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Seit geraumer Zeit ist die mobile Internetversorgung in Wilsche (Wochenendgebiet) Krümmeweg 38, 40,42 absolut unzureichend. Obwohl sehr gute Versorgung vorhanden war und keine Störung gemeldet ist sieht die Versorgung zur Zeit folgendermaßen aus:#193Kbit/s Download, 83Kbit/s Upload, 4216 ms Ping. Direkt am Masten: 6,3 Mbit/s Download, 2,33 Mbit/s Upload und 84ms Ping. Differenz zwischen beiden Messpunkten ca. 700 Meter.



Die Antwort zur Netzstatusabfrage war: Es liegen keine Störungen vor.



Das mag ja sein, aber unter mobilem Internet verstehe ich etwas anderes. Dieses Problem haben auch andere O2-Nutzer festgestellt und sind nach und nach zur Telekom abggewandert. Dort ist es zwar etwas teurer, dafür funktioniert das Netz aber.



Was ist hier los, welche Möglichkeiten der Netzverbesserungen bestehen?



(Endgeräte Iphone 4s, 5C, )Samsung Galaxy usw. .....



Hallo Leitwölfchen,



 



erst einmal herzlich willkommen im Forum!



Uns sind für die Adresse keine Einschränkungen bekannt und die Netzabdeckung ist optimal. Eine Basisstation mit GSM, UMTS und LTE steht genau an der genannten Anschrift.



 



Über welchen Netzstandard bist Du denn verbunden und seit wann stellst Du die Einschränkungen fest?



 



Gruß

Christian




Hallo und Danke für die schnelle Beantwortung.



Wir haben mit allen Standards leider keine vernünftige Netzversorgung feststellen können. Am Sendeanlagen selbst ist die Sendeleistung ja auch i.O. (siehe Protokoll), aber bei uns selbst ist (bis gelegentlich in die Abendstunden) sowohl per Handy als auch über Stick der Empfang für mobiles Internet  kaum möglich - und das seit ca. eine Jahr. Die Sendeleistung für mobile Daten ist offensichtlich zu gering. Handygespräche funktionieren dagegen einwandfrei.




Hallo Leitwölfchen,



 



ich kann auf dem betreffenden Sender keine Auffälligkeiten sehen.



Wie ich sehe, wurde das Netz auch bereits aufgrund einiger individueller Störungstickets geprüft. Auch unsere Netztechnik hat dabei bisher keine Einschränkungen feststellen können.



 



Ist die Störunsadresse genau die, die Du eingangs angegben hast? (Krümmeweg 38)



 



Gruß



Christian




Hallo,



die Adresse stimmt, die Störung betrifft nicht nur mich, sondern eine Vielzahl von O2-Kunden in unserem Ferienhausgebiet. Hier besteht keine Festnetz Versorgung,  daher sind wir auf Handys angewiesen (Funktioniert ja auch). Allerdings ist z.B. meine zu 100%schwerbeschadigte Nachbarin im Notfall auf Appls Hallo Siri angewiesen, das geht zum Beispiel nicht.



Das einloggen in Chrome dauert bei mir ca. 30-40 Sekunden, wenn überhaupt möglich. Da auch einige Alarmanlagen über das O2-Netz laufen ist die Funktionssicherheit natürlich nicht gewährleistet, was besonders ärgerlich ist.



Sollte die Netzversorgung weiterhin unzureichend sein, werden Sie einige Kunden verlieren, zumal  bis vor ca. einem Jahr das O2-Netz zufriedenstellend funktionierte.



Wir hoffen auf Besserung




Position von mir ist 52.528820, 10.490521bei Google maps




Hallo Leitwölfchen,



 



schick mir bitte einmal ein aktuelles Beispiel (nicht älter als drei Tage) per PM zu.



 



Den Standort habe ich jetzt ja schon. Ich benötige noch Datum, Uhrzeit und die genutzte Netztechnologie, sowie das Handymodell.



 



Ich gebe das dann noch einmal zur Prüfung für Dich weiter.



 



Gruß

Christian




Leider mit Verspätung meine aktuellen Messwerte:



 



Am Sendemast 3G



 



Testdatum: 2015-01-24 12:51:26 +0000

Down: 409

Upload: 1982

Ping: 82



Verbindungstyp: o2 Netzwerk



Server: München



item_addr: Krümmeweg 22, 38518 Gifhorn, Deutschland

Latitude: 52.513752

Longitude: 10.480989

Google Maps Link:

http://maps.google.com/maps?f=q&q=52.51375044235262,10.48098812812053



Erstellt mit der Mein o2 App für iOS, v5.0.3

Apple iPhone mit iOS 8.1.2 



 



 



 



 



 



Krümmeweg 38 EDGE



 



Testdatum: 2015-01-24 13:01:25 +0000

Down: 259

Upload: 471

Ping: 103



Verbindungstyp: o2 Netzwerk



Server: München



item_addr: Krümmeweg 38, 38518 Wilsche, Deutschland

Latitude: 52.528816

Longitude: 10.490511

Google Maps Link:

http://maps.google.com/maps?f=q&q=52.52881452446108,10.49051089213275



Erstellt mit der Mein o2 App für iOS, v5.0.3

Apple iPhone mit iOS 8.1.2 



 



Dieses mal sind die Werte besser als früher, eine schnelle Internetverbindung am Standort Krümmeweg 38 funktionierte allerdings nicht (z.B. Appels SIRI



 



Mit freundlichen Grüßen



 



Das Leitwölfchen




Hallo Leitwölfchen,



 



ich habe ein Ticket mit deinen Angaben erstellt. 



Dieses sollen die Techniker für dich überprüfen.



 



Lieben Gruß,



Chantal




Hallo,



leider hat sich an der Netzqualität nichts geändert, werde dann wohl zu einem anderen Anbieter wechseln müssen ☹️ ➖




Hallo Leitwölfchen,



das tut mir leid. Ich sehe, dass bei der letzen Überprüfung überhaupt kein netztechnischer Fehler festgstellt werden konnte. Laut Netzkarte sollte die Versorgung optimal sein. Um das Fehlerticket wieder neu zu eröffnen, benötigen wir noch ein aktuelles Beispiel der letzen Tag.



Gruß,



Carina




Auf unserer letzten Mitgliederversammlung habe ich das Thema in großer Runde angesprochen. In diesem Ferienhausgebiet halten sich im Sommer zwischen 5tsd. und 10tsd. Menschen auf. Resultat: Fast alle bisherigen O2-Kunden (ca. 40) haben ihre Verträge wegen mangelhafter Qualität im mobilen Datenfunk nicht verlängert, weitere werden folgen. Die Qualität ist in den letzten ca. 12 Monaten ungenügend. Zur Zeit ist selbst das einloggen in Ihre o2 App oder Crome nicht möglich - früher kein Problem. Gern sende ich nächste Woche die Netzdaten nochmals zu - falls die App zu öffnen geht.




Zur Zeit kein mobiler Datenempfang möglich. Sollte sich das nicht innerhalb von 14 Tagen ändern, erfolgt die fristlose Kündigung mehrerer Verträge wegen fehlender Leistungserbringung. Laut Abfrage der Netzverbindung sollte hier beste Versorgung vorliegen, das ist definitiv nicht der Fall. Ihre Mitteilung, das keine Störung vorliegt stimmt in der Praxis leider nicht.



Wie mitgeteilt: sollte die Verbindung in den nächsten 14 Tagen nicht deutlich besser werden ist nach vielen Jahren 02 bei uns Schluss, wir wechseln zu D1




Hallo Leitwölfchen,



tatsächlich sollte laut Netzkarte ein einwandfreier Empfang bestehen, sowohl 2G, 3G als auch 4G. Da uns keine Störungen bekannt sind, kann das gerne erneut per Fehlerticket überprüft werden. Dazu melde dich bitte an der Hotline oder im Chat.



Gruß,



Carina




Die Frist läuft, sollte keine Verbesserung erfolgen, wird fristlos gekündigt. Ihre Netzkarte können Sie vergessen, bleibt wohl ein Wunschtraum....




Testdatum: 2015-05-25 18:29:06 +0000



Down: 41



Upload: 96



Ping: 7970



Verbindungstyp: o2 Netzwerk



Server: München



item_addr: Krümmeweg, 38518 Gifhorn, Deutschland



Latitude: 0.000000



Longitude: 0.000000



Google Maps Link:



http://maps.google.com/maps?f=q&q=0,0



Erstellt mit der Mein o2 App für iOS, v5.1.0



Apple iPhone mit iOS 8.3







Geniale Verbindung, oder?










Hast du, wie vorgeschlagen, ein Ticket erstellen lassen?



Gruß




Hallo Leitwölfchen,



melde dich bitte bei der Hotline oder im Chat, um eine Fehlermeldung aufzugeben. Ohne deine Angaben können wir deine Einschränkungen leider nicht beheben. ☹️



Beste Grüße



Michael