Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mailbox: persönlicher Ansagetext ist nur für eine kurze Zeit aktiv



Kompletten Beitrag anzeigen

34 Antworten

Hallo @Randy Tasajaya,

auf welchem Handy genau (Gerätebezeichnung) nutzt du die o2 Voicemail-App und welche OS-Version hast du installiert?

VG Sanna

Hi @o2_Sanna ,

Handy: OnePlus One (A0001)

OS: Android 6 "Marshmallow" Original/STOCK vom Hersteller (kein Custom-ROM).

 

Ja, das Handy ist etwas alt, aber Android 6 wird generell noch unterstützt. Und für diese "einfache" Funktion soll die App sogar meinetwegen nicht zu viel abhängig von OS sein.

Viele Grüße an die Entwickler

Hi @Randy Tasajaya,

danke für deine Rückmeldung. Ich gebe sie direkt weiter. :slight_smile:

VG Sanna

Benutzerebene 2

Bei mir ist der Fehler heute zwischen 9 Uhr und 13 Uhr und dann nochmal zwischen 17 Uhr und 21:30 Uhr. Ich nutze folgende Handys

1) Samsung Galaxy S10+ mit Android 10 aktuellste Version und Voicemail-App

2) iPhone 11 Pro mit iOS 13.5.1 und o2 als eSIM installiert

3) Samsung Galaxy A40 mit Android 10 aktuellste Version 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße 

Matthias

Hallo @anders.boecker,

Deine Informationen habe ich bereits weitergeleitet. :relaxed:

Auf welchen Geräten hast du diesen Fehler denn festgestellt. Bei allen? Oder ausschließlich beim iphone?

Und:

Trat der Fehler seitdem wieder auf?

 

Viele Grüße Katy

Benutzerebene 2

Hallo,

dieser Fehler tritt auf einem Samsung Galaxy S10+ auf, da ich auf diesem die VoiceMail-App nutze und dementsprechend darauf prüfen kann, ob die Persönliche Ansage weiter eingestellt ist. Ich habe darüber hinaus einen SIM des gleichen Anschlusses in einem Samsung Galaxy A40 in Betrieb und als eSIM in einem iPhone 11 Pro. 
 

Ja, dieser Fehler tritt weiterhin immer wieder auf. Zuletzt heute Morgen. 
 

Viele Grüße

Matthias
 

Hi @o2_Sanna @o2_Katy ,

bald werden volle zwei Monate verlaufen sein. Klar, wahrscheinlich kein wirklich triviales Problem, dazu während Corona, etc.

Auf der anderen Seite ist das Problem eine fehlende Leistung trotz von mir ordnungsgemäßer Vertragszahlung.

Daher wäre es verantwortungsvoll, wenn O2 zumindest mich über das Problem immer auf dem Laufenden hält. Auch wenn das Problem wohl nicht fixierbar ist, möchte ich über die Analyseergebnisse wissen sowie eine geeignete Lösung für mich.

Ich möchte nur mein Vertrauen an O2 Germany nicht verlieren ☺️.

 

Danke

Hallo @Randy Tasajaya,

ich habe gestern noch einmal mit den App-Entwicklern gesprochen und sie haben mir außerdem Einblick in die Logfiles gewährt. Das bei dir auftretende Problem mit der verschwindenen Ansage konnte bei keinem Test nachgestellt werden und ich versichere dir, es wurde intensiv getestet - mit Testaccounts und mit privaten Accounts von Kollegen, mit Multicards und ohne Multicards. Nicht zuletzt geben auch die Logfiles einen eindeutigen Hinweis darauf, dass es keinen Fehler mit der App gibt.

Für den von dir genannten Zeitpunkt am 3. Juni gegen 13.30 Uhr habe ich dir hier einen Auszug aus den Logfiles mitgebracht. Der Eventindicator - also das Ereignis, das in der App stattfindet - 4044 bedeutet Löschen durch Anwender:

An dieser Stelle enden dann jetzt auch die Analysemöglichkeiten für uns und wir können zu Hilfestellung bei der Appnutzung übergehen. Wenn du da Unterstützung wünschst, dann gib uns hier gern Bescheid.

Auf der anderen Seite ist das Problem eine fehlende Leistung trotz von mir ordnungsgemäßer Vertragszahlung.

Die kostenlose o2 Voicemail App ist kein Bestandteil deines Mobilfunkvertrags. :wink:

Wenn du weitere Fragen oder Anliegen zu diesem oder einem anderen Thema hast, sind wir gern für dich da. :slight_smile:

Viele Grüße

Sanna

Hi @o2_Sanna ,

danke erstmal für die Meldung.

“Löschen durch Anwender” mit der expliziten Bedeutung ist auf jeden Fall nicht geschehen. Der Faktor User Error liegt bei mir mit dem astronomisch kleinsten Wert. Also, klar, nicht völlig ausgeschlossen, aber höchstwahrscheinlich ist es der allerletzte Grund. In meinem Handy hat die App hat kein einstellbares Zugriffsrecht auf Storage, das könnte u. U. ein Grund sein. Es war nämlich ein Grund eines Bugs, als ich eine App eines weltweit bekannten Internet-Suchmaschine-Unternehmens troubleshootet habe. Die verfügbaren einstellbaren Zugriffsrechte der Voicemail App sind bei mir : Contacts, Microphone, Phone, und SMS, die alle schon immer an sind.

Ich kann gerade nur mit Verständnis von einem Eventindicator-Code die Logdatei nicht nachvollziehen, dafür müsste ich dann schon die Dokumentationen durchlesen und das wäre a. d. Stelle wohl nicht meine Arbeit. Bestens geeignet wäre nun vielleicht ein isoliertes Testen, oder eig. ist nur Kreativität gefragt, wie mit der Problemlösung umzugehen ist.

Das mit dem Storage-Zugriffsrecht könnten die Entwickler vielleicht schon nachschauen. Sonst könnte das Team 1) mit meiner Rufnr. (ausschließlich zum Testzweck gebe ich natürlich die Erlaubnis) und 2) mit meinem Handy (OnePlus One), versuchen, das Problem zu reproduzieren. Mit Umsatz bei ca. 7 Milliarden € nehme ich an, dass O2 groß genug ist und somit fähig sein soll, um bei der Entwicklung ein umfassendes Testen durchzuführen.

 

PS: sorry ja, wenn es gerade nicht allzu positiv klingen würde, ist halt nur Business und besonders mir geht es nur darum, das Problem zu beheben, was nicht nur gut für mich ist, sondern für O2 auch und somit andere Kunden :grinning::smile:. Prinzipiell hat es mich schon erfreut, dass zumindest die Kommunikation laufen kann, nun fehlt nur noch die Problemlösung.

Deine Antwort