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Warum O2 Service
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Massiver Netzausfall in Falkensee – Dringende Klärung und Entschädigung erforderlich


Sehr geehrtes O2-Team und Community,

seit gestern, dem 13.02.2025, ca. 12:00 Uhr, ist das gesamte Stadtgebiet von Falkensee von einem massiven Netzausfall betroffen. Dies beeinträchtigt sämtliche O2-Mobilfunkmasten in der Stadt und führt selbst in den Randgebieten Richtung Berlin zu minimalem Empfang (maximal ein Balken) ohne funktionierende Internetverbindung und meist ohne Telefonie.

Der Ausfall betrifft sowohl GSM- als auch LTE- und 5G-SA-Verbindungen. O2-Kunden sowie Drillisch-Kunden, die das O2-Netz nutzen, sind gleichermaßen betroffen. GSM-Telefonie ist sporadisch möglich, jedoch stark gestört, mit Rauschen und Verbindungsabbrüchen.

Entgegen der Pressemitteilungen von O2, die keine Störung bestätigen, ist das Ausmaß dieses Ausfalls in einer Stadt mit ca. 50.000 Einwohnern und über 10 O2-Mobilfunkmasten inakzeptabel. Besonders bemerkenswert ist, dass die Netze anderer Anbieter (Telekom und Vodafone), die teilweise dieselben Sendemasten nutzen, uneingeschränkt funktionieren.

Ich habe die Störung bereits gemeldet und fordere eine umgehende Klärung der Situation. Aufgrund der wiederholten und lang anhaltenden Netzprobleme, insbesondere des seit Jahren als gestört gemeldeten, aber zentralen Mastes in der Poststraße, erwäge ich eine außerordentliche Kündigung meines Vertrags. Dieser wurde im O2-Shop für den Nutzungsbereich Berlin/Falkensee abgeschlossen.

Da ich aufgrund des Ausfalls gezwungen war, Starlink für meine geschäftliche Kommunikation zu buchen, um einen finanziellen Schaden abzuwenden, erwarte ich eine angemessene Entschädigung.

Aktueller Stand (14.03.2025, 9:32 Uhr): Der Netzausfall besteht weiterhin. Mein Smartphone verbindet sich lediglich mit entfernten Masten in umliegenden, weit entfernten Gemeinden oder in Berlin-Spandau, während die nähergelegenen Masten an der Stadtgrenze ignoriert werden. Keine Telefonie, keine Internetverbindung.

Ich bitte um:

    Eine detaillierte Erklärung der Ursache des Netzausfalls.
    Eine verbindliche Aussage zur Dauer der Störungsbehebung.
    Informationen zu meinem Anspruch auf außerordentliche Kündigung.
    Eine Stellungnahme zur möglichen Entschädigung für den entstandenen Schaden.

 

 

9 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 14. März 2025

Bollermann
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  • 26898 Antworten
  • 14. März 2025

Hallo ​@Köter 

Wenn du über den Live-Check eine Ticket ID bekommen hast, gibt's nach Entstörung ab dem 3. Tag Komplettausfall eines Dienstes eine Entschädigung über das Formular für Entschädigung.  

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/ 

 

Wird die zb  Störung heute behoben, gibt's keine Entschädigung. 


poales
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  • 14. März 2025

@Köter 

O2 Moderatoren werden sich hier melden,

wenn dein Beitrag dran ist. Das kann einige Tage dauern.

 

  • Der Grund kann dir eigentlich egal sein, Ausbau, Defekt oder anderes?
  • Störungsbehebungen dauern solange wie nötig,

  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 14. März 2025

@poales ​@Bollermann 

 

Ich schätze eure Antworten sehr. Mein O2 Vertrag läuft noch etwa 12 Monate, was 240€ macht. Ich würde das Geld wirklich lieber für einen Urlaub verwenden ;-)
 

Ich verstehe die Seite von O2 jedoch auch, insbesondere, da der Preis ja relativ günstig monatlich war.
Trotzdem wäre ich bereit zu sagen, dass ich noch die Hälfte der monatlich anfallenden Kosten, also 120 € bezahle und der Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgehoben wird.
 

Das wäre meiner Meinung nach eine Win-win-Situation, da a. O2 weiterhin an dem Vertrag verdient und keine Bandbreite oder Services mehr zur Verfügung stellen muss und ich b. früher aus dem Vertrag herauskomme.
 

Vielleicht könnte man sich ja auf eine solche Vereinbarung einigen.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41469 Antworten
  • 14. März 2025

Ein Forum ist nicht der richtige Ort für einen solchen Austausch mit deinem Vertragspartner.

Wenn die Voraussetzungen für eine Entschädigung vorliegen, kannst du eine beantragen. Für alles andere nutze am besten das Kontaktformular um deine Situation zu erläutern und um eine Kulanzlösung zu bitten. So wie du es dir vorstellst ist dem Sachverhalt entsprechend allerdings unrealistisch.


Bollermann
Star
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  • 26898 Antworten
  • 14. März 2025

Hallo ​@Köter 

Für 2 Tage Störung den Vertrag aus "Kulanz" außerordentlich kündigen? Mobilfunk? Nicht standortbezogen... 

Hast du die Störung über den Live-Check gemeldet, kannst du nach Entstörung mit der Ticket ID eine Entschädigung beantragen, sofern ein Dienst komplett ausgefallen ist. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35128 Antworten
  • 14. März 2025

Hallo ​@Köter ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😀
Leider haben wir die Meldung reinbekommen, dass es seit gestern Mittag in dem genannten Gebiete einen Netzausfall gibt. 
Die Techniker arbeiten bereits an der Behebung. 
Ich kann dir keine verbindliche Aussage zum Störungsende geben. 
Die Ursache des Ausfalls ist aktuell nicht bekannt.
Über eine außerordentliche Kündigung können wir hier in der Community nicht entscheiden. 
Sobald die Störung vorbei ist, kannst du einen Antrag auf Entschädigung stellen. 
Gruß, Solveig 
 


kunde_404
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 248 Antworten
  • 14. März 2025

@Köter es ist natürlich ärgerlich, aber sofort eine außerordentliche Kündigung zu fordern wenn mal Probleme entstehen die passieren können, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich sehe dieses Verhalten oft unf frage mich immer wieder wann solche Leute erwachsen werden und ihre Emotionen mal in den Griff bekommen.

Sry, aber ich finde solch ein Verhalten total naiv.

Immer sofort aus Frust mit Kanonen auf Spatzen schießen ohne jegliches Verständnis für die Gegenseite.

Zudem sollte man immer eine Backup-Lösung haben wenn man Beruflich oder Existenziell von Kommunikation via Telefon/Internet abhängig ist.


o2_Manga
  • 11224 Antworten
  • 20. März 2025

@Köter 

die Störung für den Ort gilt inzwischen als behoben, eine Ursache wurde uns nicht genannt. Da die Techniker innerhalb eines Tages die Störung für behoben gemeldet haben, werden die Kolleg:innen deinem Wunsch nach einer Entschädigung nicht nachkommen können. 

Solltest du andere Beobachtungen gemacht haben, dass es an deiner Adresse zu Einschränkungen kommt, nimmt bitte über den Livecheck eine individuelle Störungsmeldung auf. Dann bekommst du eine individuelle Prüfung. 

Grüße

Manga


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