Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mailbox aktiviert sich selbstständig


Hallo,

 

ich bin im Moment einfach hilflos und sehr von O2 enttäuscht!

Ich habe vor 22 Monaten von 1&1 zu O2 gewechselt und den Vertrag O2 Mobile M Boost Online mit einem IPhone 15 Pro Max und Watch Ultra2  bestellt. 

Bis letzte Woche Montag funktionierte alles einwandfrei, aber seit 11 Tagen habe ich das Problem, dass sich mein Mailbox ständig selbstständig aktiviert. ( Weiterleitung bei nicht erreibarkeit)
Nur ist es so, dass mein Händy 5G mit 4 Balken anzeigt und nicht bewegt wird da es am Sofa auf der Ladeschale liegt.
Eine Änderung der Einstellungen über die Mein O2 App wird von der Mailbox ignoriert.

Eine Änderung über die 333 Funktion 9 - 6 - 1 gibt keine Bestätigung

Zugriff über die Webseite - SIM-Karten verwalten - Anrufsperren, Weiterleitungen & Mailbox

bringt die Meldung : ”Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.”

Gsm Code ##002# (Mailbox abschalten) wird ebenso ignoriert.

Am gleichen Standort funktioniert ein anderer O2 Vertrag problemlos.

 

Die oben genannten Probleme wurden der Hotline mehrfach mittgeteilt:

Montag 15.06.2026 weiterleitung an Netzservice Nr. S30387657, SMS am 16.06. Fall geschlossen kein Fehler zu finden.

Seit Dienstag funktioniert mein Handy ohne Probleme, bis Sonntag 21.06. 

Montag 22.06. Netzeinstellungen am Handy mit hilfe der Hotline zurückgesetzt, verschiedene Tests mit der Mitarbeiterin durchgeführt; kein erfolg. Fall eskaliert (weiterleitung an Netzservice Nr. C2953425810)

Einen Tag später SMS mit er Mitteilung das es keine Probleme mit meinem Internet geben würde und der Fall geschlossen würde???

Dienstag 23.06. Hotline mitgeteilt, dass ich kein Problem mit dem Internet habe sondern mit der Mailbox. Wiedermal alles von vorne durchgetestet Reset der Mailbox, deaktivieung von Voicemai. Fazit alles hilft nicht und die Mailbox soll neu Aufgesetzt werden. Kann ich aber erst morgen testen, da es abend gemacht wird.

Mittwoch 24.06. Hotline mitgeteilt, dass es nichts gebracht hat und meine Mailbox immer noch nicht funktioniert. Laut Hotlinemitarbeiter soll der Fall jetzt an ein neues Spezialistenteam übergeben werden und diese melden sich umgehend bei mir…

Freitag 26.06. da sich bis jetzt keine gemeldet hat, eskaliere ich jetzt. Ich rufe über die Beschwerdehotline an. Komisch nur, dass da die selben Ansagen vorab laufen…

Endlich ein Mensch am Telefon: Pech; Bei der Hotline gelanden / Glück: Angeblich ist der Mitarbeiter Schulungsleiter und bildet die Hotlinemitarbeiter aus. Nach meiner Erklärung der Problems, möchter er sich in den Vorgang im CRM-System einlesen und bittet mich einen Moment in der Warteschlange zu wartet. Und was soll ich sagen, anscheinend hat der Schulungsleiter die falsche Taste erwischt, den die Verbindung wurde getrennt. Nach einem weiteren Versuch die Hotline zu erreichen und 24Minuten in der Warteschlange habe ich es für heute Aufgegeben.

 

Vielleicht liest ja hier ein Mitarbeiter mit...

 

Als Fazit für mich:

Ich habe das Glück meinen Vertrag zeitnah beenden zu können.

An einer Hotline bekommt man nicht geholfen, sondern wird nur hingehalten bis man aufgibt!

Wenn man an den Netzservice übergeben wird, soll man nur ruhig gestellt werden und bekommt nur SMS und nicht geholfen.

 

 In diesem Sinne

Frank Ohletz

13 Antworten

Bumer
Legende
  • June 26, 2026

Gehe in die Einstellungen vom iPhone zu Apps > Telefon > Live-Voicemail und stelle den Schieber auf aus.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2026

Das hilft unheimlich weiter, bei der Funktion *#62*333# (Weiterleitung bei nicht erreichbar)…

Das hat nichts mit dem IPhone zu tun, sonderm mit der Mailboxfunktion des Netzbetreibers.

 

Trotzdem danke für die Antwort.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 26, 2026

Hallo ​@FrankOhletz,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, wenn du mit unserer Kundenbetreuung nicht so gute Erfahrungen gemacht hast. Wir helfen dir gerne hier in der Community weiter. 

Ich habe mir deine Mailbox gerne einmal angeschaut. Sie ist zur Zeit netzseitig gesperrt/deaktiviert, so dass sie natürlich auch keine Änderungen annehmen kann. 

Wurde das auf deinen Wunsch hin gemacht?

Um die Funktionalität für dich als Kunden zu gewährleisten, auch das Ausschalten der Mailbox, muss sie aktiviert sein. Die Rufumleitungen können dann ggf. bei Bedarf von dir geändert werden. 

Offenbar werden die Anrufe aktuell an die Visual Voicemail weitergeleitet, darauf haben wir keinen Einfluß. Sie muss am Gerät selbst ausgeschaltet werden, wie Bumer es bereits schrieb. Oder hattest du das bereits probiert und es hat nicht funktioniert?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2026

Hallo Giulia,

das klingt erstmal gut.

Nein die Mailbox wurde erst nach dem letztem Telefonat heute einfach deaktiviert. Geht aber immer noch dran wenn man anruft. Handy steht neben mir mit  drei Balken und 5g…

Die Funktion Visual Voicemail macht keinen unterschied, wir habe sie am Geräte deaktiviert und aktiviert, ebenso hat die Hotline den Dienst testweise deaktiviert. Hat alles keinen Unterschied gemacht. 

Viele Grüße

Frank


Bumer
Legende
  • June 26, 2026

@FrankOhletz 

warum machst du nicht einfach was man dir empfiehlt? VVM ist nicht Live Voicemail, letzterer ist ein Apple eigener Anrufbeantworter!


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2026

@Bumer 

 

Weil wir das bereits letzte Woche getestet haben und Montag, Dienstag und Mittwoch diese Woche.

Also praktisch bei jedem Anruft bei der Hotline wurde die Funktion am Handy, wie auch im Webinterface von O2 deaktiviert. 


Bumer
Legende
  • June 26, 2026

Ist Live Voice-Mail jetzt an oder aus? Siehst du in den oben beschriebenen Einstellungen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2026

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2026

Macht wie. beschrieben keinen unterschied.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2026

Das Problem liegt an der O2 Mailbox:
 

 


Bumer
Legende
  • June 26, 2026

Nutzt du eSIM und hast einen dauerhaften roten Punkt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2026

So sollte es aussehen wenn es Funktioniert (Vertrag von meiner Frau)

:

 

 


Nutze eSim und der Rote Punkt auf dem Telefonsymbol kommt nur wenn es vom Netzbetreiber deaktiviert wird.