Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Miserable Datenrate im Freien und Null Daten im Haus, trotz 4 Balken?! Edge


Laut Netzabdeckungskarte sollte an meinem Standort 4G im Freien und 2G im Inneren angeboten werden. Im Haus haben wir null Datendurchsatz, im Freien gerade einmal EDGE in ultra langsam. 🤮 ! Zwei-Jahresvertrag läuft natürlich trotz. Bin krass enttäuscht!

Natürlich habe ich mehrfach den Live-Check gemacht, da steht das Netz funktioniert einwandfrei. Im Haus kann ich weder den Speedtest noch den Live-Check machen ohne WLAN, weil keinerlei Daten durchgehen, im Freien komme ich auf sensationelle 12 KB down und 1 KB up :D WTF?!

Komischerweise werden 4 Balken und das E angezeigt, aber es geht nix durch.

Mit folgenden Geräten habe ich getestet: iPhone 13 mini, Xiaomi 9 SE, Xiaomi 10 Pro und das Samsung Galaxy Tab 8A, immer mit dem gleichen miserablen Ergebnis.


15 Antworten

Benutzerebene 7

@Kai S 

Hallo,

wenn im Live Check nichts negatives angezeigt wird, hast du im Live Check ein entsprechendes Feedbak hinterlassen?

Ja das habe ich. 

Mal sehen, ob hier etwas passiert

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Kai S 

magst du denn mal bei deinen Xiaomi Smartphones den “nur LTE Modus” probieren? Denn vielleicht hast du damit dann zumindest draußen einen passablen LTE Empfang:

 

Telefontastatur öffnen

*#*# 4636 #*#* eintippen

bei “preferred Networktype” aus der Liste “LTE only” auswählen.

(merke dir was vorher hier steht)

 

Zwei-Jahresvertrag läuft natürlich trotz. Bin krass enttäuscht!

Falls du deinen Vertrag online oder über Telefon abgeschlossen hast, hättest du die Möglichkeit den Vertrag in der Widerrufsfrist zu widerrufen.

 

Ansonsten ist es immer sinnvoll, vor Vertragsabschluss zu schauen, ob die Netzqualität den eigenen Ansprüchen entspricht. Etwa mit der kostenlosen o2 Testkarte:

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Hallo @Kai S 

magst du denn mal bei deinen Xiaomi Smartphones den “nur LTE Modus” probieren? Denn vielleicht hast du damit dann zumindest draußen einen passablen LTE Empfang:

Telefontastatur öffnen

*#*# 4636 #*#* eintippen

bei “preferred Networktype” aus der Liste “LTE only” auswählen.

(merke dir was vorher hier steht)

Da bekomme ich, sowohl im Mi 9 SE mit der primären SIM, als auch im Mi 10 Pro mit der Data Card:

Netzbetreiber Info
Verbindungsproblem oder Ungültiger MMI-Code.

In den Einstellungen ist bei Bevorzugtes Netz schon LTE ausgewählt. 5G gibts hier ja eh nicht :D Aber ich gehe mittlerweile wirklich von einem technischen Problem bei der Basisstation aus, denn Empfang wird ja angezeigt...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Achte bitte auf die exakte Eingabe:

*#*# 4636 #*#*

 

Der Vorteil am “LTE only” Modus ist, dass dein Smartphone dann versucht im LTE Netz zu bleiben.

Okay, danke. Das hat funktioniert. Allerdings führte das nun dazu, dass ich keinerlei Netz habe. Weder im Freien, noch im Haus.

Hallo und herzlich Willkommen in unserer Community @Kai S 💙

Du hast bereits mit Tom_ super Unterstützung erhalten. Wie schaut es bei dir zwischenzeitlich aus? Was hat die Störungsmeldung ergeben?

Danke @der Giuseppe auch für deine schnelle Unterstützung. 🤗

Viele Grüße

Jennifer

Hallo @o2_Jennifer,

die erste Störungsmeldung hatte ein Problem identifiziert und nach einer Woche angeblich behoben.

Daraufhin hat sich der Edge-Empfang im Freien minimal verbessert (40 kbit/s), das kann aber auch Zufall/Messungenauigkeit sein. Im Haus und in Sachen LTE hat sich nichts getan.

Habe also defakto im Haus kein Netz. Kann dadurch die HomeZone nicht nutzen.

Die weitere Störungsmeldung wurde geschlossen mit den Hinweis, das kein Problem festgestellt werden konnte.

Also Tipp an alle gilt: KEIN o2-Vertrag abschließen, BEVOR ihr überprüft hab, ob ihr Empfang habt, an den für Euch wichtigen Orten! Ist nicht wie bei Vodafone oder der Telekom, dass eigentlich so gut wie überall Netz ist!

Hätte ich vorher gewusst, dass man eine Testkarte bestellen kann :(

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Hallo @Kai S ,

das ist sehr bedauerlich, dass es weiterhin mit dem Netz nicht so funktioniert. Ich habe bei dir mal geschaut und LTE-Empfang ist in Gebäuden eingeschränkt.

Wenn du zu Hause telefonieren möchtest mit deiner SIM-Karte, kann ich dir empfehlen im Handy die Einstellungen auf 2G zu ändern bzw. VoLTE zu deaktivieren. Über unsere Handyhilfe, kannst du für das jeweilige Modell die Anleitung dazu finden.

Es gibt sonst noch die Möglichkeit, wenn du DSL zu Hause nutzt, dass du das jeweilige Gerät auf W-LAN-Telefonie einstellst. Hier bist du im W-Lan telefonisch erreichbar.

Viele Grüße

Jennifer

Hallo Anna, laut Karte ist LTE-Empfang in Gebäuden eingeschränkt, in der Realität habe ich im Haus jedoch nicht mal 2G auch nicht mit deaktiviertem LTE, kann also nicht mal WLAN-Telefonie nutzen!

 

Im Freien gibts statt LTE gerade einmal 40kbit via Edge mit viel Glück.

Hallo Anna, laut Karte ist LTE-Empfang in Gebäuden eingeschränkt, in der Realität habe ich im Haus jedoch nicht mal 2G auch nicht mit deaktiviertem LTE, kann also nicht mal WLAN-Telefonie nutzen!

 

WLAN-Telefonie hat nix mit dem Mobilfunknetz zu tun ... hast du Festnetz vor Ort, kannst du über das WLAN des Routers (sofern das Handy WLAN-Call unterstützt) ganz normal anrufen und angerufen werden.

Hallo @Kai S ,

verstehe ich richtig, dass du im Haus gar keinen Empfang hast, wenn du die Funktion only LTE ausgeschaltet hast?

Der Hinweis von Sächsin ist vollkommen korrekt, vielen Dank. Ohne Netz ist die Telefonie über dein WLAN möglich und bietet eine super Alternative, die ich selbst bei uns im Haus nutze. 😊 Voraussetzung: Dein Handy unterstützt diese Funktion.

Viele Grüße

Jennifer

Benutzerebene 5

@Kai S wie @Sächsin  und @o2_Jennifer schon sagen, und ich als Leidensgenosse nur bestätigen kann, WLAN-Call kann einem da wirklich helfen und Deaktivierung von Voice over LTE.

Es hilt einem nicht wenn das Gegenüber einen kristallklar nicht hört, dann lieber 2G mit reduzierter Soundqualität, Hauptsache die Information kommt rüber. Wenn die Netzbetreiber flächendeckend stabiles 4G/5G bieten, dann kann man VoLTE ja mal probieren.

Das Grundproblem ist die gandenlos optimistische Selbstdarstellung von o2 hinsichtlich der Versorgung, und das pausenlose darauf umherreiten das man ja nichts über die Bauphysik sagen kann. 

Punkt 1. Ja o2 hat KEINEN Einfluss darauf wie (Wohn)Gebäude gebaut sind.

Punkt 2. Die Deutsche Bauordnung schreibt sehr wohl gewisse Rahmenbedingungen vor die die o2-Netzplanung durchaus einfach mal zur Kenntnis nehmen könnte (Ein Dach ohne Wände ist ein Carport und kein Wohngebäude), Wände sind in der Regel aus Vollsteinen und nich aus Pappmache.

Punkt 3. Wenn ihr keine Aussagen zur Versorgung in Gebäuden machen könnt, dann macht auch in Herrgottsnahmen keine Aussagen dazu, ODER LASST EUCH AN EUREN EIGENEN AUSSAGEN MESSEN.

Es hat ewig gebraucht bis ich darauf gekommen bin warum ich in Hamburg (nach über 20 problemlosen Jahren) plötzlich massive Telefonieprobleme hatte (Irgendwann zieht man ja auch mal um). Der Blick in die Netzabdeckungskarte hat mich beruhigt ALLES Sehr gut, o.k. kein 5G aber Sendemasten rundherum verteilt. Leider wird der wichtigste durch eine 50 Jahre Neubaumaßnahme perfekt abgedeckt, so topaktuelle Änderungen in der Bebauung konnte die Netzplanung natürlich nicht berücksichtigen. Langsam kricht 5G auf meinen Standort zu, dasselbe Elend in Grün (Es werdenh die selben Standorte wie für 4G benutzt) und die bestehenden Probleme wieder ignoriert. Lernkurven sind halt nur was für Amateure.

Naja also ich finde es schon erschreckend, wenn statt eingeschränktem LTE im Haus nicht einmal EDGE funktioniert und im Freien gerade einmal EDGE mit 40kbit, von 4G keine Spur

Hallo @Kai S ,

da nun einige Wochen vergangen sind, wollte ich mal horchen, wie es bei dir ausschaut?

Wie klappt es denn mit der W-Lan-Telefonie zu Hause? Und wenn es unverändert läuft, magst du uns bitte eine Nebenstraße nennen? Wie läuft die Netzverfügbarkeit an anderen Orten?  

Viele Grüße

Jennifer

 

Deine Antwort