Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

In Berlin Karlshorst Eginhardstr. Ist nun seit über einer Woche immer noch die Statusmeldung „Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei“. Bei „Geplante arbeiten“ steht nichts. Telefonieren mit einem Balken fast unmöglich und das Internet ist sehr langsam. Gibt es transparente Aussagen bezüglich der Störungsbeseitigung als die Standard SMS?

Edit o2_Vivian 04.05.2023 09:31 Uhr: verschoben o2 Mobilfunk Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr

Guten Tag @RemiLouise,

vielen Dank, dass du dich hier an die Community wendest.

 

Da musst du leider warten bis ein Techniker das Problem behoben hat. Wie lange das dauert kann dir zum jetzigen Zeitpunkt noch keiner sagen.

 

Beste Grüße | RhobarDerIII 


Kannst du bitte deine unqualifizierten Kommentare hier lassen. Was dort steht kann ich selbst lesen. Das habe ich hier ja auch geschrieben. Das muss nicht nochmal wiederholt werden. Und ohne qualifizierter Mitarbeiter bei O2 zu sein, hat deine Aussage dazu keinen Mehrwert. 


@RemiLouise

 

Dies ist eine Community wo Kunden sich gegenseitig Helfen. Ändert trotzdem nichts an der Aussage das es zum jetzigen Zeitpunkt niemand weiß wie lange das Problem bestehen bleibt. Ich versuche nur zu Helfen.

 

Bis sich hier ein Moderator meldet kann es bis zu 14 Tagen dauern aufgrund von hohe Nachfrage an Hilfe.

 

Ich wünsche dir dennoch ein tollen Tag.

 

Beste Grüße | RhobarDerIII 


Du hast schon verstanden was ich da geschrieben habe? Es gibt da schon Unterschiede zwischen spamen und helfen. 


@RemiLouise,

 

wo Spam ich denn? Ich weiß nicht wovon du sprichst.

 

aber egal, warten wir einfach auf die Moderation.

 

Beste Grüße | RhobarDerIII 


 Es gibt da schon Unterschiede zwischen spamen und helfen. 

Sicher.

 

Die Grundaussage ist leider richtig. In 99% der Fälle können/dürfen die Mods kaum was zu einer Störung sagen. Sie bekommen wohl nicht mehr die Einsicht in die Daten und wohl auch keine Auskunft mehr.

 

Ich drück dir die Daumen, dass dein Fall zu den ein Prozent gehört.


Es könnte theoretisch auch am Netzausbau liegen, die Station “Treskowallee 146, 10318 Berlin” ist ein reiner o2 Standort, und hat kürzlich erst neue Einträge erhalten:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=552065

 

Es ist halt leider ein Standort, der mit Wattwächter bescheinigt ist, und das kann bei einen möglichen Ausbau schon mal zu Verzögerungen führen.

 

Bist du in der Umgebung der Treskowallee 146 auch mal zu Fuss unterwegs, und siehst du dort zufällig neue, montierte Antennen, auf dem Dach des Gebäudes?

https://goo.gl/maps/ViUyf5U15y5fVzXTA

(für mich sehen die Einträgen nach 5G N78 aus, also es sollten dann (je Richtung) zwei Antennen übereinander montiert sein.. 😉)


Erst einmal vielen Dank Tom für die Informationen.
 

Das ist sehr merkwürdig. Auf Google Maps ist auf dem Dach der Treskowallee 146 eine Antenne zu sehen. Jetzt ist da ein riesen Sockel wie ein Schornstein zu sehen. Auf der O2 Karte mit den Sendemasten war dort nie eine Antenne angezeigt! Sonst war eine in der Ehrlichstr. bei dem roten Punkt angezeigt (dort wirde erst kürzlich eine neue installiert), welche auf der O2 Karte jetzt nicht mehr zu sehen ist. Die Antenne dort gibt es immer noch. Das ist mir alles sehr suspekt. Auch frage ich mich warum man nicht erst eine neue Antenne baut bevor man für die Kunden solch unbequeme Wege geht. Wie gesagt kann ich nicht nachvollziehen wie auf Maps da scheinbar eine Antenne gewesen ist, die auf der O2 Karte nie zu sehen war. Kann es wirklich sein, dass auf solch einem Sockel eine Antenne installiert wird? Ca. Einen halben Meter jede Seite und ca. 2-2,5m hoch?


So sieht es in der Treskowallee 146 jetzt aus. Ich habe mir auf Google Maps mal die Umgebung angeschaut. Dort sieht es Mittlerweile ganz anders aus. Jahre her muss das sein, wo diese Antenne noch verbaut war. Das würde auch erklären warum dort auf der O2 Map bisher keine Antenne angezeigt wurde. Da jetzt auf der O2 Map eine angezeigt wird, hoffe ich das da bald was passiert. 
 

P.S. Gut das an der Trabrennbahn immer der nächste Renntag beworben wird. Von 2008 ist das bei Google Maps. 


Erst einmal vielen Dank Tom für die Informationen.

Das ist sehr merkwürdig. Auf Google Maps ist auf dem Dach der Treskowallee 146 eine Antenne zu sehen. Jetzt ist da ein riesen Sockel wie ein Schornstein zu sehen.

Sehr gerne, die Aufnahmen von Google Maps sind schon etwas älter (aus 2008), und daher die Unterschiede. (edit, hatte deinen letzten Beitrag überlesen)

 

Auch frage ich mich warum man nicht erst eine neue Antenne baut bevor man für die Kunden solch unbequeme Wege geht. Wie gesagt kann ich nicht nachvollziehen wie auf Maps da scheinbar eine Antenne gewesen ist, die auf der O2 Karte nie zu sehen war. Kann es wirklich sein, dass auf solch einem Sockel eine Antenne installiert wird? Ca. Einen halben Meter jede Seite und ca. 2-2,5m hoch?

In der Regel wird der Sockel wohl eine Blende darstellen, unter dem die Mobilfunkantennen versteckt sind. (manche Städte, Denkmalschutzbehörden, Eigentümer von Gebäuden fordern solche Blenden)

 

Laut der aktuellen STOB, sind die unteren Antennen auf 17,10m montiert, und die oberen auf 19,10m. Wir können gerne auf einen Mod warten, dieser kann nachschauen, ob an deiner Station in letzter Zeit gearbeitet wurde.


Ja dann warte ich mal auf einen Mod. Wie erklärst du dir das auf der O2 Map erst die Antenne (rot markiert) Jahre lang angezeigt wurde und in der Treskowallee 146 keine angezeigt war und jetzt umgekehrt??? Vor ca. 2 Monaten wurden in der Ehrlichstr. neue Antennen verbaut. Auf der EMF Karte für die neuen Antennen wurde die Standortbescheinigung in 07/22 erteilt. Gebaut wurde erst ca. 02/23. Für die Treskowallee erteilt 01/23. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass erst ca. ende des Jahres etwas passiert? Das wäre ein Supergau...1 Balken, telefonieren unmöglich und Internet ein bisschen mehr wie Modemgeschwindigkeit.


Ja dann warte ich mal auf einen Mod. Wie erklärst du dir das auf der O2 Map erst die Antenne (rot markiert) Jahre lang angezeigt wurde und in der Treskowallee 146 keine angezeigt war und jetzt umgekehrt???

Das kann ich nicht erklären.

 

Laut dem was ich sehe, ist o2 seit mindestens vier Jahren am Standort “Treskowallee 146, 10318 Berlin”, und ich vermute dass o2 bereits seit 2008 (Google Maps) auf diesen Dach sitzt.

 

Am “rot markierte Standort” (Ehrlichstraße 6), ist einzig Vodafone.

 

Vor ca. 2 Monaten wurden in der Ehrlichstr. neue Antennen verbaut. Auf der EMF Karte für die neuen Antennen wurde die Standortbescheinigung in 07/22 erteilt. Gebaut wurde erst ca. 02/23. Für die Treskowallee erteilt 01/23. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass erst ca. ende des Jahres etwas passiert?

Meiner Erfahrung nach, erfolgt ein Ausbau irgendwann zwischen einen Monat und 48 Monaten, nach Erteilung der STOB. (= alleine durch das Bescheinigungsdatum, lässt sich nicht vorhersehen, wann und ob ein Ausbau durchgeführt wird.)


Ich muss nochmal nachhaken. Bezüglich der O2 Basisstationen auf der Karte muss ich festhalten, dass ich mir das nicht einbilde das der nächste Mast in der Ehrlichstr. war. In der Treskowallee 146 wurde dort kein Mast angezeigt bis vor kurzem. Zumindest nicht seit dem ich bei O2 bin. Da bin ich mir sicher, da in der Coronazeit Nachts auf Band 3 geschaltet wurde und die Datenraten in den Keller gingen. Zu der Zeit hab ich auch durch meine Recherche den Mast in der Ehrlichstr. angezeigt bekommen. Definitiv nicht in der Treskowallee. Ich habe eine schlimme Vorahnung bezüglich des Standortes in der Treskowallee. Bis zum geplanten Ausbau wird sich dort nichts tun. Fast das ganze Prinzenviertel in Karlshorst ist davon betroffen. Ich denke man hätte da schon reagiert. Das ist zwar nur eine Vermutung, aber wenn ich mir hier im Forum die Störungsdauer, welche teils über ein halbes Jahr dauern, so durchlese und die Intransparenz seitens O2 erlebe, kann es nicht schlimmer werden. Ich kann nicht telefonieren und das Internet ist ein wenig schneller als zu Modemzeiten, muss aber den vollen Preis zahlen. Am Ende werde ich womöglich mit einem kleinen Rabatt abgespeist. 
 

Ich habe die Angelegenheit zur Bundesnetzagentur weitergeleitet.


@RemiLouise 

Und was gedenkst du, was die Bundesnetzagentur machen wird?

 


Wenn es dir hauptsächlich um die Telefonie geht, und falls dir zu Hause auch WLAN zur Verfügung steht, könnte das WIFI-Calling helfen, die Einschränkungen (bei Telefonie und SMS) zu mildern:

https://g.o2.de/wifiCalling

Das müsste man lediglich im Smartphone einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar.

 

Und ja, es gibt Störungen, welche über ein halbes Jahr dauern, aber diese sind eher die absolute Ausnahme.


Vielen lieben Dank Tom. Ich habe kein Festnetz, da mir ein Unlimited Mobilvertrag bisher immer gereicht hat. 
 

Ich muss mich berichtigen. Es war nicht zur Corona Zeit sondern am Anfang der Energiekriese. Also nicht so lange her das ich mich über die Standorte und Bänder informiert habe.


Info: 

Ergebnis für: 10318 Berlin, Lichtenberg, An der Pferde-Rennbahn

    • Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.

      Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 05.05.2023 abgeschlossen. Bis dahin kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten um Verständnis.


Ist das die Basisstation  für die Eginhardstr? 
Ich bekomme nämlich für die Eginhardstr und die Pferderennbahn zwei unterschiedliche Meldungen.


Trabrennbahn ist alles i.O. bei mir hingegen nix.


Meine Befürchtungen scheinen sich zu bewahrheiten Ich denke da wird wohl „irgendwann“ ausgebaut. Solange kann keine Störungsbeseitigung dauern. Ich glaube auch das der Mast in der Treskowallee komplett aus ist und ich den einen Balken vom Mast An der Pferderennbahn nutze. 


Ein Monat vergangen. Nichts passiert...


Ich kenne Störungen bei o2, die länger als 6 Monate andauerten.


Ja hab ich hier auch schon gelesen. Solange sie einen Vertrag mit einem wollen, speicheln sie dich voll. Sobald es Probleme gibt ist man der letzte Drxxx. Schlimm nur das man kein Sonderkündigungsrecht oder Minderungsrecht hat. Sollte man hingegen einmal nicht zahlen, wird der Hebel umgelegt. Auch hier im kleinen sieht man, wie man als Verbraucher dasteht. Mir entstehen jetzt Kosten von 450€ für einen 24monatigen Festnetzanschluss. Da bleibt nur noch der Gang zum Anwalt...


Ganz ohne Rechte ist der Kunde aber weit längerem nicht mehr. Lass dich da mal beraten.


Im Mobilfunk Bereich leider nicht. Bei Festnetzanschlüssen hat man Möglichkeiten. Was meinst du genau?


Deine Antwort