Kurze Vorgeschichte: Mein O2 DSL zickt seit Wochen rum mit dauernden Verbindungsabbrüchen und ich bekomme nach mehreren Anläufen beim Support nächste Woche endlich einen neuen Router zugeschickt. Aus diesem Grund würde ich dieses Wochenende gerne wenigstens über mein Handy ins Internet gehen können, wenn der Festnetzanschluß schon nicht geht. Normalerweise benutze ich mein Handy kaum für mobiles Surfen, da ich fast immer WLAN nutze, z.b. in der Arbeit oder im Fitnessstudio.
Leider hat sich herausgestellt, dass mein LTE extrem langsam ist. Laut Vertrag sind es maximal 225Mbit/s und durchschnittlich 13MBit/s. Laut Messung sind es allerdings 0,4MBit/s was Streaming praktisch unmöglich macht. Ärgerlich, aber was noch ärgerliches ist, war die Reaktion vom O2 Support:
Der Mitarbeiter hat gefragt, nachdem ich melden wollte, dass die mobile Datenrate deutlich unter dem liegt, was man als akzeptabel erachten kann:
- Wie lange sind sie denn schon Kunde? Und das fällt ihnen jetzt erst auf, dass das so langsam ist?
- “Es heißt ja ‘bis zu 225MBit/s’ und ‘durchschnittlich 13MBit/s’, wir garantieren gar keine Geschwindigkeiten” (selbst wenn das bedeutet, dass das Internet so langsam ist, dass man es praktisch nicht benutze kann)
- Was haben sie denn wichtiges zu erledigen, dass sie das Internet am Wochenende brauchen?
Wirklich unverschämt. Vor allem, wenn man sich seit Wochen mit langsamen Internet und Abbrüchen rumquält.