alle Details erfahren. Ich gehe eher davon aus, dass die MMS von irgend jemandem von O2 (auch versehentlich gelöscht wurde) im Rahmer meiner Reklamation und dem “mysteriösen” beenden meines Tickets!
Aber das ist nur meine persönlich Meinung nachdem SMS und MMS zu 100% automatisiert sind und das alles mehr als suspekt erscheint.
Sollte der Fehler beim AbsenderProvider liegen….. hättest Du Recht und alles wäre OK. Wird der Fehler jedoch bei Euch liegen …...wird das Konsequenzen haben denn ich möchte mich auf diese einfachen automatisierten Dinge für die ich ja nicht zu wenig bezahle verlassen können.
Nachdem meine uneingeschränkte Bandbreite (auf einigen Verträgen) meist unter 10 % der bezahlten Bandbreite / Leistung liegt und ich dies seit Monaten mit der objektiven App der Regulierungsbehörde messe & gerichtsverwertbar dokumentiere und parallel dazu vodafone vergleiche werde ich eine vollständige Trennung nicht ausschließen.
Zudem möchte ich nicht, dass Tickets einfach gelöscht werden OHNE dass ich als KUNDE die mir zugesagt Rückmeldung erhalte!!! DAS GEHT GAR NICHT
Vorab Vielen Dank
@superburschi eine Prüfung deinerseits ist absolut legitim. Wie ich zuvor schon geschrieben habe, hoffe ich, dass es allen gut geht und die Nachricht vom Krankenhaus in Wohlgefallen auflöst. Was genau im Hintergrund passiert, oder passiert ist, kann ich nicht einsehen. Der Kollege aus der Fachabteilung ist sehr gewissenhaft, daher gehe ich nicht von einer Löschung unsererseits aus.
Halte uns sehr gerne auf dem Laufenden und sag auf jeden Fall Bescheid, wenn wir dir helfen können.
LG Michael
@superburschi : Hast du eine SMS bekommen, welche du als PASSWORT auf der MMS eingeben sollst? Oder hast du dein Mein o2 Passwort ausprobiert?
@stefanniehaus : Wie hast du versucht, dich auf dem Portal anzumelden?
Ich bin mir nicht sicher, aber das Portal ist eigentlich für Kunden gedacht, welche KEINE MMS (technisch) mit ihrem Handy empfangen können (?)
@superburschi: Du kannst den Versender nicht erreichen, damit die MMS noch einmal versendet wird? Der Versender könnte eventuell in die Details der Nachricht schauen und sehen, wie groß die Datei ist?
@stefanniehaus : Wie hast du versucht, dich auf dem Portal anzumelden?
Ich bin mir nicht sicher, aber das Portal ist eigentlich für Kunden gedacht, welche KEINE MMS (technisch) mit ihrem Handy empfangen können (?)
@tearsbeforecrying
Ich habe es einfach mal mit denselben Daten versucht, mit denen ich mich auch für Mein o2 einlogge.
Selbst wenn es aus irgendeinem Grund andere Daten geben sollte (kann dann ja nur das Passwort sein), würde dann ja wenigstens eine Meldung o.ä. zu erwarten sein. Die Seite läd sich aber im Prinzip einfach nur 1:1 neu…
Das scheint mir aus UX-Sicht auch nicht gerade gewollt aus ;-)
Ergänzung.. natürlich sollte man auch lesen können
Da steht natürlich, dass man das per SMS erhaltene Kennwort eingeben soll. Nichts desto trotz kommt nicht einmal eine Fehlermeldung oder ähnliches...
Du Ich habe mich so wie gefordert anzumelden versucht. Sowohl mit meinem Online Passwort, dann mit meiner geheimen Kundenkennziffer und noch mit DEINEM Passwort (Scherz) und dem vom FBI.
Aber wie ich geschildert hatte ist die Seite fehlerhaft es KOMMT GAR KEINE Fehlermeldung oder Info sondern immer wieder nur die Logginseite. Von daher war deine Frage jetzt etwas sinnlos. Bei Dir und Fritz war die Seite doch ebenfalls ohne Funktion. Welche Rolle spielt denn nun was ich dort eingegeben habe wenn auch Du dort nicht rein kommt…. *grübel*
Das Portal bzw. jene Seite war seit MMS Beginn für alle Kunden zugänglich. Eine Einschränkung hätte zumindest Verbraucherrechtlich vermekrt sein müssen, was ja nicht ist. :-)
Danke
Du Ich habe mich so wie gefordert anzumelden versucht. Sowohl mit meinem Online Passwort, dann mit meiner geheimen Kundenkennziffer und noch mit DEINEM Passwort (Scherz) und dem vom FBI.
Es steht dort ganz deutlich, was eingegeben werden muss:
Aber wie ich geschildert hatte ist die Seite fehlerhaft es KOMMT GAR KEINE Fehlermeldung oder Info sondern immer wieder nur die Logginseite.
Wie soll(te) die Fehlermeldung lauten?
“Lieber o2 Kunde! Bist du zu BL** zum Lesen?”
Das Portal bzw. jene Seite war seit MMS Beginn für alle Kunden zugänglich. Eine Einschränkung hätte zumindest Verbraucherrechtlich vermekrt sein müssen, was ja nicht ist. :-)
Und was müsste dort stehen? Kauf dir ein Handy, welches MMS empfangen kann und schmeiß dein GSM Handy in die Tonne?
Leute bitte bleibt friedlich. Auch gexxxxxtge Sticheleien müssen nicht sein. Danke für euer Verständnis.
grüße Michael
Du Ich habe mich so wie gefordert anzumelden versucht. Sowohl mit meinem Online Passwort, dann mit meiner geheimen Kundenkennziffer und noch mit DEINEM Passwort (Scherz) und dem vom FBI.
Es steht dort ganz deutlich, was eingegeben werden muss:
Aber wie ich geschildert hatte ist die Seite fehlerhaft es KOMMT GAR KEINE Fehlermeldung oder Info sondern immer wieder nur die Logginseite.
Wie soll(te) die Fehlermeldung lauten?
“Lieber o2 Kunde! Bist du zu BL** zum Lesen?”
Also in der Regel nicht. Jetzt stelle ich Dir mal die selbe Frage und frage Dich folgendes:
WO und WIE bekommt man denn das besagte SMS Passwort? Dann darfst Du hier mit unnötigen Unkenrufen auf Dich aufmerksam machen. Bis dahin, behalte doch bitte deine “Weißheiten” für Dich, Einverstanden?
Und was müsste dort stehen? Kauf dir ein Handy, welches MMS empfangen kann und schmeiß dein GSM Handy in die Tonne?
Kommentieren muss man eine derartig dumme Aussage nicht , oder doch`?
Jetzt hast Du deinen Beitragscounter um einen Eintrag erhöht (alle applaudieren und Du klopfst Dir auf die Schuter) und “Fans” hast Du hier anscheinend auch und es wäre toll, wenn Du entweder inhaltlich darauf eingehst (wie oben aufgefordert) oder wir vor weiteren Sinnfreiheiten deinerseits verschont bleiben.
YARTLT: …..yet another reason to leave telefonika
@superburschi
viel wichtiger, konnte die MMS nochmal gesendet werden?
haben dich die Infos auf anderem Weg erreicht?
@superburschi fritz04 hat es noch einmal auf dem Punkt gebracht. Lass bitte den technischen Bereich einmal beiseite. Konnte sich das mit dem Inhalt der Nachricht klären? Sind alle wohl auf?
grüße Michael
@superburschi passt alles? Konnte alles geklärt werden? Melde dich sehr gerne, wenn wir dich unterstützen können.
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