Warum O2
Warenkorb
Service

Mailbox-Fernabfrage über Festnetznummer nicht mehr möglich

  • 6 October 2018
  • 1 Antwort
  • 352 Aufrufe

Benutzerebene 2
Abzeichen
Früher, bei alten Genion-Verträgen, war es möglich, durch Anrufen der eigenen Genion-/Festnetz-Nummer und Drücken der Sterntaste (während der Mailboxansage) die Mailbox von jedem beliebigen Anschluss aus abzuhören. Man wurde nach Drücken der Sterntaste zur Eingabe der Mailbox-PIN aufgefordert und dann konnte man die Mailbox abhören. Das geht bei meinem alten Genion-Vertrag auch nach wie vor. So kann man, wenn man sich z.B. für längere Zeit in einem Funkloch befindet (was bei o2 ja alles andere als selten ist), von einem Festnetzanschluss aus die während des Aufenthalts im Funkloch auf der Mobilbox aufgelaufenen Nachrichten abhören. So schön, so gut.

Bei einem o2 Free Vertrag geht das leider nicht mehr! Ruft man dort seine Festnetznummer an und drückt während der Mailboxansage die Sterntaste, wird einem einfach ungefragt eine neue Mailbox-PIN per SMS zugesendet! Was soll das denn bitte?! Hat das Handy gerade keinen Empfang, so wird diese SMS nicht zugestellt, die PIN ist verstellt und man kommt überhaupt nicht mehr an seine Mailbox ran, solange man sich im Funkloch befindet. Ganz großartig! Ich nenne das einen technischen Defekt. Insbesondere da jeder x-beliebige Anrufer diese Änderung der PIN durch einfaches Drücken der Sterntaste veranlassen kann.

Ruft man seine Mobilfunknummer direkt und nicht über die Festnetznummer an, so funktioniert die Mailboxabfrage mit der Sterntaste. Aber der Anruf einer Mobilfunknummer aus dem Festnetz ist i.d.R. deutlich teurer, als der einer Festnetznummer. Insgesamt also eine höchst unschöne Veränderung von den Genion- hin zu den o2-Free-Tarifen! Ich frage mich, ob das so beabsichtigt oder einfach nur ein technischer Fehler ist.

Gruß, Volker

1 Antwort

Benutzerebene 2
Abzeichen
Schon komisch, dass sich scheinbar niemand für dieses Thema / diesen Fehler interessiert...

Deine Antwort