Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit mehrmals täglich Verbindungsabbrüche in meinem LTE-Setup zu Hause. Bevor ich jetzt in letzter Instanz einen anderen LTE Router kaufe und noch mehr Zeit in das planlose Ausprobieren stecke, erhoffe ich mir hier den Wink in die richtige Richtung.
Das Setup sieht wie folgt aus:
Tarif: o2 Free Unlimited Max
LTE-Router TP-Link Archer MR600 v2, genauer:
- Firmware Version:1.7.0 0.9.1 v0001.0 Build 220826 Rel.58057n
- Hardware Version:Archer MR600 v2 00000002
Network Mode: 4G Preferred
Band: Auto
Die Firmware ist somit aktuell, auch das ISP File wurde aktualisiert. Dahinter hängt eine Unifi Dream Machine Pro SE, die das Heimnetzwerk aufbaut.
Ganz grundsätzlich würde ich behaupten eine gute Verbindung zu haben, die alle Anwendungen des täglichen Bedarfs ermöglicht. Aus dem täglichen Speedtest um 17:10 Uhr in der UDM habe ich fast immer Werte > 100 Mbps im Download und ca. 30-35 Mbps im Upload, im Peak auch 130 bzw. 40 Mbps.
Aus dem Protokoll der UDM sehe ich mehrmals täglich den Eintrag “Internet Restored” und in der Nutzung an Endgeräten ist mehrfach am Tag die Verbindung weggebrochen. Zudem gibt es auch “Packet Loss” und “High Latency” Einträge, die ich aber bislang als gewöhnliche Schwankungen vermute. In der Regel dauert der Ausfall nicht lange und behebt sich von alleine oder spätestens durch Neustart des LTE Routers.
Auf dem LTE-Router gibt es keine Logs, die das protokollieren würden. Allerdings fällt auf, dass extrem häufige Wechsel zwischen LTE und LTE Plus protokolliert werden, z.B.
1 | 2024-04-14 08:47:39 | 4G | Information | USER: Network type is LTE PLUS. |
2 | 2024-04-14 08:47:33 | 4G | Information | USER: Network type is LTE. |
3 | 2024-04-14 08:45:51 | 4G | Information | USER: Network type is LTE PLUS. |
4 | 2024-04-14 08:45:45 | 4G | Information | USER: Network type is LTE. |
5 | 2024-04-14 08:45:21 | 4G | Information | USER: Network type is LTE PLUS. |
6 | 2024-04-14 08:45:17 | 4G | Information | USER: Network type is LTE. |
7 | 2024-04-14 08:44:10 | 4G | Information | USER: Network type is LTE PLUS. |
Das deckt sich aber nicht mit der Anzahl der Verbindungsabbrüche (2-5x am Tag).
Gerne würde ich auch konkretere Informationen, z.B. zur Empfangsqualität bereitstellen, aber mehr finde ich offen gesagt nicht in dem Webinterface des TP-Link Routers.
Kann mir jemand erklären, was der Wechsel des Network types zu bedeuten hat? Welche Informationen sind ggf. für das Troubleshooting noch relevant? Welche Einstellungen kann ich ausprobieren bzw. wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfestellung!
Beste Grüße
Steve