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Warum O2
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Hey, ich habe heute die kostenlose 5G Option gebucht und wollte es ausprobieren.

Tarif: Free M Boost online (40GB LTE Max bzw jetzt 5G)

Gerät: Samsung Galaxy S21 ( 5G fähig )

Ich bin also zu einer 5G Zelle gelaufen und hab mich erstmal gewundert, dass ich nicht ins 5G Netz komme. Also hab ich erstmal die normale LTE Geschwindigkeit gecheckt - 260 Mbit - Neuer Rekord.

Da hab ich auf meine eSim gewechselt, welche ich habe, aber nie nutze, da ich damals schon nur 50Mbit damit bekommen habe. So konnte ich jetzt ins 5G Netz rein und da hab ich mich erstmal drüber gefreut. Doch leider selbes Ergebnis - 46-49,9 Mbit.

Ich hatte aber ausversehen im Januar eine neue Physische Sim bestellt. Also habe ich diese Aktiviert und ebenfalls ausprobiert. Überraschung 50 Mbit.

Ich also die Hotline angerufen. Ergebnis - Keine Ahnung wo das Problem ist, ich soll mein Handy für 10 Minuten ausschalten, die setzen alles zurück und machen ein Update. - Nach 10 Minuten, keine Veränderung.

Ich also wieder angerufen, diesmal zu einem "Techniker" weitergeleitet worden. Der alles geprüft, Problem erstmal nicht verstanden und noch mal andere gefragt.(?) Ergebnis, ja da muss das Netz überlastet sein, aber keine Richtige Ahnung.

Netz ist hier immer am Limit und die Zelle wird oft gewartet, mir bekannt. Doch ist das Problem nicht neu, dass meine Multicard nur 50 Mbit bekommt. Hatte ein Side by Side Vergleich bei Erhalt der eSim gemacht. 120 vs 50 Mbit. "Aber muss ja am Netz liegen" (Geräte S20FE 5G mit richtiger Sim, S21 mit eSim)

Mir wurde versichert, dass keine Drosselung oder Begrenzung von O2 auf 50 Mbit vorliegt und alles ohne Probleme laufen sollte. Doch dies ist offensichtlich nicht der Fall. Meine alte Sim Karte, mit der ich die volle Geschwindigkeit hatte, nur kein Zugang ins 5G Netzt hatte ich bereits Deaktiviert, im dies als Problem auszuschließen, dass dies vielleicht eine "Hauptkarte" oder ähnliches ist.

 

Status Quo: Ich habe 5G *Yeay* aber nur 50 Mbit egal was ich mache *Nay* - Hätte ich Mal lieber nix geändert, dann hätte ich noch schnelles Internet

 

Kann wer helfen? Die Hotline kann es nicht

Hallo @TechNicO ,

erst einmal herzlich willkommen in der Community. Wir freuen uns dass du den Weg zu uns gefunden hast, und freuen uns um so mehr wenn du uns erhalten bleibst.

Zu deinem Anliegen bin ich dann beim Thema 5G ein Fremder, in den Genuss gekommen bin ich nämlich noch nicht gekommen. Wobei die 260 MBit/s die du über LTE erreicht hast ja auch schon mal eine Hausnummer sind.

Eine Hauptkarte gibt es in dem Sinne nicht mehr, was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Probleme durch gleichzeitige Nutzung von SIM-Karte und eSIM im S21 entstanden sind.

Vielleicht ist das Phänomen einem unserer Experten oder Nutzer ja bekannt, da überlasse ich unserer großartigen Community dann gerne das Feld.

Wenn du in der Zwischenzeit weitere Erkenntnisse gesammelt hast, teile diese gerne mit uns.

Freundliche Grüße, Sven.


Hallo @o2_Sven 

Ich habe das Problem eigenständig lösen können. Es sollte laut O2 keine Hauptkarte geben und die MultiCard keine Einschränkungen haben. Dies ist jedoch bei mir der Fall gewesen. Ich habe das eSIM Profil meiner Smart Watch in mein Handy importiert, da diese als Hauptkarte markiert war und der Rest als Multisim. Nun funktioniert alles wie es soll. Also es sollte keine Limitierung geben, doch dies ist bei mir der Fall gewesen. Doch kein O2 Mitarbeiter hat dies in Betracht gezogen.


Hey @TechNicO ,

es freut uns zu hören, dass du jetzt keine Probleme mehr mit deinem Tarif hast. Das es erst mit dem Tausch des Profils richtig funktioniert ist natürlich ärgerlich. 

 

Viele Grüße, Sven


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