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mal wieder kein Empfang in 25785 Nordhastedt (11. Woche in 2019!)

  • November 24, 2019
  • 10 Antworten
  • 415 Aufrufe

KuddelSH
Besucher:in

Leider hielt die Freude zu:

hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/seit-wochen-kein-empfang-soll-ich-kuendigen-510198#post1932089

nicht lange an.

Seit über 2 Wochen ist nun die  Basisstation 25785 Nordhastedt schon wieder außer Betrieb! Bei diesen Temperaturen in den Garten zu gehen um ein wenig Empfang von einer anderen Basisstation zu bekommen um Mal SMS abzurufen zu können kann ja wohl kein Zustand sein. Vom Telefonieren und Übertragung mobiler Daten Mal ganz abgesehen...

 

Wann wird es endlich eine dauerhafte Lösung geben? Fast ein Vierteljahr ohne Empfang ist unterirdisch oder?

 

Viele Grüße

 

Kuddel

10 Antworten

o2_Marc
  • Team
  • November 26, 2019

Hi @KuddelSH ,

 

nachvollziehbar sehr ärgerlich dass du erneut Einschränkungen im Netz feststellen musstest. :(

 

An dem Standort wurden bis gestern Wartungsarbeiten an den Stationen vorgenommen. Mittlerweile dürfen aber keine Einschränkungen mehr bestehen. Kannst du das bestätigen?

 

LG,

Marc


KuddelSH
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2019

Leider nein, ich weiß nicht was da gewartet wurde, den Empfang hat es definitiv nicht positiv beeinflusst (wohne Luftlinie 350 m vom Sender entfernt). Teilweise bucht sich das Telefon sogar in Fremdnetze ein, damit man zumindest Notrufe absetzen kann…

 

 


o2_Marc
  • Team
  • November 28, 2019

Hi KuddelSH,

 

wird dir mit Angabe einer exakten Anschrift denn auch noch eine Störung über unseren Livecheck angezeigt? Da an dem Ort nur eine GPRS Station in unmittelbarer Nähe ist (und diese soll auch wieder laufen), magst du bitte testen, wie sich der Empfang verhält wenn du im Netzmodus nur auf 2G stellst?

 

LG,
Marc


KuddelSH
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 28, 2019

Umstellung auf 2 G bringt leider nichts. Der Livecheck ergibt das Ergebnis unten. Wenn die Station richtig funktioniert, habe ich selbst im Keller fast vollen Empfang. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen?

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 2, 2019

Hallo @KuddelSH ,

 

leider wird die Störung nach wie vor angezeigt.

 

Eine Meldung an die Techniker ist bereits erstellt.

 

Ein Endedatum ist nicht eingetragen.

 

Gruß, Solveig


KuddelSH
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2019

Hallo Solveig,

 

danke für die Info, was ich etwas irritierend finde, ich bekomme zeitgleich zwei unterschiedliche Auskünfte über den Netzzustand? Was ist denn nun richtig, bzw. warum habe ich plötzlich keinen Empfang mehr, Störsender oder was können das für Ursachen sein? Am Handy liegt es definitiv nicht.

Viele Grüße

 

Kuddel

 


KuddelSH
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2019

Da ich nun seit über 30 Minuten auf eine dringende SMS warte (M-Tan Verfahren) und mein Telefon sich zur Not in diverse andere Netze einwählt (siehe Anhang  und deren Antennen am gleichen Turm sind wie O2) ist meine wochenlange Geduld langsam am Ende.

Zumal es keine verlässlichen Informationen seitens O2 gibt. 

An meinem Handy liegt es nicht, ich habe sogar Sichtkontakt zur Basisstation und trotzdem erreicht mich rein gar nix, obwohl lt. SMS alles reibungslos läuft.

 

Vor einiger Zeit wurde am Sendemast eine Radaranlage installiert, könnte es vielleicht sein, dass die den Empfang massiv stört? Überprüft jemand die reale Netzabdeckung oder nur ob die Antennen senden?

Letzte Möglichkeit wäre ja nur noch, dass jemand in der Nachbarschaft irgendwas illegales betreibt und so das Signal abschirmt?

Ich war schon Kunde bei O2, da hieß der Laden noch viag interkom, aber diese Treue wird durch so etwas mehr als strapaziert.

 


o2_Marc
  • Team
  • December 12, 2019

Hi @KuddelSH ,

 

unser Livecheck funktioniert wie folgt:

 

Wird nach einer PLZ gesucht (ohne Angabe einer expliziten Adresse), wird meistens vom Stadtkern ausgegangen. Daher fragte ich auch folgendes “wird dir mit Angabe einer exakten Anschrift denn auch noch eine Störung über unseren Livecheck angezeigt?” Nur dann ist eindeutig, ob speziell in deinem Bereich eine Störung ist vorhanden ist, oder nicht. Gibt der Livecheck demnach eine wieder, liegt auch leider aktuell eine vor. Natürlich ist dies nachvollziehbar ärgerlich, aber die Technik wird dann an der Bearbeitung dran sein.

 

LG,

Marc


KuddelSH
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2019

Hallo Marc,

wie der Screenshot oben zeigt gebe ich beim Livecheck den genauen Standort ein. Störung wird auch angezeigt. 

Wie der andere zeitgleiche Screenshot der SMS aber auch zeigt, gibt es nach umfangreicher Überprüfung keine Störung?

Mir ist gestern auch aufgefallen, dass offensichtlich nicht der ganze Ort betroffen ist, 2 Straßen weiter habe ich vollen Empfang (so wie ich es all die Jahre auch immer hatte).

Ich bräuchte ja nun nur eine verlässliche Auskunft ob SMS oder Livecheck zählt. 

Ich würde mich sonst ggf. an die Bundesnetzagentur wenden und um Prüfung bitten, entweder stört diese neue Radaranlage massiv oder in der Nachbarschaft betreibt jemand irgendwas "illegales".

 

Viele Grüße

 

Kuddel


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 19, 2019

Hallo @KuddelSH,

 

bitte entschuldige die entstandene Verwirrung.
Du kannst dich am Livecheck orientieren.
Wenn dort für deine Adresse eine Störung angezeigt wird, arbeiten die Kollegen der Technik bereits an der Behebung.
Für den Moment kann ich dich leider nur um weitere Geduld bitten, auch wenn es verständlicherweise schwer fällt.

 

Gruß
Antje