Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE Verbindungsabbrüche mehrfach täglich


Hallo zusammen,

 

ich habe seit geraumer Zeit mehrmals täglich Verbindungsabbrüche in meinem LTE-Setup zu Hause. Bevor ich jetzt in letzter Instanz einen anderen LTE Router kaufe und noch mehr Zeit in das planlose Ausprobieren stecke, erhoffe ich mir hier den Wink in die richtige Richtung.

Das Setup sieht wie folgt aus:

Tarif: o2 Free Unlimited Max

LTE-Router TP-Link Archer MR600 v2, genauer:

  • Firmware Version:‪1.7.0 0.9.1 v0001.0 Build 220826 Rel.58057n 
  • Hardware Version:‪Archer MR600 v2 00000002

Network Mode: 4G Preferred

Band: Auto

Die Firmware ist somit aktuell, auch das ISP File wurde aktualisiert. Dahinter hängt eine Unifi Dream Machine Pro SE, die das Heimnetzwerk aufbaut.

 

Ganz grundsätzlich würde ich behaupten eine gute Verbindung zu haben, die alle Anwendungen des täglichen Bedarfs ermöglicht. Aus dem täglichen Speedtest um 17:10 Uhr in der UDM habe ich fast immer Werte > 100 Mbps im Download und ca. 30-35 Mbps im Upload, im Peak auch 130 bzw. 40 Mbps.

 

Aus dem Protokoll der UDM sehe ich mehrmals täglich den Eintrag “Internet Restored” und in der Nutzung an Endgeräten ist mehrfach am Tag die Verbindung weggebrochen. Zudem gibt es auch “Packet Loss” und “High Latency” Einträge, die ich aber bislang als gewöhnliche Schwankungen vermute. In der Regel dauert der Ausfall nicht lange und behebt sich von alleine oder spätestens durch Neustart des LTE Routers.

Auf dem LTE-Router gibt es keine Logs, die das protokollieren würden. Allerdings fällt auf, dass extrem häufige Wechsel zwischen LTE und LTE Plus protokolliert werden, z.B.

1 2024-04-14 08:47:39 4G Information USER: Network type is LTE PLUS.
2 2024-04-14 08:47:33 4G Information USER: Network type is LTE.
3 2024-04-14 08:45:51 4G Information USER: Network type is LTE PLUS.
4 2024-04-14 08:45:45 4G Information USER: Network type is LTE.
5 2024-04-14 08:45:21 4G Information USER: Network type is LTE PLUS.
6 2024-04-14 08:45:17 4G Information USER: Network type is LTE.
7 2024-04-14 08:44:10 4G Information USER: Network type is LTE PLUS.

 

Das deckt sich aber nicht mit der Anzahl der Verbindungsabbrüche (2-5x am Tag).

Gerne würde ich auch konkretere Informationen, z.B. zur Empfangsqualität bereitstellen, aber mehr finde ich offen gesagt nicht in dem Webinterface des TP-Link Routers.

Kann mir jemand erklären, was der Wechsel des Network types zu bedeuten hat? Welche Informationen sind ggf. für das Troubleshooting noch relevant? Welche Einstellungen kann ich ausprobieren bzw. wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?

 

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfestellung!

Beste Grüße

Steve


3 Antworten

Hallo und herzlich willkommen in der Community @steve815. 💙

Schön, dass du dich hier meldest.

Ich würde vorschlagen, dass wir uns als erstes die LTE-Stationen bei dir in der Nähe anschauen.

Magst du uns hierzu bitte eine Adresse bei dir in der Nähe nennen (Bitte nicht deine direkte Adresse → Datenschutz)

Mal sehen ob wir dort bereits Auffälligkeiten erkennen können.

Was bedeutet bei dir seit geraumer Zeit? Seit einer Woche oder ca. einen Monat? 😊

LG Steffen

Hallo Steffen,

 

sehr gerne. 

Seit geraumer Zeit bedeutet mehrere Monate. Ich wohne in Altenbeken im Bereich der Ahornstraße (nahezu an der höchsten Stelle) und habe soweit ich das über Cellmapper nachvollzogen habe zwei Masten in der Umgebung. 

eNB ID 57529

eNB ID 50425

Zu erstgenanntem habe ich aus allen Räumen der Hausseite eine Sichtverbindung in ca. 750 Meter Entfernung und auch die Topologie spielt mir hier absolut in die Karten. Die Ausfälle habe ich unabhängig davon, ob der LTE Router in EG / OG-Räumen positioniert wird. Je nach konkretem Raum ist zwar ein Laubbaum dazwischen, aber es ist in anderen Räumen ohne den Baum ja auch nicht besser. Bei den Bändern sehe ich bislang Band 3,1 oder auch nur Band 3, weshalb ich gemäß Cellmapper mit eNB ID 57529 verbunden sein muss.

Übliche Empfangswerte die ich inzwischen gefunden und beobachtet habe sind z.B.:

Signal Strength: 100%

RSRP: -82dBm

RSRQ: -12dB

SNR: 22.0dB

 

Eine Historie habe ich leider nicht zur Verfügung.

Natürlich schwankt das auch mal, aber gemäß der Tabellen unter https://community.tp-link.com/en/home/stories/detail/798 bewegt sich das immer im Bereich von “Good” bis “Excellent”.

 

Auffällig ist aber, dass ich im HomeOffice überraschend wenig Probleme habe. Die Ausfälle scheinen sich eher außerhalb der üblichen Arbeitszeiten zu konzentrieren, zuletzt z.B. um 19:00 und 19:10 Uhr abends.

 

Ich habe übrigens mehrfach die Melde-Funktionalität von o2 verwendet. Es wurde mir stets mitgeteilt, dass mit dem Netz alles in Ordnung sei.

 

Beste Grüße

Steve

Hallo @steve815,

ich hab mir mal die Stationen an der von dir genannten Adresse angeschaut. Das Netz läuft so weit störungsfrei. Mobilfunk ist ein shared medium, deswegen könnte es sein, dass abends, wenn die meisten zu Hause sind, das Netz am meisten beansprucht wird. Das deckt sich mit deiner Beobachtung, dass es ab 19 Uhr schlechter läuft. Handelt es sich denn um komplette Ausfälle, bei denen dann nichts mehr geht? Wie lange halten diese an?


Liebe Grüße Lea 

Deine Antwort