Ich verzweifle hier langsam, wir haben den O2 Boost Tarif mit 120GB.
Als LTE Router haben wir mittlerweile einen Netgear Nighthawk M1 (welcher ja schon bissel besser ist) kommen aber nach 08:00 Morgens nicht mehr auf Downloadraten von größer 3 Mbps (Router + Handy zeigen 4 - 5 Balken, also alles bestens).
Die Netzkarte zeigt sehr gute Abdeckung im Innenraum und freien. (21382 Brietlingen)
Unsere Handys haben auch keinen guten Empfang.
Was können wir noch tun? So ganz günstig ist der Tarif ja auch nicht.
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Bei dem Problem bist du nicht allein. Hier sieht es nicht besser aus. Für diese und den benachbarten Ortschaften inkl. Autobahn(!), steht eine einzige Basisstation zur Verfügung, die selbst auch noch einen Fehler zeigt. Lt. O2 soll es aber keinen geben. Ich habe derzeit eine Downloadrate von 0,2 - 3 MBits/s .
Leider kann auch die Hotline daran nichts ändern. Der einzige Weg ist, eine schriftliche Stellungnahmen an die Zentrale in Nürnberg(!?) zu schicken. Ob das dann etwas wird ? ♂️
Hallo @ophasnoname
also prinzipiell scheint Brietlingen von zwei LTE Stationen versorgt zu werden:
Eine Basistation im “Erster Wulfshagenweg” (mit LTE Band 20) und eine zweite nördlich vom “Moorweg” (mit LTE Band 1).
Magst du vielleicht einmal einen Screenshot des Netzwerkstatus des Nighthawks hier posten? Der Status würde so oder ähnlich aussehen.
Viele Grüße
Tom
Guten Morgen Tom,
danke für die Infos, Screenshot anbei, allerdings ist es um die Uhrzeit (Sonntag 07:30) besser als ab 10:00 :-)
Gut, dein Router nutzt hier die eNodeB 11518, Erster Wulfshagenweg.
Interessant wäre, ob dein Nighthawk in der Cell-ID 2948609 bleibt, oder ob dieser manchmal beispielsweise in die LTE Band 1 Zelle 2913573 wechselt. (Ich vermute einen Wechsel)
Vielleicht magst du nochmals einen Screenshot posten, sobald die Datenrate wieder in den Keller fällt.
Jetzt wird der Speed wieder schlecht, die CellID beleibt aber identisch. Überlegen uns noch eine Außenantenne anzubringen (Wohnwagen) - fraglich ob das wirklich was bringt.
Die Empfangswerte sind nicht wirklich optimal, daher könnte eine Antenne hier schon etwas bewirken. Ich vermute einfach mal, dass die Datenrate bereits leicht besser werden, wenn du den Router nach draußen legst?
Bleibt denn dein Wohnwagen immer an der selben Stelle stehen, oder wird dieser (ab und zu) auch bewegt?
Ja, wenn ich ihn außen aufs Dach lege wird es manchmal etwas besser (in Richtung Funkmast). Der Wagen steht fest, plan wäre eine Rundestrahl-Antenne zu montieren (sowas? https://shorturl.at/mFK15) hatte nur die Hoffnung ohne weitere Hardware etwas zu bewirken. Ist halt spannend das ich morgens um die 30mbits und jetzt nur um die 3 bekomme.
Es schwankt halt wirklich extrem, als wenn die Zelle komplett überlastet ist ab 08:00 Uhr Morgens
Also wenn der Wohnwagen immer auf der selben Stelle steht, würde ich eher zu einer Richtantenne greifen.
Also beispielsweise eine
QuPanel APLM2-H
Panorama WMM8G-7-38
Dazu benötigst du noch Adapterkabel von TS9 auf SMA (oder den Wandhalter von “FTS” für den Nighthawk)
(eine Überlastung einer Funkzelle kann auch eine Außenantenne nicht verhindern, allerdings die Situation für dich verbessern)
Danke dir, wir versuchen mal unser Glück. Dachte ja der Nighthawk alleine bringt schon Besserung aber leider nein.
Wäre ja schon mit 10mbit zu frieden ;)
@ophasnoname :Könntest du auch einmal folgendes ausprobieren?
Die Verbindung des Nighthawks zum PC über WLAN trennen
Den Nighthawk mit dem USB Kabel am PC anschließen
Der PC erkennt den Nighthawk als Netzwerkkarte
Jetzt eine Kommandozeile öffnen und mit dem Befehl ipconfig das Gateway des Nighthawks finden. Als Beispiel die 192.168.0.1
Jetzt den Befehl telnet IP-Adresse (Beispiel telnet 192.168.0.1) eingeben und Enter drücken. Solltest du die Rückmeldung “Der Befehl telnet ist nicht bekannt” bekommen, dann muss du den Telnet aktivieren. Und das geht so:
In die Windowssuchzeile “Windows-Features aktivieren oder deaktivieren” eingeben. Es sollte in der Auswahl erscheinen, mit der Enter-Taste starten. Es wird eine Liste mit Auswahlmöglichkeiten angezeigt. Bei Telnet-Client ein Häkchen setzen und mit OK bestätigen. Danach erneut den telnet 192.168.0.1 eingeben
Jetzt müsstest du mit der Konsole des Nighthawk verbunden sein. Hier den Befehl AT!GSTATUS? eingeben und mit Enter bestätigen (Zwischen AT und GSTATUS ist tatsächlich ein ! (Ausrufezeichen))
Nun sollte dir der Nighthawk einiges ausgeben.
Könntest du es zu verschiedenen Zeiten (Empfang gut oder schlecht) und auch auf dem Dach ausprobieren und die Ergebnisse hier posten?
Moin das gehe ich dann mal an, wird aber wohl 14 Tage dauern bis ich wieder zu einer Uhrzeit hier bin wo es gut ist.
Was könnte man denn anhand der Daten auswerten und welche Maßnahmen ableiten?
Du bekommst auch die Daten, welche dir über das Webseite angezeigt werden. Du hast es auch bereits als Screenshot eingestellt.
Zusätzlich wird noch angegeben, ob LTE-Bänder gebündelt werden (CA - carrier aggregation) und welche es sind.
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