Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich habe bei Web.de 2 E-Mail-Adressen, 1ne die ich geschäftlich nutze und auch E-Rechnungen versenden muss, nun seit 2 Monaten werden meine Mails als Spam eingestuft, auch wenn ich nur auf E-Mails Antworte, zudem auch nur die eine Großfirma anschreibe.

Was kann ich dagegen unternehmen, den eine bezahlte E-Mail-Adresse z.B. bei Google Gmail löst das Problem ja auch nicht, da das über meinen Mobile IP-Adresse versendet und beantwortet wird.

 

P.s.: Ich versende keine werbe Spam E-Mails.

 

Ich habe bei Web.de 2 E-Mail-Adressen

Mit erschliesst sich nicht der Zusammenhang zwischen web.de und o2!? Die Frage sollte an web.de gehen.

Und wenn jemand einen scharfen Spam-Filter hat, dann kann man selbst NICHTS dagegen machen. Der Empfänger könnte einen evtl. white-listen.


Und geschäftliche E-Mails und Rechnungen von einer Freemail-Adresse ist auch so eine Sache.

Mit o2 und Mobilfunk hat das jedenfalls nichts zu tun.


Ich muss widersprechen, habe bereits schon bei allen nachgefragt. (Auftraggeber hat eigenen Server + Web.de )

Bei Web.de erklärten man mir, das das daran liegt über welchen Provider man sendet, hier bekommt man seine IP Adresse.

Ich weiß aus Erfahrung das man, wenn man keine eigene IP Adresse hat, man mit auch teilweise unseriösen Anbietern die gleiche IP-Adresse teilt, und deshalb auch in die Spamliste reinrutscht.

 

Wenn du die Mails nicht über die Server von web.de sondern direkt über deinen Anschluss verschickst dann stimmt das natürlich, dass die IP von o2 kommt und weil dynamisch die Mails mit Sicherheit vom Spam-Filter als verdächtig erkannt.


Richtig. Aber Du wirst es (über o2) nicht ändern können. Der Fehler liegt in der Art des Versandes. Eigener Mail-Client + eigene, unsichere Adresse = SPAM

Webmail + Mailserveradresse des Providers = SAVE


Oder Mail Client und Authentifizierung beim Provider. Die Mails müssen unbedingt über die Server von web.de verschickt werden.


Also irgendwie drücke ich mich scheinbar verkehrt aus 😞

Ich habe nicht die Möglichkeit das zu ändern, läuft alles über Mobilfunk,  daher die IP Adresse von O2, das Emailprogram von Web.de läuft über den Browser, also direkt von Web.de Weg, aber die Datenverbindung logischerweise über O2, also wird die IP Adresse von O2 mitversendet, da nützt mir das auch nichts, wenn ich im Browser meine Emails schreibe, da die Verbindung über O2 läuft.

 

Wäre gut, wenn es Vorschläge geben würde, wie man die IP Adresse ändern kann, damit die erste IP vom O2 nicht mitversendet wird, da ich O2 nun als Provider nutzen muss.

Oder ist mit eine VBN Verbindung eventuell das Problem beseitigt?

Oder macht das keinen Unterschied ?


Das macht keinen Unterschied. Wenn du über den Browser gehst legitimierst du dich beim Mailanbieter und dieser versendet. Und wenn die Mails fischig ankommen ist der Mailanbieter Dreh- und Angelpunkt.


also wird die IP Adresse von O2 mitversendet,

… aber normalerweise nicht bei Webmail-Nutzung. Die lokale IP wird i.d.R. nur bei lokalem Email-Clients genutzt. Ist aber auch egal, da wir hier aber rein gar nichts daran ändern können. 
 


Wenn Du via Web Interface eine EMail schreibst ist Web.de verantwortlich, Du arbeitest dann ja auf dem Server von Web.de, gesendet wird mit der IP von Web.de.

Das ist auch immer so wenn Du smtp nutzt. Du an Server → Server Web.de → Server Empfänger

Da ist Web.de bei einem anti spam Filter auf der Liste gelandet. Da kann O2 nichts für und auch beheben kann O2 nichts.


Vielen lieben Dank an Euch, nun habe ich die Gewissheit, das das der Server von Web.de sein muss.

Wenn Web.de das nicht in den Griff bekommt, wechsle ich meinen Account, für mich hängt viel mit der Zustellung meiner E-Mails davon ab, wie E-Rechnungen und Aufträge ankommende und Antworten.

Vielen Dank für Euer Interesse die Lösung zu finden. :hugging:  

 

Hallo @Wolfi_NBG,

perfekt, dass man dir hier bereits weiterhelfen konnte. Dafür danke an alle Beteiligten. :slight_smile:

Ich hoffe, es wird eine Lösung für dich gefunden und der Aufwand, auf eine neue E-Mail Adresse umzusteigen, wird hinfällig oder hält sich zumindest in Grenzen.

VG
Dennis


Deine Antwort