Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Mehr Datenverbrauch nach Tarifwechsel

  • September 7, 2025
  • 8 Antworten
  • 48 Aufrufe

Bei mir wird seit meinem Umstieg auf ein neues Vertragsmodell ständig ein sehr schneller Datenverbrauch gemeldet. Das ist vollkommen unverständlich, da ich im alten Vertrag 1 GB weniger hatte und die 4 GB nie ausgeschöpft wurde. Ich habe meine Nutzungsgewohnheit nicht geändert. Seit ich nicht mehr berufstätig bin nutze ich das Internet wesentlich weniger und dazu meist nur über WLAN. Was ist da los? Sollte das nicht behoben werden, bin ich berechtigt,wegen fehlender versprochener Leistung, fristlos zu kündigen!

8 Antworten

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • September 7, 2025

Hallo ​@Graf-RH ,

Willkommen in der Community!
Du hast einen Tarifwechsel gemacht, habe ich das richtig verstanden? Hast du zusätzlich auch das Handy gewechselt? Und als letzte Frage: Wie lange ist der Wechsel her; oder: befindest du dich schon im ersten vollständigen Abrechnungsmonat mit dem neuen Tarif?
Viele Smartphones haben heutzutage auch eine eigene Datenzählmechanik; vielleicht lässt sich darüber der Wert vergleichen oder Apps finden, welche mehr als üblich verbrauchen.


Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 7, 2025

Hallo Kurt,

ich habe das Handy nicht gewechselt und bin etwa seit einem halben Jahr im neuen Vertrag. Ich hatte den Vertrag auf Anraten eines O2 Mitarbeiters gewechselt, da ich immer Anrufunterbrechungen hatte. Des Weiteren habe ich bereits alle Apps kontrolliert und sie so eingestellt, dass sie nur über WLAN automatische Abgleiche vornehmen.


poales
Legende
  • Legende
  • September 7, 2025

@Graf-RH 

hast du die WLAN-Unterstützung im Handy deaktiviert?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 7, 2025

Nein


schluej
Legende
  • September 7, 2025

Dann mach das mal. Der neue Vertrag wird das Datenvolumen nicht selbst verbrauchen.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • September 7, 2025

Hallo ​@Graf-RH, bei aktivierter Funktion der WLAN-Unterstützung kann das Smartphone bei auch zeitweilig schwacher WLAN-Verbindung auf mobile Daten zugreifen und so können diese verbraucht werden.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 7, 2025

ok, vielen Dank


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 10, 2025

Wir freuen uns, wenn dir hier in der Community geholfen werden konnte ​@Graf-RH. Wenn du noch Hilfe brauchst oder Fragen hast, melde dich gerne noch einmal bei uns.
Liebe Grüße Bianca