Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich LTE und den Multicards.
Ich habe den O2 Blue All-in L Tarif und somit LTE mit dabei. Als Handy steht mir mein iPhone 5s zur Verfügung. Mit meiner Hauptkarte surfe ich in meiner Wohnung immer mit LTE, seit dieser Woche habe ich ganz neu zwei Multicards zu meinem Tarif gebucht, aktiviert und auch schon alles getestet.
Das gleichzeitige surfen mit allen drei Karten funktioniert tadellos, auch die unterschiedlichen Modi für die Anrufweiterleitung funtkionieren toll. Es werden also alle Funktionen der Multicards sehr gut umgesetzt, bis auf eins.
Wenn ich in mein iPhone 5s eine der Multicards einsetze kommen die Anrufe durch wie gewünscht, auch das Internet funktioniert, allerdings nur mit 3G. Das seltsame daran ist, dass ich mit der Hauptkarte immer LTE habe, selbst wenn ich die Karten schnell hin und her wechsle hab ich mit der Multicard immer nur 3G und mit der Hauptkarte immer wieder LTE.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Ich hoffe ja nicht, dass LTE nur mit der Hauptkarte funktioniert...
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüße
Dany
Seite 1 / 1
Hallo Dany!
Mit LTE und Multicards kamen noch nicht so viele Fragen auf. Frag doch bitte mal die Hotline, ob jede Karte einzeln für LTE freigeschaltet werden muss.
Alle Geräte sind auch LTE geeignet?
Gruß andante
Mit LTE und Multicards kamen noch nicht so viele Fragen auf. Frag doch bitte mal die Hotline, ob jede Karte einzeln für LTE freigeschaltet werden muss.
Alle Geräte sind auch LTE geeignet?
Gruß andante
Hallo andante,
naja, wenn es hier keiner weiß muss ich da wohl anrufen. Den Anruf wollt ich mir eigentlich sparen, schon allein wegen den 0,20€ die dafür (leider) verlangt werden 😉.
Trotzdem danke für deine schnelle Antwort...
Viele Grüße
Dany
naja, wenn es hier keiner weiß muss ich da wohl anrufen. Den Anruf wollt ich mir eigentlich sparen, schon allein wegen den 0,20€ die dafür (leider) verlangt werden 😉.
Trotzdem danke für deine schnelle Antwort...
Viele Grüße
Dany
Es geht auch anders kostenlos aus dem o2 Netz: 0176 888 55 333
Gruß andante
Gruß andante
Richtig, denn beim telefonieren schaltet das Gerät auf 3G zurück und verlässt das LTE Netz. Das ist bis jetzt noch richtig. Die Funktion die dies verhindern würde heißt VoLTE und wird bei O2 gerade ins Netz eingepflanzt. Solange aber diese Funktion nicht free for all ist, wird dein Gerät beim telefonieren das LTE Netz verlassen und nach dem Gespräch sich wieder ins LTE einbuchen.
Wenn ich in mein iPhone 5s eine der Multicards einsetze kommen die Anrufe durch wie gewünscht, auch das Internet funktioniert, allerdings nur mit 3G.
Guckst du hier
https://blog.telefonica.de/2014/01/jetzt-endlich-moeglich-volte-handover-im-o2-live-netz/
Generell sollte die Multicard (also beide Karten) sich ins LTE Netz einbuchen können. Mir wäre kein Grund bekannt der dagegen sprechen sollte. Bitte einmal wie schon erwähnt die Hotline anrufen und fragen ob beide Karten für das LTE Netz frei sind. 1 ist es ja schon.
@andante
Wow, vielen Dank für die kostenlose Nummer!! Hab im Moment bei der Hotline angerufen, es lag wirklich ein Fehler vor, die LTE Option für die Multicards ist nicht aktiviert gewesen. Die Technik hat wohl ein Ticket bekommen, dass sie mir innerhalb von 48 Stunden die Karten freischalten (vermulich auch schneller).
Jetzt sind wir alle etwas klüger 🙂. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und den Tipp mit der Hotline... Echt spitze...
@Mister79
Was ich da über das telefonieren schrieb war von mir unzureichend beschrieben worden. Ich meinte meine Aufzählung nicht als gleichzeitige Benutzung, ich wollte lediglich aufzählen, dass alle anderen Dinge problemlos funktionieren 🙂.
Nichtsdestotrotz sollte ja bald alles funktionieren (außer eben surfen mit LTE und telefonieren gleichzeitig :-)).
Ich werde hier nochmal schreiben, sobald alles geklappt hat und auch falls nicht 🙂.
Viele Grüße und nochmal danke für eure schnellen Antworten
Dany
Wow, vielen Dank für die kostenlose Nummer!! Hab im Moment bei der Hotline angerufen, es lag wirklich ein Fehler vor, die LTE Option für die Multicards ist nicht aktiviert gewesen. Die Technik hat wohl ein Ticket bekommen, dass sie mir innerhalb von 48 Stunden die Karten freischalten (vermulich auch schneller).
Jetzt sind wir alle etwas klüger 🙂. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und den Tipp mit der Hotline... Echt spitze...
@Mister79
Was ich da über das telefonieren schrieb war von mir unzureichend beschrieben worden. Ich meinte meine Aufzählung nicht als gleichzeitige Benutzung, ich wollte lediglich aufzählen, dass alle anderen Dinge problemlos funktionieren 🙂.
Nichtsdestotrotz sollte ja bald alles funktionieren (außer eben surfen mit LTE und telefonieren gleichzeitig :-)).
Ich werde hier nochmal schreiben, sobald alles geklappt hat und auch falls nicht 🙂.
Viele Grüße und nochmal danke für eure schnellen Antworten
Dany
So und hier nun die ausgemachte Antwort mit dem Ergebis.
Alle drei Karten buchen sich nun ins LTE Netz ein... Perfekt!!!
Nochmal vielen Dank an euch...
Viele Grüße
Dany
Alle drei Karten buchen sich nun ins LTE Netz ein... Perfekt!!!
Nochmal vielen Dank an euch...
Viele Grüße
Dany
Viel interessanter wäre es zu wissen, ob ALLE Multicards sich auch GLEICHZEITIG in das LTE-Netz einbuchen können, denn laut Teltarif.de-Bericht (http://www.teltarif.de/o2-multicard-lte-test/news/55995.html) ist dies wohl nicht möglich ...
Doch können Sie. Es können sich alle Multicards ins LTE NETZ einbuchen.
Hier ist aber zu beachten. die Hauptkarte sollte die Einstellung Telefonie erhalten. Die anderen Karten sollten als Datenkarten eingestellt werden. Dann buchen sich alle Geräte ins LTE Netz ein.
Was nicht funktioniert wäre wenn alle Karten der Telefonie zugeordnet sind, dann bucht sich nur die Hauptkarte ins LTE Netz ein.
Ja das wäre das was der Bericht auf Teltarif aussagt. Scheint aber ein Provider übergreifendes Problem zu sein. Lediglich die Telekom hat dies voll im Griff und hier tritt dieses Problem nicht auf. EPlus hatte noch größere Schwierigkeiten und vermarktet die Multicard gar nicht mehr und sperrt vorhandene Multicards für das LTE Netz. Ich meine das auch Vodafone hier nicht ganz sauber läuft und ähnliche Probleme hat wie O2. Die Frage ist ob es von O2 so gewollt ist oder ob es ein technisches Problem ist und O2 an einer Lösung arbeitet. Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten
Guckst du, LTE am Smartphone
https://https://
Gleichzeitig LTE am Tablet mit den Multicards
Hier ist aber zu beachten. die Hauptkarte sollte die Einstellung Telefonie erhalten. Die anderen Karten sollten als Datenkarten eingestellt werden. Dann buchen sich alle Geräte ins LTE Netz ein.
Was nicht funktioniert wäre wenn alle Karten der Telefonie zugeordnet sind, dann bucht sich nur die Hauptkarte ins LTE Netz ein.
Ja das wäre das was der Bericht auf Teltarif aussagt. Scheint aber ein Provider übergreifendes Problem zu sein. Lediglich die Telekom hat dies voll im Griff und hier tritt dieses Problem nicht auf. EPlus hatte noch größere Schwierigkeiten und vermarktet die Multicard gar nicht mehr und sperrt vorhandene Multicards für das LTE Netz. Ich meine das auch Vodafone hier nicht ganz sauber läuft und ähnliche Probleme hat wie O2. Die Frage ist ob es von O2 so gewollt ist oder ob es ein technisches Problem ist und O2 an einer Lösung arbeitet. Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten
Guckst du, LTE am Smartphone
https://https://
Gleichzeitig LTE am Tablet mit den Multicards
Mister79 schrieb:Entschuldigung, wenn ich den Thread aufwecke, aber ich hätte da eine Zusatzfrage:
Doch können Sie. Es können sich alle Multicards ins LTE NETZ einbuchen.
Hier ist aber zu beachten. die Hauptkarte sollte die Einstellung Telefonie erhalten. Die anderen Karten sollten als Datenkarten eingestellt werden. Dann buchen sich alle Geräte ins LTE Netz ein.
Was nicht funktioniert wäre wenn alle Karten der Telefonie zugeordnet sind, dann bucht sich nur die Hauptkarte ins LTE Netz ein.
Gibt es Erkenntnisse darüber, was ist, wenn zwei Multicards auf Telefonie stehen und nur eine auf Daten?
Können dann alle oder zumindest die Haupt- und die Datenkarte LTE?
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.