Hallo,
ich habe zur Zeit folgende Problematik. Ich besitze ein Iphone 5 mit IOS9. Meistens wird mir angezeigt, dass keine Netzverbindung bestehen würde. Um wieder eine Netzverbindung aufzubauen gehe ich in den Flugmodus und verlasse diesen direkt wieder. In der Regel hat dies zur Folge, dass ich wieder eine Verbindung zum O2 Netz habe, manchmal hilft aber auch dies nicht weiter.
Auffällig ist, dass teilweise die Netzverbindung stark variiert, während mein Iphone auf einen Tisch liegt. Wenn ich den Bildschirm anschalte werden mir beispielsweise 3 von 5 Empfangs-"balken" angezeigt. Während das Display eingeschaltet ist und das Handy nicht berührt wird kann man teilweise beobachten, wie auf einmal nur noch 1 Balken angezeigt wird und schlussendlich wieder "kein Netz" angezeigt wird. Dies ist besonders nervig wenn man ein Telefonat am Schreibtisch sitzend startet und ohne sich zu bewegen die Netzverbindung verloren geht, obwohl beim Anruf starten die Verbindung in Ordnung war.
Es gibt Tage, an denen dieses Phänomen wenig bis nicht zu beobachten ist, an manchen Tagen ist wiederum "kein Netz" die Regel und ein Empfang nur selten gegeben. Gefühlt geht vor allem die Verbindung abends häufig verloren. Einzig allein auf die W-LAN Verbindung ist verlass (andere Antenne?), sodass man zu Whatsapp anrufen greift, möchte man mit jemanden telefonieren, denn über das Mobilfunknetz ist man nie sicher das die Verbindung nicht zusammenbricht.
Ich habe bereits mein Iphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt sowie meine SIM Karte entnommen und erneut eingesetzt, leider ohne Verbesserung.
Wo liegt hier das Problem? Iphone, SIM-Karte, O2 Netz (es existiert ein Weiteres Thema mit schlechter Netzabdeckung in 65195 - Wiesbaden)?
VG und Danke
Seite 1 / 1
Hallo Timsk,
solche Verbindungabrüche wie du sie beschreibst können verschiedene Ursachen haben. Besteht denn das Problem auch, wenn du dich ausserhalb von Wiesbaden befindest? Falls du die Möglichkeit dazu hast, würde ich empfehlen die Simkarte in einen anderen Gerät testen, und zu sehen ob das Problem auch dort auftaucht.
Viele Grüße
Tom
solche Verbindungabrüche wie du sie beschreibst können verschiedene Ursachen haben. Besteht denn das Problem auch, wenn du dich ausserhalb von Wiesbaden befindest? Falls du die Möglichkeit dazu hast, würde ich empfehlen die Simkarte in einen anderen Gerät testen, und zu sehen ob das Problem auch dort auftaucht.
Viele Grüße
Tom
Hier würde mich auch mal eine Straße (also Bereich) interessieren. Mit deinem Gerät kannst du aber nur 2G und 3G empfangen.
Ich kann sagen der Bereich 65185, 65187, 65189 ist ganz gut versorgt
Ich kann sagen der Bereich 65185, 65187, 65189 ist ganz gut versorgt
Hallo Tom__,
habe meine SIM-Karte Mal bei einen Kollegen eingesetzt, dort war kein Problem vorhanden, allerdings hatte ich zur besagten Zeit selber auch keine Probleme. Einen Test über einen längeren Zeitraum werde ich nur schwer realisieren können. Wahrscheinlich werde ich erst das Geld für eine neue SIM Karte von O2 (25€?) investieren und sollten die Probleme dann bestehen, muss es wohl am Handy liegen, sodass ich dieses dann wohl in den Ruhestand schicken werden muss.
Danke
habe meine SIM-Karte Mal bei einen Kollegen eingesetzt, dort war kein Problem vorhanden, allerdings hatte ich zur besagten Zeit selber auch keine Probleme. Einen Test über einen längeren Zeitraum werde ich nur schwer realisieren können. Wahrscheinlich werde ich erst das Geld für eine neue SIM Karte von O2 (25€?) investieren und sollten die Probleme dann bestehen, muss es wohl am Handy liegen, sodass ich dieses dann wohl in den Ruhestand schicken werden muss.
Danke
Wohne in 65195 (nähe Walmühltalanlagen), Problem tritt aber wie erwähnt auch in Umgebung auf (Innenstadtbereich, 65187 und außerhalb WI). Das Problem hatte ich die letzten 3 Jahre mit O2 und dem Iphone 5 im 2G/3G Betrieb nicht. Anfang/Mitte des Jahres (Zusammenlegung EPlus/O2 Netz) einzelne Phasen von Aussetzern (Lebensgefährtin mit O2 und Samsung S4 ebenso). Seit nun 1Monat+ ist das beschrieben Problem vorhanden. Werde wohl wie erwähnt nach den Ausschlussverfahren vorgehen müssen (erst SIM Karte, dann Handy). Adapter wäre auch noch möglich für meine SIM Karte (Nano) um diese im S4 zu testen...
Danke
Danke
ja, eine neue Simkarte kostet 24,99 Euro für Postpaidkunden (außer die Sim ist <24 Monate alt)
https://
Eine wie ich finde günstigere Variante wäre (wie du schon schreibst) die Nanosim mit Adapter im S4 zu testen. Diese Kunststoffadapter Nano -> Microsim sind übrigens sehr zerbrechlich, sei hier vorsichtig beim einlegen der Karte. (ich spreche aus Erfahrung )
https://
Eine wie ich finde günstigere Variante wäre (wie du schon schreibst) die Nanosim mit Adapter im S4 zu testen. Diese Kunststoffadapter Nano -> Microsim sind übrigens sehr zerbrechlich, sei hier vorsichtig beim einlegen der Karte. (ich spreche aus Erfahrung )
Dann prüfe wirklich doch die SIM Karte, da ich bisher keine großen Schwankungen feststellen konnte.
Hallo Timsk.
Beim Sim-Kartentausch kann ich schon einmal weiterhelfen
Ich habe dir gerade kostenfrei eine neue Karte zugeschickt, damit können wir dann zeitnah schon einmal eine Fehlerquelle ausschließen.
Gruß
Antje
Beim Sim-Kartentausch kann ich schon einmal weiterhelfen
Ich habe dir gerade kostenfrei eine neue Karte zugeschickt, damit können wir dann zeitnah schon einmal eine Fehlerquelle ausschließen.
Gruß
Antje
Hallo Antje,
vielen Dank hierfür. Ich habe mir gestern Abend noch einen SIM-Karten Adapter bestellt. Schadet ja nicht, werde also dennoch auch Mal meine bisherige SIM einen Test im S4 meiner Lebensgefährtin unterziehen.
Werde sobald ich die neue SIM-Karte ausprobiert habe auf alle Fälle ein Ergebnis zurückmelden. Kann eventuell 1-2 Tage dauern, erst einmal muss diese ja ankommen und dann muss ich eben diese testen, Problem tritt wie erwähnt nicht immer auf (nicht erzwingbar).
Schönen Abend!
vielen Dank hierfür. Ich habe mir gestern Abend noch einen SIM-Karten Adapter bestellt. Schadet ja nicht, werde also dennoch auch Mal meine bisherige SIM einen Test im S4 meiner Lebensgefährtin unterziehen.
Werde sobald ich die neue SIM-Karte ausprobiert habe auf alle Fälle ein Ergebnis zurückmelden. Kann eventuell 1-2 Tage dauern, erst einmal muss diese ja ankommen und dann muss ich eben diese testen, Problem tritt wie erwähnt nicht immer auf (nicht erzwingbar).
Schönen Abend!
Hallo,
gestern Abend kam die neue SIM Karte an. Habe diese eingebaut und getestet. Bereits nach 1 Stunde hatte ich zum ersten Mal kein Netz mehr. Es hilft meistens auch nicht mehr in den Flugmodus zu wechseln und diesen zu verlassen. Die Häufigkeit des Problems nimmt stark zu. Wahrscheinlich sind hier die Antennen des Iphones mittlerweile in die Jahre gekommen.
Vielen Dank!
gestern Abend kam die neue SIM Karte an. Habe diese eingebaut und getestet. Bereits nach 1 Stunde hatte ich zum ersten Mal kein Netz mehr. Es hilft meistens auch nicht mehr in den Flugmodus zu wechseln und diesen zu verlassen. Die Häufigkeit des Problems nimmt stark zu. Wahrscheinlich sind hier die Antennen des Iphones mittlerweile in die Jahre gekommen.
Vielen Dank!
Ich denke auch, dass es vielleicht an deinem Gerät liegt. Ich konnte keine nennenswerten Störungen in der Stadt feststellen.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.