Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Meine Festnetznummer funktioniert nicht mehr beim neuen Router

  • January 4, 2025
  • 9 Antworten
  • 218 Aufrufe

Ginah
Besucher:in

Nachdem gestern ein neuer Router Fritzbox 7530 AX installiert wurde, funktioniert das Festnetz nicht mehr. Der - ach so tolle - Kundenservice kann nicht helfen. Ich hatte 5 Berater am Telefon. In der Benutzoberfläche habe ich alle Rufnummern mit SIP Benutzername und Kennwort eingegen, bei Überprüfung der Rufnummern kam immer eine Fehlermeldung,  die Rufnummer ist nicht registriert. Der Festnetzvertrag ist aber seit 2009 aktiv. Was kann ich tun, um wieder erreichbar zu sein? Kann jemand helfen? 

 

9 Antworten

schluej
Legende
  • January 4, 2025

Moin,

bitte einen Werksrest machen.

Dann warten bis die Power/DSL LED leuchtet (das ist wichtig). Dann bitte nochmal den Einrichtungsassistenten ganz durcharbeiten. Die FRITZ!Box richtet dann die Nummer von selbst ein. Eventuell vor dem Werksrest noch mal ein Software Update an der FRITZ!Box durchführen.

Internet hast Du aber?


Ginah
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 4, 2025

Hey. Danke. Wie mache ich einen Werksreset? Über my Fritzbox? Und ein Update? Sorry, ich bin da nicht gerade firm drin? Aber falls du einen Tipp hast, dann wäre ich sehr dankbar. 

Internet habe ich, aber in der Zwischenzeit bin ich jetzt mit meinem Handy auch nicht mehr zu erreichen.  Also keine Telefonie mehr. 


schluej
Legende
  • January 4, 2025

Klaus_VoIP
Legende
  • January 5, 2025

Wenn die perfekte Anleitung von schluej nicht hilft, dann kann es sein, das solche Verträge

Der Festnetzvertrag ist aber seit 2009 aktiv.

noch an eine Homebox gebunden sind und diese Bindung bei o2 aufgehoben werden muß.
Natürlich nur wenn eine Homebox vorher im Einsatz war.

Ich tippe aber auch auf die Lösung per Werksreset und nur die Internetzugangsdaten eingeben und warten.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • January 15, 2025

Hallo ​@Ginah,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Es ist nicht schön, dass plötzlich dein Festnetz nicht mehr ging. Super, dass schluej und Klaus_VoIP schon hier waren um dich zu unterstützen. Hast du die Tipps von schluej schon ausprobieren können? 

Liebe Grüße, Lea 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 21, 2025

Hallo ​@Ginah,

wie ist es um deinen Internetanschluss bestellt, läuft er wieder?

Hast du einen Werksreset deiner neuen Fritzbox 7530 AX ausprobiert?

Viele Grüße,

Gerrit


Ginah
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2025

Hallo liebe Community!

Es funktioniert alles wieder. Wir sind zunächst an der My Fritzbox App gescheitert. Wenn die App nicht installiert ist,  kommst Du nicht auf die My Fritzbox-Seite.

Aber dann war der Techniker von O2 toll. Hat mich sehr geduldig durch die Installation geführt. 

Danke Euch für Eure Hinweise. 


schluej
Legende
  • January 22, 2025
  • Die Benutzeroberfläche können Sie entweder über http://fritz.box oder die IP-Adresse der FRITZ!Box (in den Werkseinstellungen http://192.168.178.1) aufrufen. Außerdem ist die FRITZ!Box immer über die Notfall-IP http://169.254.1.1 erreichbar.
  • Der Aufruf der Benutzeroberfläche ist über den Gastzugang nicht möglich.
Vollständige Adresse im Adressfeld eintragen
  • Tragen Sie immer die vollständige Adresse http://fritz.boxein. Wenn Sie die Adresse z.B. ohne das "http://" eintragen, kann es passieren, dass der Internetbrowser eine Suchanfrage im Internet durchführt, statt die Benutzeroberfläche aufzurufen.
  • Wenn Sie zwei FRITZ!Boxen miteinander verbunden haben, können Sie die Benutzeroberfläche der zweiten FRITZ!Box über deren IP-Adresse aufrufen.

o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 23, 2025

Hallo ​@Ginah,

vielen Dank für deine Rückmeldung, das ist toll, dass deine neue Fritzbox nun fertig installiert ist und du auch wieder Telefonieren kannst 🙂

Vielen dank auch an Klaus_VoIP und schluej, vor allem auch für seine Erläuterungen, wie bei einer Fritzbox die Benutzeroberfläche erreicht werden kann 🙂

Viele Grüße,

Gerrit