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LTE Sticks bekommen keine 4G Verbindung mehr

  • June 24, 2021
  • 11 Antworten
  • 1086 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe einen Huawei E8372 und einen Huawei E3372 … der eine ist für Notfälle an der Fritzbox und der andere für Notfälle/Unterwegs. Ich weiß nicht genau seit wann es nicht mehr funktioniert aber der letzte DSL Ausfall ist 2-3 Monate her, irgendwann in diesem Zeitraum haben beide Sticks aufgehört eine 4G Verbindung herzustellen.

Die SIM Karten funktionieren (getestet in iPhone / iPad) … kurioserweise funktioniert der LTE Stick vom Nachbarn (Huawei E3372h) mit seiner und meiner SIM Karte problemlos …

Meine Frage wäre nun ob o2 in der letzten Zeit irgendwelche Änderungen an den LTE Bändern / Masten durchgeführt hat das dazu führt das die beiden älteren LTE Sticks keine 4G Verbindung mehr aufbauen können. (z.B. im Rahmen der 3G/UMTS Abschaltung)

11 Antworten

Tom_
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  • June 24, 2021

Hallo @LFXzfCmFiM 

beide von dir genannten Huawei LTE Sticks unterstützen LTE Band 1, 3, 7, 8, 20.

Das ist auch das wichtigste, was Telefonica / o2 hierzulande im Einsatz hat. Vor einer UMTS Abschaltung, wird UMTS meistens durch LTE Band 1 ergänzt.

 

Hast du mal im Livecheck nachgesehen, ob es für deine Umgebung gerade Einschränkungen gibt oder gab?

https://g.o2.de/livecheck

Denn vielleicht hat sich der Test beim Nachbarn, zeitlich mit Wartungsarbeiten überschnitten - so dass alles lief, als du beim Nachbarn warst?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


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  • June 24, 2021

Hallo Tom,

 

ja den Live Check hab ich probiert … da sieht man auch das irgendwas nicht 100% passt … 

Den Test mit dem Stick vom Nachbarn habe ich aber gleichzeitig mit dem (erneuten) Test mit meinen Sticks probiert (auch am gleichen “Ort”) da kann eigentlich kein Unterschied sein

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • June 24, 2021

gut, hast du zu Hause einen Windowsrechner?

 

Falls ja, vielleicht magst du dir mal diese Anwendung installieren, und einen Screenshot hier posten?

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

(am besten mit geschwärzter IMEI)


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2021

Die Anwendung bringt uns leider nicht weiter. Der eine Stick bringt “Es konnte keine Verbindung hergestellt werden” (im Log steht Token Error => Code: 125002) und der andere Stick zeigt ebenfalls nichts an und im Log steht aber:

04:55:56.208     Login was successful...
04:55:56.209     fetching Drive / MonitoringStatus Data…

Hab 5 min gewartet aber es ist nichts passiert.

Hätte auch noch einen Mac falls es so eine App auch für MacOs gibt

Was mir auch aufgefallen ist, bei dem einen Stick steht in den “Device Information” eine völlig falsche Handy Nummer (0163...) ich habe aber eine 0176 Nummer … die ID der SIM Karte (die auf der Karte aufgedruckt ist) stimmt aber mit der ID die in meinem Kundenbereich angezeigten überein :thinking: Die Handy Nummer wird aber vmtl. vom LTE Stick aus der Karte ausgelesen?

Edit: Die falsche Nummer wird auch wenn ich die gleiche SIM in den anderen LTE Stick packe falsch angezeigt, bei der zweiten SIM Karte wird in beiden Sticks die richtige Handynummer angezeigt


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  • July 2, 2021

Also irgendwas ist da glaub ich komplett (ohne mein Zutun) verstellt worden.

Seit Tagen kommen keine Anrufe mehr durch und der Anrufer landet sofort auf der Mailbox. (das liegt aber definitiv nicht an der Basisstation weil eine alte E-Plus Karte erhält die Anrufe einwandfrei) Ich kann dann aber problemlos raus rufen. Am Handy liegt es auch nicht, da habe ich jetzt 2 verschiedene mit der selben SIM getestet.

Im Kundenportal wird bei der SIM die jetzt seit Ewigkeiten im Handy ist “Karte empfängt SMS    Nein” angezeigt (das habe ich jetzt mal wieder umgestellt… keine Ahnung ob das was bringt).

Auch das die Basisstation jetzt zum x-Mal irgendwelche Defekte hat und das vmtl. auch wieder über Wochen so bleiben wird ist nicht normal.


Tom_
Legende
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  • Legende
  • July 2, 2021

@LFXzfCmFiM

Das Kundenportal bietet auch die Möglichkeit eingehende Anrufe zu sperren. Hast nachgesehen, ob die SIM Karte deines Smartphones bei Anruf klingeln soll, und ob das klingeln bei der SIM im Huawei Stick auch wirklich deaktiviert ist?


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  • Besucher:in
  • July 3, 2021

ich hab gestern mal an den Einstellungen rumgespielt … jetzt schein zumindest das mit den eingehenden Anrufen zu funktionieren. Wieso/Warum das jetzt nicht mehr funktioniert hat, keine Ahnung … ich habe die letzten Wochen/Monate sicher nix an den Einstellungen geändert.

 

Das initiale Problem das die LTE Sticks nur auf 2G laufen besteht aber immer noch 


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  • Besucher:in
  • July 5, 2021

Also langsam ist meine Schmerzgrenze erreicht … heute kommen keine SMS an. (ist super wenn man gerade was überweisen möchte). 

Online sahen die Einstellungen bis grade eben so aus 

Was aber auch nicht sein kann, da die Anrufe auf die SIM vom Handy ja jetzt ankommen. Habs jetzt nochmal geändert. Diese Probleme das SMS plötzlich nicht mehr ankommen oder das die MailBox verstellt (deaktiviert) ist hatte ich in der Vergangenheit schon öfters.

 

ich habs jetzt nochmal geändert damit jetzt wieder richtig rum eingestellt ist:

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2021

Also da ist definitiv auf eurer Seite was falsch. Stell ich den SMS Empfang auf “Stick Auto” dann kommen die SMS auf der SIM vom Handy an … das ist aber eine Komplett andere SIM Nummer (die Bezeichnungen im Kundenportal passen zu den jeweiligen SIM Nummern) … 

Damit ist auch klar warum das jetzt nicht funktioniert hat, weil ich das natürlich am Fr/Sa auf die für mich richtige SIM (“Handy”) umgestellt hab … das scheint aber bei euch intern im System eine andere zu sein als was im Kundenportal angezeigt wird … 


Klaus_VoIP
Legende

Das da was in der SIM-Reihenfolge durcheinanderging hatte ich auch schon mal. Du unterhälts Dich hier aber mit anderen Kunden und daher passt es nicht mit “bei euch intern”. Nur als Hinweis am Rande. :wink:

Ich habe nach einem SIM-Chaos alles neu geordnet und seither keine Probleme mehr.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 6, 2021

Das da was in der SIM-Reihenfolge durcheinanderging hatte ich auch schon mal. Du unterhälts Dich hier aber mit anderen Kunden und daher passt es nicht mit “bei euch intern”. Nur als Hinweis am Rande. :wink:

Ja das war evtl. unglücklich formuliert, aber es ist ja nicht so das hier gar keine o2 MA mitlesen … also ists auch nicht ganz falsch.

 

Ich habe nach einem SIM-Chaos alles neu geordnet und seither keine Probleme mehr.

So wies aktuell verstellt ist kann ichs ja gar nicht selber korrigieren … es scheint ja ein Unterschied zwischen den im Kundenportal sichtbaren Einstellungen und SIM Nummern / Bezeichnungen und dem was im Hintergrund in den TelKo System verwendeten Werten zu geben.