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Warum O2 Service
Gelöst

Massive Störung bei eingehenden Anrufen: nicht erreichbar / unterdrückt / keine Benachrichtigung


Hallo in die Runde,

seit ein paar Tagen habe ich massive Probleme mit eingehenden Anrufen.

Offenbar liegt es nicht an der Funkzelle, denn das Problem ist, soweit ich es beurteilen kann, ortsunbhängig. Ich habe dieses Problem bereits auch im Chat gemeldet. Da wurde wohl meine “Simkarte” neu gestartet. Danach hat es eine Weile (wieder) funktioniert. Ob das Zufall oder nicht, ist schwer zu entscheiden, denn.

Problem:

In 80% aller Fälle bin ich für eingehende Anrufe nicht erreichbar (es klingelt nicht, und der Anrufer bekommt die Meldung, ich sei nicht erreichbar). SMS-Verkehr und ausgehende Ausrufe sind hingegen nicht gestört!
Aber es kommt schlimmer. Ich bekomme *dann* (wenn ich angeblich “weg” bin) auch keine Anrufbenachrichtigung per SMS, auch später nicht, wenn ich wieder “da” bin.
Und: In den Zeitfenstern, in denen ich anrufbar bin, bekomme ich in etwa der Hälfte aller Fälle nun auch eine “unterdrückte Rufnummer” zu sehen, obwohl der der Anrufer (u.a. ich selbst von anderen Mobil- und Festnetznummern aus) diese definitiv nicht unterdrückt.

Meine Freudin (=2-Prepaid) hat keine Probe bei sich (gleiches Handy, kein(!) Smartphone).

Da ja dann nicht einmal (später) die Anrufbenachrichtigung funktioniert, kann es ja nur generell am Netz (Vertragskunden) oder irgendwie persönlich mit meiner Nummer zu tun haben, ….!?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Das Problem ist so jedenfalls untragbar.

Vielen Dank für jede Hilfe


 

 

 

Lösung von o2_Maria

Hallo @kastwerk ,

danke für deine Antwort. 

Nu ja, um uns einen Überblick verschaffen zu können, müssen wir natürlich erstmal die kleinen Kleinigkeiten abfragen und durchtesten. 
Denn tatsächlich kann sowas manchmal schon Abhilfe schaffen. Daher sei mir nicht böse, dass ich erstmal die einfachsten Fragen gestellt habe. 😉

Mh, vielleicht lag ja auch tatsächlich “nur” eine Störung vor, die mittlerweile behoben worden ist und deshalb klappt es aktuell “störungsfrei”.
Solltest du erneu solche Einschränkungen haben, reiche bitte als erstes eine Störungsmeldung über den Livecheck ein, dann können die Kolleg:innen
der Technik schon mal als Erstes drauf schauen. 

Ich hoffe, es bleibt nun erstmal als “erledigt” und tritt nicht so schnell wieder auf. 😊

Melde dich dennoch gerne jederzeit wieder hier bei uns, wenn du Fragen hast. 

Kennst du auch schon unser Wohnzimmer?
Dort gibt es immer wieder Neues und Spannendes zu entdecken, scbhau gerne mal rein.

Liebe Grüße Maria

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5 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 9. August 2022

Hallo @kastwerk ,

mh, das klingt erstmal nicht so prickelnd.
Kann es sein, dass du Multicards nutzt? Wenn ja, dann prüfe online einmal bitte die Einstellungen.
Auch ein Neustart des Handy kann manchmal schon was bringen. 😊

Hast du die Simkarte auch schon mal in einem anderen Handy getestet?
Die Anrufbenachrichtigung per SMS hast du auch bereits aktiv? 

Liebe Grüße Maria
 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 9. August 2022

Hallo Maria,

 

Ja, Multicard benutze ich und die Einstellung sind überprüft (und ändere ich auch nicht).

Und ja, Neustart des Handys kann (wie schon bei anderen Problemen) immer Mal für eine Weile helfen, so wie das auch bei einem weitverbreiteten Betriebssystem bei Problemen für eine Weile hilfreich sein kann, ;-).

Und ja, Anrufbenachrichtigung ist auch aktiv (und funktioniert ja, wenn’s denn funktioniert, :-)).
Übrigens wurde mir diese nach Vertragswechsel innerhalb von O2 (wie manch andere Einstellung) erstmal umgestellt, was ich auch nicht so prickelnd fand.
 

Aber um es kurz zu machen: Das sollte ja wohl nicht sein, dass man nun auch beim Telefonieren in einen “Probier’ mal dies und das”- und “Date-up und schaff’ dir erstmal neue Hardware an”-Modus endet!?

Nach etlichen Tagen massiver Probleme bin ich nun seit einiger Zeit, wie von Zauberhand” wieder “störungsfrei”, sofern ich das selbst beurteilen kann.

…  Ob man nun das Problem als “gelöst” betrachtet….? Erklärungen gibt es jedenfalls keine.

Es ist aber auffällig, dass die Probleme nun auch bei der Telefonie (selbst im sog. “Festnetz” (was ja auch schon lange technisch gar keins mehr ist) von Jahr zu Jahr zunehmen, seit die Technik immer “moderner” wird.

Vielleicht denken wir ja eines Tages mal um, wenn mal die Mehrheit wochenlang nichts mehr mit ihren “Brettchen” machen kann, außer ein- und auszuschalten und kleine, zerbrechliche Plastikstückchen auszutauschen, :-).

Liebe Grüße und - wie gesagt, erstmal “erledigt”.

Danke 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • Lösung
  • 9. August 2022

Hallo @kastwerk ,

danke für deine Antwort. 

Nu ja, um uns einen Überblick verschaffen zu können, müssen wir natürlich erstmal die kleinen Kleinigkeiten abfragen und durchtesten. 
Denn tatsächlich kann sowas manchmal schon Abhilfe schaffen. Daher sei mir nicht böse, dass ich erstmal die einfachsten Fragen gestellt habe. 😉

Mh, vielleicht lag ja auch tatsächlich “nur” eine Störung vor, die mittlerweile behoben worden ist und deshalb klappt es aktuell “störungsfrei”.
Solltest du erneu solche Einschränkungen haben, reiche bitte als erstes eine Störungsmeldung über den Livecheck ein, dann können die Kolleg:innen
der Technik schon mal als Erstes drauf schauen. 

Ich hoffe, es bleibt nun erstmal als “erledigt” und tritt nicht so schnell wieder auf. 😊

Melde dich dennoch gerne jederzeit wieder hier bei uns, wenn du Fragen hast. 

Kennst du auch schon unser Wohnzimmer?
Dort gibt es immer wieder Neues und Spannendes zu entdecken, scbhau gerne mal rein.

Liebe Grüße Maria


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 29. November 2023

Das Problem besteht immer noch ,das mein Haupthandy manche Anrufe nicht eingehen, aber auf mein  zweites Smartphone schon. Das erste Smartphone hat eine physische Karte und das zweite Smartphone eine e.sim . weiß nicht ob es daran liegt. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24346 Antworten
  • 29. November 2023

Hallo @Blackbus,
ich habe dir breits auf deine Frage in diesem Beitrag

bereits geantwortet. Bitte verteile dein Anliegen nicht über mehrere Beiträge.
Viele Grüße Bianca


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