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Massive Internetprobleme mit MyHome M Flex LTE

  • February 4, 2021
  • 1 Antwort
  • 42 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

zuerst einmal hoffe ich, dass ich hier im Bereich “o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife” richtig bin.

 

Nun zu meiner Frage / zu meinem Anliegen:

Seit Anfang des Jahres läuft mein Vertrag MyHome M Flex mit Internet über LTE.

Meine Entscheidung dafür waren keine Vertragslaufzeit, leichtes Einrichten ohne Technikertermin, gutes Highspeed Internet bei bis zu 50 Mbps im Download und dazu unbegrenztes Datenvolumen - so ein, in der Theorie, nahezu perfektes Paket findet man so bei der Konkurrenz nicht.

Das waren nun aber auch schon die einzigen positiven Worte, die ich verlieren kann. Dass keine 50 Mbps ankommen werden ist uns allen klar, auch dass in Corona und Homeoffice Zeiten vielleicht die Hälfte teils schwer wird wäre ärgerlich aber für mich vertretbar - allerdings bin ich der Meinung, dass ich bei meinem Vertrag mindestens 10 bis 20 Mbps konstant erwarten kann.

So weit ich mich erinner hatte ich direkt nach der Einrichtung (ein Samstag Nachmittag) knapp über 20 Mbps - volle Zufriedenheit. Ob das allerdings nur Zufall war oder nicht weiß ich nicht. Zu Beginn der Woche dann das böse Erwachen, tagsüber dauerhaft 0,5 Mbps bis spät in die Nacht (ca. 1-2 Uhr) ohne Verbesserung. Auf Nachfrage beim Support hieß es liege nicht an einer Überlastung der Zelle (meine Vermutung), sondern es gäbe beim Sendemasten in meiner Nähe eine Störung und die Techniker arbeiten mit Hochdruck dran. Nun, jetzt haben wir ein Monat später den 4. Februar, ganz egal welcher Wochentag: 0,5 Mbps, ganz egal welcher Ansprechpartner bei o2: Bitte gedulden Sie sich, die Techniker arbeiten dran. Der Bitte eine Übergangslösung zu finden wurde nicht mal Beachtung geschenkt, in diesem Fall könne man nichts tun außer mir den halben Grundpreis zurückzuerstatten. Den halben Grundpreis wenn das Produkt nicht ansatzweise zu nutzen ist? Lächerlich, wir sind im Jahr 2021 meiner Meinung, dass mit 0,5 Mbps nicht gearbeitet werden kann gibt es hoffentlich nichts entgegenzusetzen.

 

Bei der ganzen Geschichte geht es nicht darum, am Abend keine Netflix Serien sehen zu können oder dass mir lustige Beiträge bei Instagram verwehrt bleiben. Hier hängt ein Studium dran, welches Pandemie bedingt zu 100% aus online Vorlesungen besteht. Hinter diesem Problem und dem Studium steckt auch eine Existenz. Bei ständigen Verbindungsabbrüchen werden Vorlesungen massiv gestört und sind  solange nicht verfolgbar, bis selbst in die Tasche gegriffen wird und mal wieder der Tagespass bei der Telekom erworben wird. Ich bin mittlerweile jeden Tag vom Thema Internet und o2 nur noch genervt, verärgert, wütend und fassungslos über so einen Service.

 

Nochmal, es werden weder Alternativen angeboten, noch auf Vorschläge meinerseits wie z.B. der Übernahme der entstandenen Kosten bei Tagespässen der Telekom eingegangen. Von Schadensersatz scheint hier noch niemand was gehört zu haben. Denn der entstehende Schaden geht mit dem gegebenen Hintergrund, dem eigenen Studium nicht nachzugehen zu können, weit über fehlende 50 Mbps hinaus. Auf Aussagen wie “Gedulden Sie sich, die Techniker sind dran” kann ich verzichten, denn diese sind nach einem Monat an Respektlosigkeit und Unverschämtheit nicht zu überbieten.

 

Würde mich freuen, wenn sich ein Mitarbeiter diesem Thema annimmt.

 

Viele Grüße 

Felix

 

Edit: Verschoben zu Mobilfunknetz - o2_Kurt

1 Antwort

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 14, 2021

Hallo @felix_1908 ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Es tut mir leid, dass du so einen Ärger hattest, weil die Technik nicht so funktioniert, wie sie soll.

 

Eine Netzstörung liegt an der Adresse, die in deinen Daten bei uns als Kontaktadresse angegeben ist, nicht vor. Das hat dir die Technik auch geschrieben.

Es ist so, dass die Technik unterscheidet zwischen Netzstörung (= Defekt, der repariert werden kann) und einer Netzüberlastung. Diese kann nur durch einen Ausbau verbessert werden.

 

Eine Netzüberlastung ist leider für deine Adresse gemeldet. Wann dort ein Ausbau stattfinden wird, ist uns nicht bekannt.

 

Hast du schon versucht, den Homespot an einen anderen Ort zu stellen, so dass er von einem anderen Sendemast aus versorgt wird ? Und nah’ ans Fenster ?

 

Wenn du es damit nicht hinbekommst, wäre vielleicht doch ein DSL-Anschluß besser. Zumindest bei uns, kann dieser auch mit einer flexiblen Laufzeit abgeschlossen werden.

 

Gruß, Solveig