Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mein O2: Login über VPN nicht möglich

  • January 5, 2025
  • 4 Antworten
  • 159 Aufrufe

Spot
Stammgast
Forum|alt.badge.img+5

Hallo,

ich versuche, mich mit einer Internetverbindung über ein kommerzielles VPN bei Mein O2 einzuloggen. Leider ist das nicht möglich. Es wird immer ein Fehler ausgegeben, die Fehlerreferenz ist “WAF/8fd386253870c256”.

Das ist sehr ärgerlich, weil je nach Standort ein VPN die einzige bzw. einzig sichere Möglichkeit ist, auf das Internet zuzugreifen, zumal im Ausland. Dann nicht auf wichtige Vertragsdaten oder auch die O2-Cloud zugreifen zu können, ist keine gute Lösung.

Viele Grüße!

--- Hier die komplette Fehlermeldung ---

Die Seite konnte nicht aufgerufen werden

Das kann folgende Ursachen haben:

  • Ein Tippfehler hat sich eingeschlichen.
  • Etwas ist in unseren Systemen schiefgegangen.

 

Was können Sie tun, wenn Sie einen Fehler auf unserer Seite vermuten?

Wenn Sie einen Fehler bei uns vermuten, kontaktieren Sie uns bitte und fügen Sie folgende Fehler-ID als Referenz bei:

WAF/8fd3832b9d28c256

4 Antworten

schluej
Legende
  • January 5, 2025

Moin,

Gut möglich das O2 das block um Betrug zu verhindern.


  • Besucher:in
  • January 7, 2025

> Das ist sehr ärgerlich

kann ich bestätigen.

Man kann noch nicht mal im Forum darüber berichten, da man sich nicht einloggen kann.


Spot
Stammgast
Forum|alt.badge.img+5
  • Autor
  • Stammgast
  • January 9, 2025

Danke, die Gründe für so ein Vorgehen sind mir bekannt, ich finde es aber in so einem Fall nicht praktikabel. Da geht es um Dienste und Vertragsinhalte, auf die man teilweise nur online zugreifen kann, und dann müssen die m. E. auch unabhängig von Providern, VPNs etc. zugreifbar sein.

Es gibt ja genügend Onlinedienste, die nicht blocken und trotzdem noch weiter existieren können. Da würde ich mir von O2 ein weniger striktes Vorgehen erwarten.

Und klar kann man posten, wenn man nicht immer in einem VPN ist :-)


o2_Lars
  • Moderator
  • January 16, 2025

Hallo ​@Spot,

ein kurzer Disclaimer vorab: Weder können wir hier verbindliche Auskünfte zu Sicherheitssystemen geben noch würden wir dazu Antworten erhalten. Aus offensichtlichen Gründen.

Also, eine VPN-Verbindung kann als Teil eines Sicherheitskonzeptes schon hilfreich sein. Alleine für sich sorgt es natürlich nicht für Sicherheit, im schlimmsten Fall bringt es genau gar nichts (Siehe dazu einen Beitrag bei Heise: Aushebeln von VPN Verbindungen).

Wir sind als großes Kommunikationsunternehmen nun nicht einfach ein Onlinedienst, sondern ein Unternehmen, was Verbindungen schafft. Ins Internet, zu anderen Menschen, Diensten, und so weiter. 

Wir bieten natürlich auch die Möglichkeit, online auf Tarife und Vertragsdaten zuzugreifen, natürlich greifen da auch Sicherheitskonzepte, letztendlich geht es darum, Daten zu schützen. Deine Daten.

Was ich mir vorstellen kann wäre zum Beispiel ein Abgleich, von wo (international gesehen) zuletzt ein Zugriff erfolgte. Kommt nun auf einmal ein Zugriffsversuch aus einem fremden Land, kann das ein Faktor sein, der dazu führen kann, dass ein Verbindungsversuch abgelehnt wäre. Ebenso sind die IP-Ranges von VPN-Diensten natürlich auch kein Geheimnis und genau so kann ich mir vorstellen, dass auch das ein Punkt sein kann, der abgewogen wird.

Bei der Fehlermeldung, die dir angezeigt wird, kommt das Kürzel WAF vor, was zu einer Web Application Firewall, also eben einer Sicherheitslösung passen würde.

Letztendlich scheint es also bei diesen Verbindungsversuchen Faktoren zu geben, die dafür sorgen, dass die Sicherheit deiner Daten überwiegt und der Zugriff abgewiesen wird.

Eventuell kann es helfen, eine andere VPN Verbindung zu nutzen, vielleicht auch, einen anderen Ausgangspunkt zu wählen (sofern möglich), unter Umständen wird es auch einfach nicht funktionieren.

Es gibt grundsätzlich mit VPN-Verbindungen viele Faktoren, die in eine Internet-Verbindung mit hineinspielen und diese auf unterschiedlichste Art und Weise beeinflussen können, eine pauschale Lösung wird es da leider nicht geben… :-/

Gruß,
Lars