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miserabler Empfang in 84513, sogar Störungen im 2G Netz


Hallo, 

 

ich bin nun etwa 2 Jahre (wieder) Kunde bei o2 und habe seit Vertragsbeginn schlimme Probleme mit dem Empfang. Sogar 2G wird unterbrochen, abgebrochen usw. Ich bin oft nicht für andere erreichbar (sehr oft auch Zuhause). Wenn die Verbindung steht, ist die Sprachqualität oft so schlecht, dass man ständig nachfragen muss oder ich kann mit meiner Oma trotz ihrem Hörgerät nicht telefonien. 

Aufgrund meiner Schwerbehinderung und multipler Erkrankungen ist für mich anständige Erreichbarkeit sehr, sehr wichtig (habe kein Festnetz). Auch der o2 Mitarbeiterin fielen bei meinem Anruf sofort die extremen Störungen auf und sie sagte, dass das in meiner Region schon lange so ist und auch in absehbarer Zeit keine Änderung stattfinden wird. Ich hatte sehr auf Verbesserung gehofft, da ja jetzt überall schon mit 5G geworben wird.

Antrag auf außerordentliche Kündigung wurde nun gestellt und ich bekam auf Grund der Störungen nun auch 1x 20 Euro gutgeschrieben. Das ist nett, aber löst natürlich mein Problem nicht. 

Antwort auf die außerordentliche Kündigung habe ich noch nicht, aber ich habe nun eine SMS bekommen, worin es hieß:

Lieber o2 Kunde,
auch nach intensiver Prüfung (Nr. HDIT-890617) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.
Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/welcome
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 

Nun hänge ich in der Luft und weiß nicht, was denn solche "anderen Gründe" sein könnten und ob das automatisch bedeutet, dass die außerordentliche Kündigungung angeschmettert wird (Vertrag würd sich auf 23.11.2020 verlängern). 

 

Habt ihr dazu Tipps oder Erfahrungswerte? 

 

Lg und danke, Sookie


13 Antworten

Benutzerebene 2

Hallo, 

 

ich bin nun etwa 2 Jahre (wieder) Kunde bei o2 und habe seit Vertragsbeginn schlimme Probleme mit dem Empfang. Sogar 2G wird unterbrochen, abgebrochen usw. Ich bin oft nicht für andere erreichbar (sehr oft auch Zuhause). Wenn die Verbindung steht, ist die Sprachqualität oft so schlecht, dass man ständig nachfragen muss oder ich kann mit meiner Oma trotz ihrem Hörgerät nicht telefonien. 

Aufgrund meiner Schwerbehinderung und multipler Erkrankungen ist für mich anständige Erreichbarkeit sehr, sehr wichtig (habe kein Festnetz). Auch der o2 Mitarbeiterin fielen bei meinem Anruf sofort die extremen Störungen auf und sie sagte, dass das in meiner Region schon lange so ist und auch in absehbarer Zeit keine Änderung stattfinden wird. Ich hatte sehr auf Verbesserung gehofft, da ja jetzt überall schon mit 5G geworben wird.

Antrag auf außerordentliche Kündigung wurde nun gestellt und ich bekam auf Grund der Störungen nun auch 1x 20 Euro gutgeschrieben. Das ist nett, aber löst natürlich mein Problem nicht. 

Antwort auf die außerordentliche Kündigung habe ich noch nicht, aber ich habe nun eine SMS bekommen, worin es hieß:

Lieber o2 Kunde,
auch nach intensiver Prüfung (Nr. HDIT-890617) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.
Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/welcome
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 

Nun hänge ich in der Luft und weiß nicht, was denn solche "anderen Gründe" sein könnten und ob das automatisch bedeutet, dass die außerordentliche Kündigungung angeschmettert wird (Vertrag würd sich auf 23.11.2020 verlängern). 

 

Habt ihr dazu Tipps oder Erfahrungswerte? 

 

Lg und danke, Sookie

 

 

Liebe Sookie,

 

das hört sich arg nach einer Netzstörung an, wenn Dir ein Guthaben ausgezahlt wurde.

Um das Ganze besser einschätzen zu können,  eine wichtige Frage. Tritt die Störung nur an einem bestimmten Ort auf oder besteht das Problem ortsunabhängig?

@sookie13 : Du kennst bestimmt folgende Seite: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Gib dort bitte einmal deine komplette Adresse ein und schau einmal, was dir zum Netz angezeigt wird.

Wenn ich nur die PLZ dort eingebe, dann bekomme ich folgendes zu sehen

 

Für mich deutet es auf ein Update im LTE Netz hin. Könnte es so stimmen,@Tom_ ?

Benutzerebene 2

@sookie13 : Du kennst bestimmt folgende Seite: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Gib dort bitte einmal deine komplette Adresse ein und schau einmal, was dir zum Netz angezeigt wird.

Wenn ich nur die PLZ dort eingebe, dann bekomme ich folgendes zu sehen

 

Für mich deutet es auf ein Update im LTE Netz hin. Könnte es so stimmen,@Tom_ ?

 

 

Da Sookie die Benachrichtigung von o2 bekommen hat, dass keine Beeinträchtigung festgestellt werden konnten, hat die Störung nichts mit den Basisstationen, sondern mit der Konfiguration der SIM zu tun. Das Einzige, was hierbei noch hilft, ist eine SIM bezogene Störung aufzunehmen. 

Benutzerebene 2

Das ist ganz einfach bei der Kundenbetreuung möglich. 

Benutzerebene 2

Wichtig: Ein SIM Kartentausch löst das Problem NICHT.

@sookie13 : Du kennst bestimmt folgende Seite: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Gib dort bitte einmal deine komplette Adresse ein und schau einmal, was dir zum Netz angezeigt wird.

Wenn ich nur die PLZ dort eingebe, dann bekomme ich folgendes zu sehen

 

Für mich deutet es auf ein Update im LTE Netz hin. Könnte es so stimmen,@Tom_ ?

 

 

Da Sookie die Benachrichtigung von o2 bekommen hat, dass keine Beeinträchtigung festgestellt werden konnten, hat die Störung nichts mit den Basisstationen, sondern mit der Konfiguration der SIM zu tun. Das Einzige, was hierbei noch hilft, ist eine SIM bezogene Störung aufzunehmen. 

Wir wissen nicht, wie er die Störungsmeldung aufgegeben hat. Daher auch der Hinweis, dass er noch einmal die Abfrage mit der genauen Angabe deiner Adresse durchführen soll. Wenn nur eine PLZ oder Ortsname angegeben wird, dann reicht es oftmals nicht aus.

Teste es selber, wenn du die Gelegenheit dazu haben solltest!

 

Was ist eine Sim bezogene Störungsmeldung?

Das ist ganz einfach bei der Kundenbetreuung möglich. 

Unsinn. Du schreibst nur Unsinn!

Benutzerebene 2

 

Was ist eine Sim bezogene Störungsmeldung?

 

Dieses Phänomen tritt selten auf, aber das gibt es tatsächlich: Kennzeichen dafür sind die folgenden

 

  • Schwierigkeiten mit der Telefonie treten ausschließlich mit dieser MSISDN auf
  • Störungen sind ortsunabhängig
  • Das Netz (o2) wird korrekt im Gerät angezeigt
  • Alle Basisstationen melden keinen Defekt

Schon mal an dieser Stelle DANKE 🙂 ich versuche die Fragen so gut es geht zu beantworten:

Ich habe die extremsten Verbindungsprobleme zuhause und in der näheren Umgebung. Gesundheitsbedingt komme ich nicht oft weiter weg. Allerdings hatte ich an entfernteren Orten sogar schon mal LTE ( 😃 ich war fast “geschockt”). Leider nutze ich das Handy halt zu 90% daheim und in der nahen Umgebung. Meine Mutter wohnt gleich nebenan und hat mit Vodafone echt guten Empfang. 

Die Störung wurde telefonisch aufgenommen. Ich habe mit einer Mitarbeiterin wegen der außerordentlichen Kündigung telefoniert und sie gab mir (schon vor Besprechung meines Kündigungsanliegens) das Feedback, dass ich sehr schlechten Empfang habe und sie mich nicht gut versteht. Sie prüfte dann etwas und ich bekam die Auskunft, sie könne sehen, dass das Problem schon länger bestehe und auch demnächst nicht behoben wird. Sie nahm dann die Störung auf, wir besprachen die außerordentliche Kündigung und sie hinterlegte, dass man mir etwas gutschreiben solle. 

Danke für den Link, wo ich meine genaue Adresse eingeben konnte und die Netzverfügbarkeit testen konnte.  Es ergab:

  • GSM 5 grünen Balken (im Freien sehr gut, in Gebäuden sehr gut)
  • Mobiles Internet 1 grünen Balken (iF sehr gut, iG eingeschränkt)
  • Mobiles High Speed Internet 1 grünen Balken (iF sehr gut, iG eingeschränkt
  • zusätzlich der Hinweis “Hier in de Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet. Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 08.11.2019 abgeschlossen. Bis dahin kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen.”  (Meine Probleme bestehen aber seit Vetragsbeginn vor 2 Jahren).

Leider habe ich aber auch bei mir im Garten sehr schlechten Empfang.

Kann mir wer erkären, was ich bei einer SIM-bezogenen Störungsmeldung tun muss und wie das dann abläuft, wenn der Tausch der SIM-Karte nicht die Lösung ist?

Ich hoffe sehr, dass ich die außerordentliche Kündigung durch bekomme, da das wirklich nicht mehr tragbar ist. Vielleicht wäre ja auch Kulanz möglich, da der Vertrag zum 23.11.2019 regulär ausgelaufen wäre nach 2 Jahren. 

 

Lg und nochmal Danke für eure Zeit und eure Hilfsbereitschaft :)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ich klinke mich auch mal kurz mit ein, nachdem mich@TBCMagic weiter oben erwähnt hat. :blush:

 

Also nachdem im Livecheck ein Datum hinterlegt ist, ist schon davon auszugehen, dass die Einschränkungen zum 8. November erledigt sein sollten. Theoretisch könnten solche Wartungsarbeiten auch einfach nur der LTE Ausbau sein. An der Station die sich in der “Ludwig-der-Bayer-Straße,  84513 Töging am Inn” befindet, gibt es zumindest schon mal neue (dazu passende) Einträge.

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=567546

 

Nachdem du schreibst, dass du kein Festnetz besitzt, steht dir wohl auch kein WLAN zur Verfügung? Falls doch, wäre vielleicht “WIFI-Calling” eine Möglichkeit. Dies könnnte man einfach nur im Smartphone aktivieren, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst telefonieren.

(innerhalb des WLAN Abdeckungsgebiets)

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit die Netzstörung etwas zu überbrücken.. :relaxed:

https://g.o2.de/wifiCalling

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 

Benutzerebene 2

Schon mal an dieser Stelle DANKE 🙂 ich versuche die Fragen so gut es geht zu beantworten:

Ich habe die extremsten Verbindungsprobleme zuhause und in der näheren Umgebung. Gesundheitsbedingt komme ich nicht oft weiter weg. Allerdings hatte ich an entfernteren Orten sogar schon mal LTE ( 😃 ich war fast “geschockt”). Leider nutze ich das Handy halt zu 90% daheim und in der nahen Umgebung. Meine Mutter wohnt gleich nebenan und hat mit Vodafone echt guten Empfang. 

Die Störung wurde telefonisch aufgenommen. Ich habe mit einer Mitarbeiterin wegen der außerordentlichen Kündigung telefoniert und sie gab mir (schon vor Besprechung meines Kündigungsanliegens) das Feedback, dass ich sehr schlechten Empfang habe und sie mich nicht gut versteht. Sie prüfte dann etwas und ich bekam die Auskunft, sie könne sehen, dass das Problem schon länger bestehe und auch demnächst nicht behoben wird. Sie nahm dann die Störung auf, wir besprachen die außerordentliche Kündigung und sie hinterlegte, dass man mir etwas gutschreiben solle. 

Danke für den Link, wo ich meine genaue Adresse eingeben konnte und die Netzverfügbarkeit testen konnte.  Es ergab:

  • GSM 5 grünen Balken (im Freien sehr gut, in Gebäuden sehr gut)
  • Mobiles Internet 1 grünen Balken (iF sehr gut, iG eingeschränkt)
  • Mobiles High Speed Internet 1 grünen Balken (iF sehr gut, iG eingeschränkt
  • zusätzlich der Hinweis “Hier in de Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet. Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 08.11.2019 abgeschlossen. Bis dahin kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen.”  (Meine Probleme bestehen aber seit Vetragsbeginn vor 2 Jahren).

Leider habe ich aber auch bei mir im Garten sehr schlechten Empfang.

Kann mir wer erkären, was ich bei einer SIM-bezogenen Störungsmeldung tun muss und wie das dann abläuft, wenn der Tausch der SIM-Karte nicht die Lösung ist?

Ich hoffe sehr, dass ich die außerordentliche Kündigung durch bekomme, da das wirklich nicht mehr tragbar ist. Vielleicht wäre ja auch Kulanz möglich, da der Vertrag zum 23.11.2019 regulär ausgelaufen wäre nach 2 Jahren. 

 

Lg und nochmal Danke für eure Zeit und eure Hilfsbereitschaft :)

 

Ich kann Dich beruhigen: Du hast definitiv keine SIM-bezogene Störung, da das Problem mit der Telefonie nur bei Dir zuhause nicht funktioniert.

 

Wenn nun, wie mein Vorgänger sagt, dass die Störung bis zum 8. November anhält, bekommst Du eine Gutschrift. Wie hoch die im Einzelnen ausfällt, hängt davon ab, was Du bezahlst und ob das Internet bei Dir funktioniert oder auch gestört ist.

Benutzerebene 2

Ich hoffe sehr, dass ich die außerordentliche Kündigung durch bekomme, da das wirklich nicht mehr tragbar ist. Vielleicht wäre ja auch Kulanz möglich, da der Vertrag zum 23.11.2019 regulär ausgelaufen wäre nach 2 Jahren. 

 

Hmmm, das könnte schwierig werden. Klar ist es ärgerlich, dass momentan die Telefonie nicht funktioniert, aber wenn nach dem 8. November alles wieder funktioniert, Du schon eine Gutschrift bekommen hast, wird eine außerordentliche Kündigung eher unwahrscheinlich.

ich klinke mich auch mal kurz mit ein, nachdem mich@TBCMagic weiter oben erwähnt hat. :blush:

 

Also nachdem im Livecheck ein Datum hinterlegt ist, ist schon davon auszugehen, dass die Einschränkungen zum 8. November erledigt sein sollten. Theoretisch könnten solche Wartungsarbeiten auch einfach nur der LTE Ausbau sein. An der Station die sich in der “Ludwig-der-Bayer-Straße,  84513 Töging am Inn” befindet, gibt es zumindest schon mal neue (dazu passende) Einträge.

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=567546

 

Nachdem du schreibst, dass du kein Festnetz besitzt, steht dir wohl auch kein WLAN zur Verfügung? Falls doch, wäre vielleicht “WIFI-Calling” eine Möglichkeit. Dies könnnte man einfach nur im Smartphone aktivieren, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst telefonieren.

(innerhalb des WLAN Abdeckungsgebiets)

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit die Netzstörung etwas zu überbrücken.. :relaxed:

https://g.o2.de/wifiCalling

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 

 

 

Leider besteht das Problem wie gesagt seit 2 Jahren… also glaub ich nicht, dass es mit der Störung die oben benannt wird zusammen hängt. Die werden da ja ned seit 2 Jahren dran arbeiten. 

Ich besitze auch kein eigenes WLAN, sondern hänge nur mittels Repeater am WLAN meiner Mutter mit dran. Leider ist der Empfang da auch nicht prickelnd. Somit is Wifi-Calling leider auch keine wirkliche Lösung und is ja auch ned Sinn und Zweck des Handyvertrages. Ich hoffe echt auf die außerordentliche Kündigung. Die Zustände sind ja seit fast 2 Jahren so übel und wenns nur noch nen Tick schlechter wär, könnt ich auf Buschtrommel umsteigen :(

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