LTE Sendemast überlastet? Viel zu langsam! Wann ggf. weiterer Ausbau?
Hallo O2-Team,
wir sind von Telekom Hybrid gewechselt und haben seit kurzem eine O2 Unlimited Daten-Karte mit einem TP-Link LTE Router am laufen. Grundsätzlich läuft die Kombi sehr gut allerdings geht die Geschwindigkeit tagsüber und Abends extrem in die Knie. Nachts und früh morgends gut und gerne mal 20-30 Mbps Down und 10-20 Mbps Up allerdings gerade eben gemessen (So 17:00Uhr) 1,96 Mbps Down und 9 Mbps Up. So macht Netflix u. Co. natürlich gar kein Spass…
Vom TP-Link Router bekomme ich leider keine Infos zu Cell-Id etc. alllerdings konnte ich diese Infos vom Iphone bekommen welches wohl mit dem gleichen Mast verbunden ist da die Down/Upload Raten fast 1:1 gleich sind.
Ist hier Besserung in Sicht in Form von Ausbau bzw. mehr Sendemasten? So ist das doch kein Zustand… Vorhin in der Innenstadt (3-4Km Luftlinie) war ich wohl mit einem weniger ausgelasteten Mast verbunden: Cellid: 20978217 MCC 262 MNC 3 TAC 58653
Mein TP-Link Router zeit 100%, manchmal 75% Empfang an - eine Antenne bringt hier dann auch nichts oder? Beim HomeSpot von O2 kann man sich den Sendemast auch nicht “aussuchen” oder?
Woran liegen diese Einschränkungen gerade bei dem Mast mit dem wir zuhause verbunden sind. Es wäre toll wenn sich hier was tun würde - ansonsten muss ich wohl wieder Tkom Hybrid buchen da für Homeoffice die O2 Leistung leider leider leider nicht langt … asonsten bin ich sehr zufrieden mit O2 gerade was die Handytarife angeht.
Solltet ihr noch Infos brauchen bitte einfach Bescheid geben.
Danke vorab !!
Seite 1 / 1
Hallo @XxMeikyxX
also normalerweise sollte dein TP-Link Router auch Empfangswerte anzeigen, und ich denke es wäre gut, wenn du diese hier posten könntest. (die Empfangswerte müssten bei TP-Link Router, im Routermenu, irgendwo unter “Erweitert” zu finden sein)
Grundsätzlich muss man sagen, dass o2 den Betrieb deines Unlimited-Tarifes in einen ortsgebundenen LTE Router untersagt, da der Tarif für Smartphones gedacht ist. Aber ich denke dessen bist du dir bewusst.
Ich denke eine Überlastung würde ich eher ausschließen. Dein iPhone ist hier mit der Basisstation bei “A” verbunden.
Hat dein Router denn Sichtkontakt zur Basisstation bei “A”?
Und hast du diesen vielleicht mal an ein Fenster gestellt, welches in Richtung “A” zeigt. Es gibt in diesen Bereich auch einige Orte, in denen die LTE Versorgung nur außerhalb von Gebäuden möglich ist.
Viele Grüße
Tom
Servus Tom,
schonmal Danke für die bisherigen Infos. Hier mal noch ein Screen vom Router und von der Netzkarte. „A“ bin ich und denke ich bin mit einer der Stationen „unten rechts“ verbunden welche sich in der Stadt Cham befinden. Direkt Sichtkontakt kann ich nicht sagen weil ich nicht genau weiß wo sich die Basisstationen befinden. Die Down/Uploadraten ändern sich nicht wirklich egal welche Hausseite, egal ob der Router vorm Fenster, am Dachboden oder zum Dachfenster rausgestellt wird….
Der Router soll hauptsächlich im mobilen Büro sprich im Wohnmobil zum Einsatz kommen. Gegen einen HomeSpot Tarif für nur Zuhause hätte ich auch nichts nur die Leistung wird halt nicht besser sein als mit dem jetzigen Setup.
Lg, Michael
@XxMeikyxX
entschuldige die verspätete Antwort, das Posting habe ich übersehen. Also wenn dein Homespot eine Station aus Cham nutzt, können die Probleme schon durch Überlastung zu Stande kommen.
Prinzipiell würde ich aber bei deinen Standort, eine Richtantenne empfehlen, denn du befindest dich an der Grenze, in der LTE nur außerhalb von Gebäuden zur Verfügung steht. Die Richtantenne würde dafür sorgen, dass Signale aus anderen Richtungen einfach ausgeblendet werden.
Zum geplanten Ausbau kann dir leider hier im Forum niemand etwas sagen. Die Standorte in deiner Umgebung haben allerdings alle bereits eine neue Standortbescheinigung, so dass ein baldiger Ausbau denkbar ist.
Wenn du wissen möchtest, ob ein Netzbetreiber etwas plant, könntest du ganz einfach mal die BNetzA per Mail anschreiben, und um die “Zusendung der Standortbescheinigungen 680086, 69011085 und 681113” bitten. Die E-Mailadresse der BNetzA findest du hier:
In der Standortbescheinigung ist dann ersichtlich, was die Netzbetreiber so an Ausbau planen. Schreibe der BNetzA aber nicht, dass du nur am Ausbau interessiert bist, sondern schreibe einfach dass du Anwohner bist, ohne das näher zu begründen.
Und noch ein kleines Goodie:
Falls du generell bereit bist, den Mobilfunkausbau zu unterstützen, und damit auch monatliche Mieteinnahmen (für dich) generieren möchtest, könntest du auch dein Grundstück oder Gebäude für einen Mobilfunkstandort anbieten.
Denn die “deutsche Funkturm” sucht nämlich in deinen Bereich nach einen passenden Standort:
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.