Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

Ich Unwissender habe einen Knoten im Hirn. Ich verstehe folgenden Zusammenhang nicht.

Situation:

1.) LTE-Router FritzBox 6850

2.) Angeschlossen sind per LAN 1x TV, 1x BluRay, 1x Amazon FireStick

3.) Nachdem ich mit der Anleitung von AVM das Frequenzband manuell geändert hatte, habe ich endlich sehr guten Downspeed im WLAN.

 

Und hier kommt der Umstand den ich nicht verstehe. Das Signal kommt vom etwa 2km entfernten Funkmast, ja wohl zum Router und auch zu unseren Handys/Tablets.

Warum in aller Welt habe ich wieder einen sehr schwankenden mobilen Downlod zwischen nur 1-10Mbit aber wenn ich mich per WLAN mit Handy/Tablet dem LTE-Router verbinde, dann habe ich recht konstanten Downloadspeed zwischen 50-60 Mbit/sec.

Die mobilen Geräte bekommen doch das gleiche Funksignal mit gleicher Stärke. Warum ist der mobile Download mit den Geräten doch immer noch so schlecht, aber LTE-WLAN ist so gut?

Ggf. bin ich ja auch nur bleed, aber warum ist das so?

Auch mit dem AmazonFirestick habe ich (zum Glück) gut 50Mbit/sec, auch über den 2ten FireStick über einen DEVOLO Magic 2 LAN-Adapter am 2ten TV ein Stockwerk tiefer.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

 

LG

Tom

Hat denn keiner der Experten eine Antwort auf diese wahrscheinlich einfache Frage, auch wenn es für mich Böhmische Dörfer sind? Ich spreche dann mal direkt die Mods an. Help! 


zur Info für Helfende, um Wiederholungen und Fragen zu vermeiden:

 

 


Hallo,

naja, mein von dir verlinkter Beitrag hat nur mittelbar etwas mit der Frage oben zu tun. Oben frage ich ja ganz konkret wegen eines technischen Zusammenhangs. In meinem anderen Post ging es um die Downloadgeschwindigkeit.


Hey @twinshai,

danke für deine Geduld 💙 

Auch wenn du schon eine relativ genaue Beschreibung geliefert hast, sind die genauen Bedingungen immer so eine Sache 🙂 Kann es sein, dass die mobilen Geräte sich in einen anderen Mast einwählen? Könntest du mir einmal eine Querstraße und eine PLZ nennen? 

Viele Grüße,
Flo


Katzbachstrasse 3, 36280 Oberaula.

Im Moment ist Internet über den LTE-Router nicht möglich. Powertaste blinkt pausenlos, dann leutet irgendwann die Info-LED rot.

Ist seit gestern Mittag so. Immer mal wieder Router ausgeschaltet, eingeschaltet, dann geht's mal wieder kurz, dann der gleiche Mist. Laut O2 Echzeitprüfung arbeitet ein Mast nicht korrekt. 


Hey @twinshai,

danke für die Adresse. Ich hab einmal nachgeschaut, kann hier aber keine Störung erkennen. LTE scheint ohne Problem zu funktionieren. Allein 5G ist in diesem Gebiet noch nicht perfekt ausgebaut. Einen Defekt des Routers kannst du soweit ausschließen?

Viele Grüße,
Flo


Ja, der Router hat nix. Wie in meinem anderen Post erst heute wieder geschrieben, gibt es hier dauernd Ausfälle der O2 Funkmasten hier im Guy. Im Übrigen betrifft das nicht nur den LTE-Router, sondern auch zwei andere Handys, die mit dem Router gar nix zu tun haben. Da ist dann bei der Störung auch fast kein LTE vorhanden.

Denn im Moment wo die Störung auftritt, kommt bei den beiden Handys die Meldung "Nicht im Netz registriert". Das sind schon ganz eindeutig Funkmastausfälle.

Der Hund ist also bei O2 begraben, so schaut es leider aus. 3 Funkmastausfälle innerhalb einer Woche. Nach Störungsbeseitigung geht's wieder für ein paar Stunden flott, dann bricht wieder alles zusammen. Ein Witz für Doofe ist das alles und eine Zumutung. 


Zur Info: seit dem 3.4.24 habe ich 32 Störungsmeldungen an O2 geschickt. Nach der letzten Störungsbeseitigung hat mein gutes Internet (ca. 50Mbps) doch tatsächlich 15min gehalten, und wieder war alles Down auf stellenweise 1Mbps. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Gestern ein Gespräch mit der Beschwerdestelle gehabt. Der gute Mann konnte mir bestätigen, dass Mast A u. B nicht funktionieren. Jetzt sind die Experten dran. 


Kann es sein, dass du in zwei Threads das Thema behandelst?

 

 


Sorry, du hast recht. Kommt nicht wieder vor.

Da hab ich die Treads verwechselt.

Aber mir ist immer noch nicht klar, warum ich, wenns mal läuft, über den LTE-Router 50Mbps habe und über mobile Daten 3Mbps?


Hey @twinshai,

jetzt bin ich auch etwas verwirrt 🙂 Wurde jetzt in beiden Themen über das selbe gesprochen? 🙂 Dann würde ich dich bitten, nur in einem weiterzuführen.

Viele Grüße,
Flo


Deine Antwort