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Hallo, ich habe eine Vertragsverlängerung im November durchgeführt. Das o2 Free M. Seit dem ist mein mobiles Internet mega langsam. Ich bin seit ungefähr 10 Jahren bei o2 und leider war mein Internet bisher noch nie so schlecht und langsam wie jetzt. Woran kann es liegen?

Es dauert eine Ewigkeit bis Seiten geladen werden. Nichts läuft flüssig, Youtube leider auch nicht.

 

Vielen Dank im Voraus

 

MfG

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Vertrag zu Netz

Nach Verbrauch der 20GB oder vorher schon ?


Woran kann es liegen?

Sollte das bereits vor dem Ende vom Inklusiv-Volumen sein, dann mach mal folgendes:

 

Wenn du auf der Seite o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen die Adresse, wo du das Problem hast, eingibst, dann wird dir angezeigt, wie gut das o2 Netz dort aktuell ist. Wird dir dort keine Störung angezeigt, dann kannst du dort auf das blaue Ich stimme nicht zu klicken. Dann das dort erscheinende Formular ausfüllen und absenden. Dann bekommt es die Netzwerktechnik zu sehen und kann darauf reagieren.

 

Gruß, Sonic28


Bei mir das selbe Problem. Ich habe seid dem 28.1.2021 auch den O2 Free M Online.

Ich nutze im Großen und Ganzen nur W-Lan. Musste aber jetzt schon fest stellen, dass ich draußen ohne W-Lan trotz 20 GB kaum was in Sachen Surfen machen kann.

Es wird mir zwar 4G etc. angezeigt. Aber Websiten oder Youtube oder sonst was öffnet sich entweder sehr langsam oder gar nicht. 

Ist schon sehr seltsam.

 

Gruß, Marcel


Hallo @t_smsk ,

 

leider hast du noch nicht die Frage von @Bollermann  beantwortet.

Hast du aber schon den Tipp von @Sonic28  genutzt und mal im Livecheck geschaut, ob eine Störung vorliegt?

Wenn nicht, dann bitte wie beschrieben eine Störungsmeldung dort an die Kollegen der Technik weiterleiten. 

 

Liebe Grüße Maria


Hallo @MarcelDiet ,

 

Willkommen in der Community. 

 

Auch hier einmal die Frage, ob es nach Verbrauch der 20 GB Datenvolumen ist oder noch davor. 

 

Bitte prüfe auch du einmal im Livecheck, ob eine Störung vorliegt. 

Wenn nicht, bitte einmal eine Störungsmeldung über den Button “Ich stimme nicht zu” weiterleiten. 

 

Liebe Grüße Maria


@Sonic28 @o2_Maria 

 

Hallo,

danke, ich lese die Antworten leider erst jetzt. 

 

Es ist vor dem Verbrauch der 20GB. Die habe ih bisher noch nie voll verbraucht.


Laut dem Link liegt jedenfalls keine Störung vor.

 

Ich werde es dann mit 'ich stimme nicht zu' Button weiterleiten.

 

Bis die Antwort hier gepostet werden konnte, hat es auch sehr lange gedauert bzw es gab Probleme und ich musste es erneut versuchen..


Ich werde es dann mit 'ich stimme nicht zu' Button weiterleiten.

Dann mach das mal. Mal sehen, was die Netzwerktechnik dazu meint.

 

Gruß, Sonic28


Ich werde es dann mit 'ich stimme nicht zu' Button weiterleiten.

Dann mach das mal. Mal sehen, was die Netzwerktechnik dazu meint.

 

Gruß, Sonic28

Danke. Habe ich eben gemeldet

 

Liebe Grüße


Lieber o2 Kunde,
wir haben die Ursache für die Beeinträchtigung (Nr. ...... ) gefunden und arbeiten intensiv an der Lösung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 

Kam schon als Antwort


Hier werden Probleme als gelöst gekennzeichnet, obwohl sie gar nicht gelöst sind!

Ich bin seit Februar Kunde und könnte kotzen, wenn mit einem sehr guten Netz geworben wird!

Morgens Pins um die 30 und Download wie ein Drehzahlmesser beim Auto von 5 bis 30 hoch und runter.

Ab Mittag dann Ping von über 100 und Download von 1 bis 7 hoch und runter. Video schauen eine Katastrophe.

Der Mast meldet schon seit Februar, und wahrscheinlich auch schon früher, eine Einschränkung!

Behoben wird da gar nichts! 

Was mit dem Internet in Deutschland abgeht ist eine Frechheit!

Allerdings nicht nur bei O2. Aber hier bin ich nun einmal Kunde und habe keine Lust ständig zu bezahlen ohne Leistung dafür zu erhalten. Und zu sagen, dass Funk Schwankungen unterliegt, ist eine billige Ausrede. Man sackt das Geld nur ein, ohne wirklich in Infrastruktur zu investieren.

Ein 800er Mast für 3 Ortschaften, einen P+R Parkplast und die Autobahn ist einfach zu wenig.

Und dass man sich nur hier oder telefonisch beschweren kann, ist der nächste Witz!   


Hallo @KeinsehrgutesNetz, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

So wie due es beschreibst, klingt es ein wenig so, als ob due den Zugang zum mobilen Internet eher stationär an einer Anschrift nutzt, kann das sein? Nutzt du die SIM denn direkt in einem Handy oder Tablet? Oder eventuell in einem LTE-Router?

Falls letzteres der Fall ist, magst du uns da einmal die LTE-Details aus der Web-Oberfläche des Routers hier als Screenshot einstellen? Eventuell lässt sich da ja doch noch das eine und andere optimieren :-)

Gruß,

Lars


Hallo Lars, danke für Deine Antwort.

Ich habe einen O2 my Home M Vertrag; nutze also eine Homespot.

Das sind die Werte die der Homespot anzeigt, wobei bei der RSRQ-Wert Morgens bei 5-6 dB liegt und sich dann im laufe des Tages verschlechtert, bis dann nichts mehr geht. Wie schon erwähnt, unabhängig von den Witterungsbedingungen.

Der Sendemast zeigt auch schon seit Februar und wahrscheinlich länger, dass die Leistung eingeschränkt wäre.

Gruß

 

Dirk


Hallo @KeinsehrgutesNetz,

okay, ich habe mal einen Blick drauf geworfen. Du bist mit der Antenne verbunden, die sich NordNordOst von dir befindet, was soweit in Ordnung ist denn zum einen ist diese näher und zum anderen handelt es sich dabei nicht um die Antenne, die aktuell Einschränkungen hat.

Von den Werten her sieht das ganze im großen und ganzen auch Okay aus. Natürlich kann es auch bei optimaler Verbindjung dazu kommen, dass bei einer stärkeren Auslastung der jeweiligen Funkzelle die erreichbare Geschwindigkeit sinkt. Dies ist bei einem Shared Medium wie bei Mobilfunk leider eine Möglichkeit, die immer besteht :-/

Eventuell gibt es ja alternative Möglichkeiten über DSL oder Kabel? Schau dazu gerne auch einmal bei unserer Internet Verfügbarkeit nach, nach einem Klick auf das kleine “i” wird je nach Zugangstechnologie die zu erwartende Geschwindigkeit angezeigt :-)

 


Hallo Lars,

 

laut life check meldet die Antenne NordNordOst auch eingeschränkte Leistung, und das schon seit Februar.

Der Verfügbarkeitstest zeigt mir DSL16 an, was mir ausreichen würde, aber laut Telekom kommen hier nur 5mb/s an und ich wüsste auch nicht wie ich den HomeSpot Vertrag ändern könnte.

Bei uns gibt es nur Vectoring von Inexio, deshalb bin ich mir nicht sicher.

Aber 16 mb/s wäre für mich in Ordnung.

Grüße

Dirk


Hallo @KeinsehrgutesNetz,

hm… für den Standort Nördlich konnte ich so erst einmal keine aktuelle Einschränkung im 4G erkennen… :-/

Wenn dort an der Anschrift durch unseren Vorleister eine Verfügbarkeit von 5MBit/s bei DSL angezeigt wird, dann liegt dort leider nur ein ADSL-Verfügbarkeit vor, das wird dann auch die maximale Geschwindigkeit sein, die wir dann über DSL dort anbieten können, tut mir leid :-/

War das Geschwindigkeitserlebnis denn von Anfang an so? Oder hat sich das erst in letzter Zeit so ergeben?

Gruß,

Lars


Hallo Lars,

am Anfang war es nicht ganz so schlimm. Da war es auch schon so, dass am Vormittag die Geschwindigkeit in Ordnung war und im laufe des Tage langsamer wurde. Man konnte aber immer noch Streamingdienste nutzen und Filme, Serien oder live Streams schauen. Mittlerweile habe ich ab dem Nachmittag nur noch Standbilder. Den geht es wieder ein paar Minuten, dann wieder Standbilder.

Wenn ich dann den Ping und die Geschwindigkeit messe, liegt der Ping bei 80 bis 100 und Download schwankt von 0,.. bis 7-8. Da macht es gar keinen Sinn das Internet zu nutzen.

Von 12:00 Uhr Nachts bis 9:00Uhr Morgens könnte ich es nutzen, aber da schlafe ich normalerweise.

Ich weiß ja das Funk Schwankungen unterliegt, aber einem da Homespot an zu bieten, finde ich nicht in Ordnung. Jetzt bezahle ich 2 Jahre für fast nichts!

Ich würde am liebsten Kündigen, aber das geht wohl nicht.

Grüße

Dirk

 

 


Hm. Das klingt alles nicht wirklich schick, @KeinsehrgutesNetz :-/

Ich fürchte, ich werde auch hier in unserer Community nicht wirklich eine Lösung in diesem Fall herbei führen können. Das, was du beschreibst, deutet ziemlich eindeutig auf eine starke Auslastung der Funkzelle hin, was sich nicht wirklich so einfach beheben lässt. Es kann sein, dass mit frei werden der UMTS Frequenzen und Umwidmung auf LTE mehr Geräte auf das ehemalige UMST Spektrum umschwenken, das ist aber letztlich auch nichts, was wir versprechen können :-/

Eine Kündigung ist natürlich auch nichts, was wir hier in unserer Community entscheiden können, da wäre in dem Fall unsere schriftliche Kundenbetreuung eventuell der bessere Ansprechpartner :-/

Gruß,

Lars

 


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