Hey, ich habe heute die kostenlose 5G Option gebucht und wollte es ausprobieren.
Tarif: Free M Boost online (40GB LTE Max bzw jetzt 5G)
Gerät: Samsung Galaxy S21 ( 5G fähig )
Ich bin also zu einer 5G Zelle gelaufen und hab mich erstmal gewundert, dass ich nicht ins 5G Netz komme. Also hab ich erstmal die normale LTE Geschwindigkeit gecheckt - 260 Mbit - Neuer Rekord.
Da hab ich auf meine eSim gewechselt, welche ich habe, aber nie nutze, da ich damals schon nur 50Mbit damit bekommen habe. So konnte ich jetzt ins 5G Netz rein und da hab ich mich erstmal drüber gefreut. Doch leider selbes Ergebnis - 46-49,9 Mbit.
Ich hatte aber ausversehen im Januar eine neue Physische Sim bestellt. Also habe ich diese Aktiviert und ebenfalls ausprobiert. Überraschung 50 Mbit.
Ich also die Hotline angerufen. Ergebnis - Keine Ahnung wo das Problem ist, ich soll mein Handy für 10 Minuten ausschalten, die setzen alles zurück und machen ein Update. - Nach 10 Minuten, keine Veränderung.
Ich also wieder angerufen, diesmal zu einem "Techniker" weitergeleitet worden. Der alles geprüft, Problem erstmal nicht verstanden und noch mal andere gefragt.(?) Ergebnis, ja da muss das Netz überlastet sein, aber keine Richtige Ahnung.
Netz ist hier immer am Limit und die Zelle wird oft gewartet, mir bekannt. Doch ist das Problem nicht neu, dass meine Multicard nur 50 Mbit bekommt. Hatte ein Side by Side Vergleich bei Erhalt der eSim gemacht. 120 vs 50 Mbit. "Aber muss ja am Netz liegen" (Geräte S20FE 5G mit richtiger Sim, S21 mit eSim)
Mir wurde versichert, dass keine Drosselung oder Begrenzung von O2 auf 50 Mbit vorliegt und alles ohne Probleme laufen sollte. Doch dies ist offensichtlich nicht der Fall. Meine alte Sim Karte, mit der ich die volle Geschwindigkeit hatte, nur kein Zugang ins 5G Netzt hatte ich bereits Deaktiviert, im dies als Problem auszuschließen, dass dies vielleicht eine "Hauptkarte" oder ähnliches ist.
Status Quo: Ich habe 5G *Yeay* aber nur 50 Mbit egal was ich mache *Nay* - Hätte ich Mal lieber nix geändert, dann hätte ich noch schnelles Internet
Kann wer helfen? Die Hotline kann es nicht