ich bin schon lange bei O2 und arbeite noch viel länger (>15j.) in ein und dem selben Büro meines Dienstherrn, in dem ich bisher immer hervorragenden Empfang (Telefonie und Daten; 4 von 4 Balken - iPhone 12) hatte.
Seit Montag den 25.04 haben wir (meine Kolleg:Innen und ich) so gut wie gar kein Datennetz mehr (1 von 4 Balken). Wir können weder das Internetradio nutzen noch die O2-App o.ä..
Internetseiten bauen sich nicht mal mehr auf und Apps (Insta, FB & Co.) laden keine Inhalte. Einige meiner Kolleg:Innen, die ebenfalls so gut wie keinen Datenempfang haben, sind ebenfalls hier im O2-Netz verortet (7 Personen bei denen die Störung auch besteht) und haben dabei ganz unterschiedliche Endgeräte (Samsung, Apple, Xiaomi ...).
Es geht um die PLZ 23560 - Lübeck, “Welsbachstraße” Ecke “Hans-Böckler-Straße”. Wir befinden uns hier im Behördendreieck aus Finanzamt, Polizei / Feuerwehr und Agentur für Arbeit.
Ich habe bereits eine Störungsmeldung (S25278697) abgegeben; Die daraus resultierende Rückmeldung war: “Es konnte keine Störung festgestellt werden”.
Für mich und meine Kolleg:Innen ist dies nicht nachvollziehbar, da die Signalstärke von einen auf den anderen Tag fast vollständig eingebrochen ist und sich seit dem auch nichts geändert hat.
Es wäre schon wenn noch einmal eine Überprüfung durchgeführt werden könnte.
Beste Grüße
Seite 1 / 2
Wir waren gestern im Bereich der Hoeschstraße/Kaninchenborn und hatten keinerlei Einschränkungen, @Rennsemmel. Das müssten m.E. die selben Basisstationen sein.
Befindet Ihr Euch alle im selben Gebäude? Wie sieht es im Freien aus?
@SethVanDoom
Wir befinden uns tatsächlich alle im selben Gebäude. Ich bin gerade mal die 30 Meter zum Parkplatz gelaufen. Da habe ich (im Freien) immerhin 2 von 4 Balken (Daten) bei meinem iPhone 12.
Wir hatten hier aber bis letzte Woche noch einwandfreien Empfang,...also “weit” weg von dem was aktuell hier noch ankommt. Allein die O2-App zu öffnen dauert eine halbe Ewigkeit (sofern es überhaupt geht). Oft kommt die Meldung: Verbindung derzeit nicht möglich. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es später erneut).
Kann O2 das nicht über unsere Telefone (oder die O2-App) mit unserem Einverständnis “tracken”?
Ich meine wir denken uns das ja nicht alle aus.
(..)
Oft kommt die Meldung: Verbindung derzeit nicht möglich. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es später erneut).
(...)
Ich meine wir denken uns das ja nicht alle aus.
Das glaube ich ja auch nicht, @Rennsemmel, das war tatsächlich nur für mein Verständnis. Im/am Gebäude ist vermutlich auch nichts verändert worden, was einen eingeschränkten Empfang erklären könnte, oder? ← Ja, die Frage klingt doof, aber ich habe diesbezüglich schon Pferde kotzen sehen^^
@SethVanDoom das sollte auch nicht so rübergekommen ;)
Am/im Gebäude wurden keine baulichen Änderungen vorgenommen. Im Freien hatten wir aber sonst auch immer vollen Empfang (und nun ebenfalls nicht mehr).
@SethVanDoom das sollte auch nicht so rübergekommen ;)
Am/im Gebäude wurden keine baulichen Änderungen vorgenommen. Im Freien hatten wir aber sonst auch immer vollen Empfang (und nun ebenfalls nicht mehr).
Alles gut @Rennsemmel
Wann hattest Du denn die Störungsmeldung gemacht?
Hallo @Rennsemmel,
herzlich Willkommen hier in unserer Community!
Magst du mal bitte in deine Wähltastatur folgendes eingeben:
*3001#12345#* (Der Code ist nur bei IOS Geräten möglich)
Rechts bitte auf die drei Striche → Serving Cell INfo
Einmal davon einen Screenshot, wenn möglich:)
edit: Du musst für die Daten aber an deinem Arbeitsplatz sein.
VG
Falls das eine Rolle spielt @TeufelEnergy ich bin nicht mehr in der Nähe des Dienstgebäudes (wie man am guten Empfang sieht) ;)
Moin @Rennsemmel,
hatte ich noch kurz ergänzt (wsl. zu spät) sollte von deinem Arbeitsplatz sein.
@TeufelEnergy alles klar. Danke Dir. Werde ich dann vermutlich erst Montag machen können.
Hi @Rennsemmel
Willkommen in unserer o2 Community.
Das klingt schon sehr ungewöhnlich. In der Tat zeigen unsere Monitoring Tools hier aktuell für deine genannte Adresse keinerlei Einschränkungen. Könntest du all deine Kollegen, die auch o2 nutzen und diese Einschränkungen haben, bitten den Fehler ebenso über den LiveCheck zu melden? Umso mehr Daten wir zu der Einschränkung bekommen umso besser.
Kannst du eigentlich abschätzen, in welcher Entfernung wieder alles wie immer funktioniert, also ohne die plötzlichen Performanceeinbußen seit letzten Montag?
VG Matze
Ich bin jetzt doch noch mal schnell mit dem Mottorad zur Arbeit gefahren @TeufelEnergy@o2_Matze
Also hier der erste „Log“ von drinnen:
…
und dann noch mal ca 30 Meter vom Gebäude entfernt (Parkplatz):
Und hier noch mal ein „Log“ ca 200m weiter weg in Richtung Trave/Wasser:
Hier ist alles wieder ok! ( was surfen angeht )
So… und heute wieder am Arbeitsplatz: “kein Empfang mehr”
Offenbar scheint es hier plötzlich ein Funkloch zu geben. Ich hatte ja noch Hoffnung, dass es nur die eine Woche so ist. Aber leider ist das nicht der Fall.
So… und heute wieder am Arbeitsplatz: “kein Empfang mehr”
Offenbar scheint es hier plötzlich ein Funkloch zu geben. Ich hatte ja noch Hoffnung, dass es nur die eine Woche so ist. Aber leider ist das nicht der Fall.
OK, das ist wirklich wild, @Rennsemmel
Kannst Du bitte, wie @o2_Matze schon schrieb, über den Live-Check mit allen Kollegen, die das auch betrifft, jeweils eine Störungsmeldung aufgeben, damit o2 das auf den Schirm bekommt?
@SethVanDoom Danke. Wir werden heute nach und nach die Störungsmeldungen absenden.
@TeufelEnergy@o2_Matze : Kann man denn aus den “Logs” was rauslesen?
Edit: Ich habe gerade eine SMS von O2 bekommen, dass die “Ursache für die Beeinträchtigung” bereits gefunden worden ist und an der Lösung gearbeitet wird.
Das ist in sofern schon mal ein Fortschritt, da letzte Woche noch die Rückmeldung war: Alles funktioniert einwandfrei ;)
Hallo @Rennsemmel,
ich war leider über’s Wochenende nicht erreichbar, daher bekommst du jetzt erst eine Rückmeldung von mir.
Als aller erstes möchte ich auf deine Screenshot’s eingehen, Du nutzt hier definitiv unterschiedliche Basisstationen & Frequenzbänder. Zu deiner Frage, ja man kann anhand der Cellid einiges herausfinden. Zusätzlich sind der RSRP-Wert, Band Info und Bandwith (Spektrum) noch wichtig.
Ich habe jetzt mal alle Stationen, in die sich dein Gerät eingewählt hat, auf der Netzkarte mit einem Buchstaben markiert (A, B und C).
Auf deinem ersten Screenshot (Innerhalb des Gebäudes) Station A:
Nutzt du Band 20, diese Station steht nähe Kahlhorststr. , 23562 Lübeck, St. Jürgen.
Dein RSRP-Wert ist hier bei stolze - 116 (dbm), dass du hier noch eine Verbindung herstellen konntest ist Bewundernswert.
Diese Station (A) scheint einen 5G NSA Ausbau erhalten zu haben (siehe deinen Screenshots).
Durch eine so große Entfernung zur Basisstation, ist es kein Wunder, dass die Geschwindigkeit so im Keller ist. Gilt zumindest für deine beiden Screenshots innerhalb und für die außerhalb (Parkplatz).
Auf dem Parkplatz hat sich dein Gerät dann eine andere Station geschnappt, diese ist mit einem B ( wie ich schon erwähnte) gekennzeichnet.
Hier nutzt du Band 1, die Station befindet sich in Nähe der
Fregattenstr. , 23558 Lübeck, Buntekuh.
RSRP-Wert liegt hier bei -110 (dBm), schon etwas besser aber immer noch sehr schlecht, deine Datenrate müsste auch dort sehr langsam sein.
Kommen wir zur letzten Station (Richtung Trave/Wasser) also Station C:
Hier nutzt Du Band 3, Station steht nähe Vorrader Str. , 23560 Lübeck, St. Jürgen.
RSRP-Wert ist besser geworden, liegt hier bei - 103 (dBm). Wie du schon geschrieben hast, hier sollte immerhin etwas surfen funktionieren. Zusätzlich ist hier auch ein 5G NSA Ausbau erfolgt.
Jetzt komme ich aber zu meinem Schlussteil. Mir wird lt. Cellmapper eine Station Nähe der Zeißstraße, 23560 Lübeck angezeigt. Zuletzt gemappt wurde die Station am 18, April 2022. Jetzt kommt der Punkt:
Die Station finde ich aber in der Netzkarte nicht wieder, diese wurde am 19.04 (also einen Tag später) aktualisiert. Für mich sieht es danach aus, dass die Station derzeit Offline ist…( evtl. einen Ausbau?) diese hat nämlich genau deine besagte Adresse abgedeckt. Einen Abbau dieser Station kann ich mir nicht erklären… denn es gibt eine relativ aktuelle Standortbescheinigung der Bundesnetzagentur:https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html.
Cellmapper zeigt aber auch noch andere Standorte an, die in der Netzkarte nicht mehr zu finden sind,
daher ist die Aussage nicht 100%. Mehr müsste da ein Moderator herausfinden.
Liebe Grüße,
TeufelEnergy
Hallo @Rennsemmel,
ich war leider über’s Wochenende nicht erreichbar, daher bekommst du jetzt erst eine Rückmeldung von mir.
Als aller erstes möchte ich auf deine Screenshot’s eingehen, Du nutzt hier definitiv unterschiedliche Basisstationen & Frequenzbänder. Zu deiner Frage, ja man kann anhand der Cellid einiges herausfinden. Zusätzlich sind der RSRP-Wert, Band Info und Bandwith (Spektrum) noch wichtig.
Ich habe jetzt mal alle Stationen, in die sich dein Gerät eingewählt hat, auf der Netzkarte mit einem Buchstaben markiert (A, B und C).
Auf deinem ersten Screenshot (Innerhalb des Gebäudes) Station A:
Nutzt du Band 20, diese Station steht nähe Kahlhorststr. , 23562 Lübeck, St. Jürgen.
Dein RSRP-Wert ist hier bei stolze - 116 (dbm), dass du hier noch eine Verbindung herstellen konntest ist Bewundernswert.
Diese Station (A) scheint einen 5G NSA Ausbau erhalten zu haben (siehe deinen Screenshots).
Durch eine so große Entfernung zur Basisstation, ist es kein Wunder, dass die Geschwindigkeit so im Keller ist. Gilt zumindest für deine beiden Screenshots innerhalb und für die außerhalb (Parkplatz).
Auf dem Parkplatz hat sich dein Gerät dann eine andere Station geschnappt, diese ist mit einem B ( wie ich schon erwähnte) gekennzeichnet.
Hier nutzt du Band 1, die Station befindet sich in Nähe der
Fregattenstr. , 23558 Lübeck, Buntekuh.
RSRP-Wert liegt hier bei -110 (dBm), schon etwas besser aber immer noch sehr schlecht, deine Datenrate müsste auch dort sehr langsam sein.
Kommen wir zur letzten Station (Richtung Trave/Wasser) also Station C:
Hier nutzt Du Band 3, Station steht nähe Vorrader Str. , 23560 Lübeck, St. Jürgen.
RSRP-Wert ist besser geworden, liegt hier bei - 103 (dBm). Wie du schon geschrieben hast, hier sollte immerhin etwas surfen funktionieren. Zusätzlich ist hier auch ein 5G NSA Ausbau erfolgt.
Jetzt komme ich aber zu meinem Schlussteil. Mir wird lt. Cellmapper eine Station Nähe der Zeißstraße, 23560 Lübeck angezeigt. Zuletzt gemappt wurde die Station am 18, April 2022. Jetzt kommt der Punkt:
Die Station finde ich aber in der Netzkarte nicht wieder, diese wurde am 19.04 (also einen Tag später) aktualisiert. Für mich sieht es danach aus, dass die Station derzeit Offline ist…( evtl. einen Ausbau?) diese hat nämlich genau deine besagte Adresse abgedeckt. Einen Abbau dieser Station kann ich mir nicht erklären… denn es gibt eine relativ aktuelle Standortbescheinigung der Bundesnetzagentur:https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html.
Cellmapper zeigt aber auch noch andere Standorte an, die in der Netzkarte nicht mehr zu finden sind,
daher ist die Aussage nicht 100%. Mehr müsste da ein Moderator herausfinden.
Liebe Grüße,
TeufelEnergy
Wow…!
Vielen Dank für Deine Zeit und Deine ausführliche Antwort. Dann ist wohl, aus welchem Grund auch immer, die uns abdeckende Station abgeschmiert.
Da O2 geschrieben hat, dass an der Fehlerbehebung gearbeitet wird, habe ich noch die Hoffnung dass die besagte Station wieder ans Netz gehen wird.
@Rennsemmel
die SMS die du bekommst, wird vom System direkt losgeschickt.
Den wirklich aktuellen Stand kannst du über den Live-Check abrufen:
Eventuell ist @o2_Matze ja derzeit am Start und kann was passendes raushauen
Grüße
@TeufelEnergy
Jetzt komme ich aber zu meinem Schlussteil. Mir wird lt. Cellmapper eine Station Nähe der Zeißstraße, 23560 Lübeck angezeigt. Zuletzt gemappt wurde die Station am 18, April 2022. Jetzt kommt der Punkt:
Die Station finde ich aber in der Netzkarte nicht wieder, diese wurde am 19.04 (also einen Tag später) aktualisiert. Für mich sieht es danach aus, dass die Station derzeit Offline ist…( evtl. einen Ausbau?) diese hat nämlich genau deine besagte Adresse abgedeckt
Spannend, da habe ich gar nichts, nur eine UMTS Station die letztes Jahr im September abgebaut.
Ist ja abgefahren. Eine Störung kann ich da so nach wie vor nicht bestätigen, aber die Erklärung und die zeitliche Einordnung passt ja zum Störungsbild, das @Rennsemmel beschreibt.
Konntet ihr über den Livecheck schon alle eine Störungsmeldung absetzen?
VG Matze
P.S
Dickes Danke auch noch mal an @TeufelEnergy für den “cellmappenden” Support. *HighFive*
@o2_Matze Schau mal hier:
Die Station mit dem gelben Kreis ist gemeint.
Der Standort einer Station passt nicht immer ganz genau, aber dann wäre sie ja wenige Meter weiter in der Netzkarte erkennbar...
Die untere mit Band 1,3 ist in der Netzkarte noch verzeichnet… Vorrader Str. 2, 23560 Lübeck wird im System sicherlich noch angezeigt oder?
Die untere mit Band 1,3 ist in der Netzkarte noch verzeichnet… Vorrader Str. 2, 23560 Lübeck wird im System sicherlich noch angezeigt oder?
@TeufelEnergy Ja, die ist noch da, 4G only
Ist es möglich eine Anfrage an die Fachabteilung zu stellen @o2_Matze ?
Ist ja wegen der Station schon sehr merkwürdig… eine weitere im nahen Umkreis ist auch nicht ersichtlich?
Grüße
Hallo @TeufelEnergy ,
bitte entschuldige die lange Wartezeit.
Magst du dir das noch mal anschauen, ist das noch aktuell? Wenn ja, würde ich mal schauen, wen wir da am besten kontaktieren können, ich kann dir aber nicht sagen, wann und ob ich da was entsprechendes zurück bekomme.
Liebe Grüße Maria
Hallo zusammen,
die Station an der Zeißstr. 2, 23560 Lübeck, ist in der Netzkarte wieder ersichtlich. Hier hat tatsächlich ein 5G Ausbau stattgefunden. So wie ich hier sehe, wurden auch die Antennen (getauscht?) und teilweise neu ausgerichtet.
@Rennsemmel Kannst du uns ein Update geben? Wie sieht es aus?
Ich bin gespannt, @o2_Maria auch danke für deine Hilfe.
Grüße
@TeufelEnergy erst einmal großes Lob, dass Du (bzw ihr) an der Sache dran bleibst. TOP!
Ich habe jetzt hier am Standort tatsächlich 5G. Das Netz (sowohl Daten als auch Telefonie) schwankt immer zwischen „2 von 4“ und „3 von 4“ - Empfangsbalken (iPhone 12).
Der Empfang ist in jedem Fall deutlich besser als vorher, als die Arbeiten an der Basisstation durchgeführt worden sind (… da ging ja zwischenzeitlich fast gar nix mehr).
Wenn die „Schwankungen“ nicht wären, dann wäre das natürlich „die Kirsche auf der Torte“ ;)
Danke schon mal an alle die sich hier mit eingebracht haben!
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.