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Mit eingeschaltetem LTE teilweise telefonisch nicht zu erreichen

  • July 27, 2017
  • 14 Antworten
  • 1381 Aufrufe

Trinkonkel
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In einigen Bereichen (Funkzellen?) bin ich mit eingeschaltetem LTE für außenstehende nicht telefonisch erreichbar.

Es werden scheinbar wieder Unterschiede zwischen ehemaligen Base/EPlus und O2-Bestandskunden gemacht. ☹️

Meine Freundin (O2-Bestandskundin) sitzt mit dem gleichen Telefon (iPhone 7) neben mir und hat keine Probleme!

Sobald ich angerufen werde, sehe ich, dass die Anzeige von LTE auf 3G springt und dann bekomme ich einige Sekunden später eine SMS, ich wäre nicht erreichbar. Verändere ich meine Einstellung von LTE auf 3G, bin ich uneingeschränkt erreichbar.

Ich habe mittlerweile zwei Störungstickets gelöst---> HDIT-231894 und HDIT-242288, bei beiden angeblich keine technische Beeinträchtigung des Netzes festzustellen.

Dann ein Anruf bei der Hotline! Sehr nette, bemühte Mitarbeiterin, allerdings völlig inkompetent!

Wäre mir das vorher klar gewesen, so hätte ich niemals den Vertrag bei O2 verlängert!

14 Antworten

Videorevs
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  • July 28, 2017
Hast Du bereits VoLTE aktiviert? Falls ja, tritt es auch ohne auf?


Trinkonkel
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  • July 29, 2017
Diese Möglichkeit bietet mir mein Telefon leider nicht. Bei dem meiner Freundin kann ich es auswählen. 

Hängt also auch mit der Konfiguration der SIM-Karten für ehemalige EPlusser zusammen.


Videorevs
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  • July 29, 2017
In dem Fall lieber LTE abschalten. Problem ist das dein Smartphone zum Telefonieren Daten dann abschalten muss.  Es muss in das 2G oder 3G Netz... da kommt es beim Umbuchen wohl zu Problemen wegen Netzüberlastungen vermutlich.

Generell gibt es bei O2 in Sachen Netzwechsel derzeit wohl einige Probleme. Sofern Du 3G hast bietet Dir LTE sicher keine Vorteile.. VoLTE wäre ein Vorteil den Du garnicht Nutzen kannst und die Geschwindigkeit ist bei O2 im 3G Netz oftmals schneller (im Download wenigstens) als im LTE/4G Netz


Trinkonkel
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  • July 31, 2017
Trotzdem ist es albern, dass es bei meiner Freundin perfekt funktioniert und bei mir nicht!


Videorevs
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  • July 31, 2017
Geht es denn bei deiner Freundin wenn Sie VoLTE abschaltet 😉


Don_Pedro
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  • August 1, 2017
Habe das selbe Problem mit meinem HTC U11. Hatte erst die Vermutung, dass es an meiner Konfiguration liegen könnte. Problem konnte ich aber so nicht lösen. Hat mich mehrere Stunden Zeit gekostet. Erst ein Kollege gab mir den Tipp, dass es wohl ein allgemeines Problem bei O2 sei. Die Foren sind voll von Problemmeldungen. Gut gemacht Telefonica. Da hat man ein Top Smartphone mit LTE, welches man dann aber nicht bestimmungsgemäß nutzen kann. 

Entweder LTE, oder Telefonieren. Ein Trauerspiel.

Sollte sich hierfür keinerlei Lösung abzeichnen, werde ich mal bei der Verbraucherberatung nachfragen, ob es in diesem Fall kein Sonderkündigungsrecht geben könnte.

ein erstmal desillusionierter Kunde


Tom_
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  • August 1, 2017
Hallo @Don_Pedro,

hast du denn bereits versucht VoLTE zu aktivieren? Ist eine Multicard in deinen Vertrag inkludiert? (sprich eine zweite SIM-Karte)

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter


Don_Pedro
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  • August 1, 2017
Wird mir nicht angeboten. Kann ich nicht einstellen/aktivieren. Habe keine Multicard. (15 GB LTE Geburtstagstarif)

Habe als Notlösung erstmal auf 2G/3G gedrosselt. Jetzt kann ich zumindest mal angerufen werden. 

Ironie an: Dies ist ja eigentlich der Hauptsinn eines Telefons.


Tom_
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  • August 1, 2017
Um VoLTE nutzen zu können, müsstest du erstmal wieder den Netzmodus auf "4G/3G/2G" stellen, und dann warten bis sich das Smartphone mit dem LTE Netz verbunden hat.

Im Anschluss sollte der Menupunkt unter:

Einstellungen --> Anrufen --> Sprache über LTE

zu finden sein.


Don_Pedro
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  • August 1, 2017
Wie schon gesagt, diese Einstellmöglichkeit gibt es bei mir nicht.

Auch in den dort vorhanden Untermenüs: Fehlanzeige. Sprache über LTE gibbet nicht. ;-)


Tom_
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  • August 1, 2017
okay, ich habe gerade gelesen, dass beispielsweise beim U11 mit Dual-SIM noch kein VoLTE möglich ist. (falls es ein solches Modell ist, wäre es klar)

In deinen Fall bleibt also nur übrig, den Netzmodus erstmal auf "3G/2G" zu lassen, und zu warten bis das Problem behoben ist. Damit das Problem möglichst schnell behoben wird, solltest du ein Fehlerticket öffnen:

 

  • besuche diese Seite ->https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fhilfe%2Fo2-netz%2Fnetzstoerung%2F 
  • tippe deine exakte Anschrift ein, an der das Problem besteht
  • falls keine Störung bekannt ist -> klicke auf "ich stimme nicht zu"
  • beschreibe das Problem so genau wie möglich (in deinen Fall: nicht funktionierender CSFB, ich bin nicht erreichbar sobald ich mich im LTE Netz von o2 befinde, Smartphone: HTC U11, Beispiel der Unerreichbarkeit: 29.05.2017 um x:xx Uhr..)

Don_Pedro
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  • August 2, 2017
Natürlich kann man bei O2 keine Störung melden. Wieso sollte es auch anders sein. Hier wird gemeldet, Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet. 

Also keine Meldemöglichkeit. Toll O2.


bielo
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  • August 2, 2017
Solange eine Störung bekannt ist, braucht man keine zu melden. Ist für mich eigentlich logisch. Die Feuerwehr braucht auch nur einer zu rufen. Sie wird zum Brand nicht zwei mal kommen.

Arbeiten an der Station gelten als Störung. So die Arbeiten rum sind und du eine Störung hast, melde sie wie oben beschrieben. Danke.


Sonic28
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  • August 2, 2017
Hallo Don_Pedro,

du schreibst folgendes:

Natürlich kann man bei O2 keine Störung melden. Wieso sollte es auch anders sein.

Doch, man kann es, wie der "Community-Experte" Tom__ im Beitrag https://hilfe.o2online.de/thread/194976-mit-eingeschaltetem-lte-teilweise-telefonisch-nicht-zu-erreichen#comment-1030806 beschrieben hat.

Du schreibst auch folgendes:

Hier wird gemeldet, Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet. 

Solange das angezeigt wird kannst du natürlich keine Störung melden, weil bei dir an einer Basisstation gearbeitet wird. Entweder wird dort eine bekannte Störung behoben oder andere Arbeiten durchgeführt, die zu dieser Meldung führen. Du kannst dort auf dieser Seite eine Entstörungsmeldung abonnieren, dann wirst du am Ende, wenn wieder alles funktioniert, per SMS darüber informiert. Sollte danach dein Problem immer noch da sein, obwohl dort angezeigt wird, das alles einwandfrei funktioniert, dann kannst du es, wie Tom__ es bereits im Beitrag https://hilfe.o2online.de/thread/194976-mit-eingeschaltetem-lte-teilweise-telefonisch-nicht-zu-erreichen#comment-1030806 erklärt hat, der Netzwerktechnik melden.

Gruß, Sonic28