Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mit 5G Plus nur noch gedrosselter Speed


Hallo,

 

Ich habe, seit ich die 5G Plus Option gebucht habe, nur noch circa 50 MBit im Download und 20 im Upload. Trotz bestehender 5G-SA-Verbindung, freiem Blick auf den Mast und einem 5G-SA-fähigem Smartphone (S25 Ultra)

Vorher hatte ich an meinem Standort ohne Probleme bis zu 250 im Download - mein Tarif gibt 300 her.

 

Mobilfunkeinstellungen habe ich bereits zurückgesetzt. Ich nutze die eSIM.

 

Was kann ich nun machen?

Lösung von Tom_

Die Station in Burgkunstadt bietet

LTE 800, 900, 1800, 2100

und 

5G 700

an. 

 

Da also insgesamt 60MHz an LTE zur Verfügung stehen würden, und aktuell einzig 10MHz an 5G, ist es denke ich verständlich, dass du mit 5G SA keine hohe Datenrate erreichen kannst.

 

Das würde sich ändern, sobald Frequenzen von LTE zu 5G geschoben werden. 

12 Antworten

Bumer
Legende
  • June 4, 2025

5G Plus wieder deaktivieren lassen beim Kundenservice.


Sandroschubert
Legende

Ich würde es noch 1 bis 2 Tage beobachten. Wird es nicht besser kannst du ja eine Störung melden. Wenn das nichts bringt im schlimmsten Fall 5G Plus über den Kundendienst wieder deaktivieren lassen.

Bei mir ist es ähnlich 5G Plus gebucht und Download und Upload 1,xx Mbit. Umstellung auf 4g und wieder 2xx Mbit. Dann wieder 5g plus deaktiviert und 5g auch wieder um die 200 Mbit. Das alles zu Hause, unterwegs läuft es mit 5G Plus besser.

Störungstickets haben bei mir keine Abhilfe geschafft - keine Störung gefunden etc. Da wurde die Fehlerbeschreibung nicht richtig gelesen oder verstanden.

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • June 5, 2025

Guten Morgen ​@bassdrum,

willkommen in unserer Community. Schön, dass du hier bist 🙂

Schade, dass du mit der 5G Plus Option eine deutlich langsamere Verbindung hast also vorher 🤔 Ich stimme der Antwort von Sandroschubert zu - beobachte es gerne noch ein wenig und gebe über unseren Live Check Störungsmeldungen auf. 

Diese Meldungen gehen direkt an die Technik und werden dort geprüft und untersucht. 

Wenn nichts Abhilfe schaffen sollte, können wir jederzeit 5G Plus wieder deaktivieren, sobald du es wünscht.

Liebe Grüße

Kathi


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2025

@o2_Kathi 

Danke dir für die Nachricht.

Ich habe mich etwas eingelesen in das Thema hier im Forum, es soll wohl was mit einer Synchronisierung der eSIM zu tun haben. Wenn man die noch mal neu anstoßen würde soll es wieder gehen. Weißt du da was?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 8, 2025

Hallo ​@bassdrum ,
dann hast du den folgenden Artikel bereits gelesen ? 

Die Voraussetzungen erfüllst du alle ? 
Ich werde die 5G plus Option einmal deaktivieren und wieder aktivieren. 
Ich melde mich, wenn ich das gemacht habe. 
Das ist die einzige Form der Synchronisation, die ich kenne. 
Sollte es dann an deinem Standort immer noch nicht besser werden, können wir die Option auch jederzeit komplett deaktivieren. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 8, 2025

Hallo ​@o2_Solveig 

Ja, alles Voraussetzungen sind erfüllt.

Das wäre sehr freundlich, ich danke dir.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 8, 2025

Hallo ​@bassdrum

magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen?

Es kann durchaus normal sein, dass du mit 5G SA eine geringe Datenrate erhältst, da du damit auf das LTE Netz komplett verzichtest. (hingegen nutzt du bei 5G NSA das LTE und 5G Netz gleichermaßen ) 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 8, 2025

Hallo ​@bassdrum ,
die Option ist jetzt einmal deaktiviert und aktiviert. 
Teste es gerne und/oder beantworte gerne Tom_s Frage. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 8, 2025

@o2_Solveig 

Danke schön, ich werde es testen. Aktuell noch keine Änderung.

 

@Tom_ 

Hi,

Seewiese in 96224 Burgkunstadt


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • June 8, 2025

Die Station in Burgkunstadt bietet

LTE 800, 900, 1800, 2100

und 

5G 700

an. 

 

Da also insgesamt 60MHz an LTE zur Verfügung stehen würden, und aktuell einzig 10MHz an 5G, ist es denke ich verständlich, dass du mit 5G SA keine hohe Datenrate erreichen kannst.

 

Das würde sich ändern, sobald Frequenzen von LTE zu 5G geschoben werden. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 8, 2025

Wow, vielen Dank ​@Tom_ , das ist mal eine leicht verständliche und aussagekräftige Erklärung.

Ich bleibe dann einfach erstmal bei 4G+, lasse die 5G-SA Option drin und checke es ab und an mal.

Bin aber dennoch, nach vielen Jahren Vodafone und Telekom doch angenehm vom o2 Netz überrascht. Da haben die in den letzten zwei Jahren echt Gas gegeben. Vor zwei Jahren hatte ich mal die Testkarte, da war es noch nicht so gut.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 12, 2025

Schön, dass dir die Antwort von Tom_ direkt weiterhelfen konnte ​@bassdrum 🙂 Ich hab mir das nochmal zum Anlass genommen und geschaut ob an der von dir genannten Adresse in nächster Zeit Arbeiten an den Funkmasten geplant sind. Das ist in naher Zukunft nicht der Fall. Du kannst immer gerne hier nachfragen, wir prüfen den Status dann für dich.

Und einen ganz herzlichen Dank für das Kompliment an unser Netz 🤗🌺 es freut mich, dass du insgesamt zufrieden bist.

Melde dich gerne jederzeit, wenn nochmal Fragen aufkommen.

LG, Rebecca