Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Meistens immer nur E-Netz, maximal H+ aber nie LTE

  • September 15, 2017
  • 9 Antworten
  • 6618 Aufrufe

Henna_92
Besucher:in
Hallo,

ich habe eine Samsung Galaxy S7 Edge mit dem Tarif O2 Blue All-in XL (2015) inklusive 6 GB Datenvolum 50Mbit/s und halte mich hauptsächlich in 330453 Hannover auf.

Ich habe schon alle Einstellungen bei dem Handy gecheckt, so dass es eigentlich möglich sein sollte LTE zu Empfangen. Allerdings hatte ich noch nie, egal wo ich schon in Deutschland unterwegs war, eine LTE Verbindung.

Kann es sein das die Option, obwohl ich diese vertraglich Abgeschlossen habe, bei mir nicht aktiviert ist?

9 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • September 15, 2017
Hallo @Henna_92,

das ist sehr seltsam, magst du eine Postleitzahl nennen, an der du kein LTE nutzen kannst? Wo es verfügbar ist, siehst du innerhalb der Netzabdeckungskarte --> Netzabdeckung: Alles zu Technologie & Infrastruktur von o2 

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter


Henna_92
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 15, 2017
Hallo Tom,

die Postleitzahl wie bereits im Beitrag oben erwähnt ist 330453 Hannover. Laut der Netzabdeckungskarte ist dort LTE mit "sehr gut" im Freien wir auch in Gebäuden deklariert.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • September 15, 2017
sorry, hatte ich wohl überlesen 😊... Also dort sollte eigentlich eine sehr gute LTE Abdeckung vorhanden sein. Laut Livecheck gibt es allerdings eine Netzstörung in diesen Gebiet..

Ob das der Grund ist, warum du in diesen Gebiet aktuell kein LTE nutzen kannst, könnte sich (mit etwas Geduld) ein Mod ansehen. ☺️



was du noch probieren könntest:

  • gehe in die Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> Netzbetreiber --> Netze durchsuchen --> OK
  • warte bis alle verfügbaren Netze angezeigt werden
  • wähle als Netzbetreiber ein "verbotenes Netz" (zB Telekom, Vodafone) aus
  • warte, bis du vom Netz abgewiesen wirst
  • wähle dann o2-de+ aus
  • stelle mit "Automatisch verbinden" wieder auf die Automatische Netzwahl zurück

Und magst du mal in deine Telefontastatur

     * # 1234 #    eingeben, und posten was in der Zeile "Modell" steht?


Henna_92
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 15, 2017
Also an der Störung wird es nicht liegen, da es bei mir ja noch nie funktioniert hat (Den Vertrag hab ich seid Mai).

Den Vorgang habe ich ausprobiert, aber keine LTE Verbindung bekommen.

Model: SM-G935F


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • September 15, 2017
okay,  dann müssten wir wohl auf einen Mod warten - dieser kann sich die Sache noch etwas genauer ansehen. Dein Galaxy S7 ist auch bereits auf einen aktuellen Firmwarestand?

Einstellungen --> Software-Update --> Updates manuell herunterladen

Hättest du die Möglichkeit, deine SIM in einen anderen Smartphone zu testen? (zB vom Arbeitskollegen) Damit könnte man das Gerät als Fehlerursache ausschließen.


Henna_92
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 15, 2017
Ja, das Smartphone ist auf dem aktuellen Software-Stand.

Ich werde es mal mit einem anderen LTE fähigen Gerät testen. Dies wird aber noch ein wenig dauern, ich melde mich dann wieder.

Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps ☺️.


Sächsin
Legende
  • September 15, 2017
Da ist sicher eine Zahl zu viel in der PLZ ... in D gibt's nur 5stellige 😉


Henna_92
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2017
Also es scheint nicht am Smartphone zu liegen, mit anderen LTE fähigen Smartphones habe ich auch kein LTE.


Henna_92
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 19, 2017