ich habe mir ein O2 prepaid L Paket gekauft. Die Karte habe ich einer Fritzbox 6820 LTE eingesetzt, die Box hat ‘Sichtkontakt’ zum nächsten Mast.
Ziel war zu prüfen, inwieweit ich eine schlechte DSL-Verbindung, die bei einer Nennleitung von 16.000 kbist/s etwa 12.800 kbit/s real bringt, über LTE ersetzen kann. Immerhin wir hier ein Highspeed-Datenvolumen von max. 225 MBit/s, im Mittel immerhin 50 MBit/s, versprochen.
Leider ging der Versuch ein Video zu streamen gleich voll in die Hose, der eines Videocalls war als Desaster zu beschreiben. Über den LTE-Speedtest wurde dann eine Downloadrate zwischen 4.719 kbit/s und 6.117 kbit/s ermittlet, während es der Upload mit zwischen 13.107 und 24.379 kbit/s wenigsten im besseren Wert auf das versprochene Mittel bringt. Die Entfernung zum Mast beträgt ca. 1 km. Wenn ich die Box auf das Fensterbrett stelle, gibt es zwischen der Box und dem Mast keine Bebauung, bessere Voraussetzungen kann ich mir jetzt kaum vorstellen, ich könnte höchstens noch das Fenster öffnen.
Ich möchte bemerken, dass dieses Angebot bei einem Datenvolumen von 12,5 GB immerhin 19,99 € kostet.
Zur Zeit bin ich doch sehr enttäuscht von dem, was mit 02 hier bietet.
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Hallo @Schickser
von der Fritzbox 6820 gibt es gleich drei verschiedene Ausführungen:
Fritzbox 6820 V1
Fritzbox 6820 V2
Fritzbox 6820 V3
Welche Version du besitzt, wäre am Typenschild ersichtlich, auf der Unterseite der Fritzbox. Welche ist bei dir im Einsatz?
Und magst du hier einmal die LTE Informationen deiner Fritzbox hier posten? (diese sollten so, oder ähnlich aussehen)
Viele Grüße
Tom
Hallo Tom,
ich habe die FritzBox LTE 6820 V3
Die LTE-Informationen sehen zunächst vielversprechend aus:
Trotzdem war auch heute nur ein download von 11.534 kbit/s möglich, wobei das auch der aktuell gemessene “Spitzenwert” ist.
@Schickser
gut deine Fritzbox ist hier mit der eNodeB 180176 verbunden, diese befindet sich am Ende der “Wingertstraße, 61130 Heldenbergen” (im Wald)
Die Basisstation würde LTE Band 1, 3 und 20 anbieten. Da es sich bei dir um eine Fritzbox 6820 v3 handelt, kannst du allerdings nur einen LTE Frequenzträger nutzen, und daher ist die Geschwindigkeit deutlich geringer als mit anderer Hardware.
In der Theorie sind mit 15 MHz an Band 1, bei 64 QAM, maximal 115 Mbit/s drinnen. (bei besten Empfang, ohne ohne andere Nutzer) Die Anzeige der Fritzbox mit den 150 Mbit/s stimmt also schon mal gar nicht.
Also Ziel sollte es sein, die Fritzbox vielleicht mal so zu positionieren, so dass der Empfang bei Antenne 1+2 beispielsweise bei -77dBm steht. Ich würde an deiner Stelle auch vielleicht mal ausprobieren was passiert, wenn du die Fritzbox auf Band 3 festsetzt (1800 MHz). Denn es kann sein, dass bei dir dort 20 MHz (statt wie hier “15 MHz FDD”) laufen, was wieder etwas mehr Geschwindigkeit bedeuten würde.
Ich denke wenn das Maximum herausholen möchtest, dann solltest du dir andere Hardware zulegen. Also beispielsweise einen Huawei B818-263 + eine gute LTE Richtantenne, welche dann direkt auf den Standort ausgerichtet ist.
Aktuell ist deine eingesetzte Hardware halt etwas schwach - da kann man keine großen Datenraten über eine Entfernung von über einen Kilometer erwarten.
@Schickser
In der Theorie sind mit 15 MHz an Band 1, bei 64 QAM, maximal 115 Mbit/s drinnen. (bei besten Empfang, ohne ohne andere Nutzer) Die Anzeige der Fritzbox mit den 150 Mbit/s stimmt also schon mal gar nicht.
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Ich denke wenn das Maximum herausholen möchtest, dann solltest du dir andere Hardware zulegen. Also beispielsweise einen Huawei B818-263 + eine gute LTE Richtantenne, welche dann direkt auf den Standort ausgerichtet ist.
Aktuell ist deine eingesetzte Hardware halt etwas schwach - da kann man keine großen Datenraten über eine Entfernung von über einen Kilometer erwarten.
Danke für Deine Infos und Einschätzungen, ich habe mir erlaubt, die für mich derzeit relevanten Infos von Dir mal zu zitieren.
Wie Du schreibst, seien so technisch maximal 115 Mbit/s möglich und auch nur dann, wenn keine anderen Nutzer an der Node angemeldet seien, was ja aber faktisch nie der Fall sein wird.
Jetzt habe ich 5,9 Mbit/s als Spitzenwert gemessen, dass ist halt leider nicht einmal die Hälfte dessen, was mir die langsame DSL-Leitung bietet, die ich ja ersetzen möchte und weit unter 10% dessen, was nach Dir technisch gehen sollte. Und selbst wenn ich jetzt noch mit einer Menge technischem (und finanziellem) Aufwand das doppelte realisieren könnte, hätte ich für den gut doppelten Preis noch eine schlechtere Leistung, als jetzt mit der DSL-Leitung.
Da bleibt doch eigentlich als Fazit: Internet über LTE als echte Alternative nur wenn, der Mast im eigenen Garten steht und der soweit weg von anderer Zivilisation ist, dass man nahezu der Einzige ist, der mit dem Node verbunden ist. Das Produkt dann aber mit einem typischen Download von 50 MBit/s zu bewerben halte ich aus Verbrauchersicht nicht für lauter.
Da ich noch über eine, wenn auch ältere Mobile Box von Netgear verfüge, werde ich heute Abend nochmal in den Wald gehen und eine Messung in ca. 50 Metern Entfernung starten. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Dir zunächst Danke für Deine Infos
Da bleibt doch eigentlich als Fazit: Internet über LTE als echte Alternative nur wenn, der Mast im eigenen Garten steht
es geht schon auch über weitere Strecken. Nur da ist es oft sinnvoll, eine gute externe Außenantenne einzusetzen, wenn man etwas weiter von Standort entfernt ist.
Auch muss es ja nicht unbedingt der teure B818-263 sein.. ein B528-23a (ab 50 Euro im Onlineauktionshaus) + gute Außenantenne (ab 70 Euro) kann auch schon viel bewirken.
Eine Fritzbox 6820 V3 unterstützt halt nur LTE Cat 4, und dazu kommt leider dass diese keinen Antennenanschluss ab Werk hat. (den Antennenanschluss kann man zwar nachrüsten, aber man verliert dadurch die Herstellergarantie)
Dass die Hardware hier zu schwach ist, mag ich gar nicht glauben, wenn der Upload fast 5 mal so schnell ist wie der Download! Das ist die selbe Antenne und der selbe Chip. Ich denke eher das O2 hier einfach zu wenig Hardware für die Anzahl der Verträge bereitstellt.
Heute habe ich die O2-Karte in meine alte Netgear Aircard gesteckt und wieder das gleiche Bild Download zwischen 4,500 5,600 kbit/s, Upload über 12.000 kbit/s, immer hin.Also selbst mit dieser in die Jahre gekommenen Hardware, und das Ding ist winzig und die Antenne also höchstens 6,5 cm lang, die gleichen Werte wie bei der Fritzbox ? Und das vollkommen egal, ob ich im Ersten Stock sitze und definitiv unterhalb des Dachs des Nebenhauses bin oder am Dachfenster mit Sicht auf den Mast!
Nachher in den Wald und an verschiedenen Stellen in Mastnähe gemessen, - immer das gleiche Bild, Immer diese krass unter dem versprochenem liegenden Werte im Download,
Da Du die Masten ja wohl kennst, ich bin dann nochmals rüber zum Mast an der Eichener Straße und habe auch hier nochmals getestet, - und wieder solch schlechte Werte, - kaum Abweichungen, Download immer kleiner 6T kbis/s während der Upload annehmbar ist.
Nach diesen Erfahrungen kann ich fast nicht glauben, dass das mit meiner Antenne oder Hardware zu tun hat,
.
gut, also wenn das Ergebnis direkt vor Ort (und in der selben Mobilfunkzelle) ziemlich identisch ist, dann wird es wohl ein Problem an der Basisstation geben. Vielleicht kann ein Mod hierzu näheres sagen?
Nichtsdestotrotz, kann ein aktueller LTE Router der mehrere LTE Frequenzen bündelt, bei Störungs und Überlastsituationen noch deutlich mehr herausholen, als bei der Nutzung von nur einen LTE Frequenzträger. Und egal ob du jetzt weiterhin o2 mit deinen Router nutzen möchtest, oder nicht: Da auch die anderen beiden Netzbetreiber von diesen Standort versorgen, sollte das Ziel trotzdem sein, die Empfangswerte im Auge zu behalten, und eventuell mit einer externen Antenne zu verbessern.
Hi @Schickser ,
bestätigen kann ich auf jeden Fall eine Störung an der Station.
Alle 3 Technologien leiden derzeit unter hohen Belastungswerten, daher vermutlich auch die niedrigen Werte.
Leider hat uns die Technik noch kein Enddatum für diese Eisnchränkungen nennen können, die Arbeiten gehen aber natürlich weiter.
Viele Grüße,
Kurt
Danke @o2_Kurt ,
die Info ist zumindest eine Erklärung für die unterirdischen Werte, aber die 20 Euro Lehrgeld für die 12 GB Datenvolumen habe ich enttäuscht in den Sand gesetzt. Für meine Messungen habe ich ca 500 MB verbraten, da komme ich auf einen o2-Preis von satten 40€/GB.
Da bin ich der König Kunde ohne Kleider :-(
Und die Überlegung vom DSL auf LTE umzusteigen scheint mir nach dieser Erfahrung mit o2 nicht wirklich wert, weiter verfolgt zu werden. Wer will/kann heutzutage schon mehrere Tage ohne annehmbare Internetverbindung sein, gerade wenn erwartet wird, dass man auch mal von Zuhause aus arbeitet und vielleicht an einer Videokonferenz teilnimmt.
Nochmal @o2_Kurt ,
hast Du den Beitrag als gelöst markiert, weil die Störung behoben ist? Verstehe ich nicht so ganz? Gerade wenn Du doch schreibst, dass die Technik kein Datum für die Behebung nennen kann, ist das Problem ja eben NICHT gelöst und jeder der in Nidderau eine Datenpaket erwirbt, wird, ich will es mal gaaanz lieb ausrücken, enttäuscht sein.
jeder der in Nidderau eine Datenpaket erwirbt, wird, ich will es mal gaaanz lieb ausrücken, enttäuscht sein.
ich denke Prepaid-SIMs werden hauptsächlich in Smartphones genutzt, und die meisten Smartphones erfüllen eine deutlich bessere LTE Kategorie als dein aktueller LTE Router.
Wenn du magst, kannst du ja mal deine Fritzbox die einzelnen LTE Frequenzen durchprobieren, und jeweils einen Speedtest machen.
Beispiel:
LTE Band 1 → 6 Mbit/s
LTE Band 3 → 8 Mbit/s
LTE Band 20 → 3 Mbit/s
das wären gesamt: 17 Mbit/s (gebündelt über CA)
Ich denke den meisten Nutzern am Smartphone, würden das gar nicht bemerken, da diese die LTE Bänder eben bündeln können, und daher eine (für die meisten mobilen Anwendungen) ausreichende Geschwindigkeit erreichen.
Hallo @Schickser ,
die Lösungsmarkierung bedeutet in deinem Fall nicht, dass die Einschränkungen behoben sind, sondern, dass wir den Grund dafür ausmachen und erklären konnten.
Wir markieren Lösungen, damit andere Kunden, die nach Unterstützung zu ihren Problemen suchen möglichst schnell zu passenden Hilfen finden können. Bitte entschuldige, wenn das nicht in deinem Sinne ist.
Hast du inzwischen einmal den Tip von @Tom_ beherzigt und die Frequenzen einzeln getestet oder hast du dich bereits fest entschieden?
Viele Grüße,
Andrea
Es ist leider so, dass man mit veralteter Technik bei LTE nicht viel erreichen kann. Man braucht heutzutage Frequenzbündelung, am besten in Kombination mit der Unterstützung der modernen Modulationsverfahren. Sonst wird Deine Erfahrung mit LTE immer schlecht sein. Du kannst mit einem alten 2CV auch nicht 180 auf der Autobahn fahren, selbst wenn die völlig leer ist. Das Auto gibt das einfach nicht her. Schuld ist hier nicht O2, sondern Deine Hardware, die die Möglichkeiten des Netzes nicht nutzen kann. Mein Tipp: Huawei B818, Netgear M1, Netgear Orbi 4G. Ja, das kostet Geld, sorgt aber für den gewünschten Speed. Ich habe die Erfahrung schon durch. Du kannst davon profitieren oder sie selbst machen.
Hallo,
mit meinem Handy (iPhone 11) wie auch mit dem iPhone X meiner Frau und den Smartphones sämtlicher Freunde im O2 Netz erreicht man in 61130 Nidderau einen so geringen Downstream Speed, so dass eine Internetnutzung fast nicht möglich ist. Der Upload ist laut Speedtest deutlich schneller, aber das hilft einem in diesem Moment nichts.
Laut der o2 App hat die Basisstation weiterhin eine Störung. Ist bekannt, ob an dem Problem noch etwas getan werden soll oder ist das Netz hier einfach wirklich überlastet mit zu vielen verkauften Verträgen?
Bin erst vor kurzem hergezogen und habe mich bereits gefragt, ob das Problem schon lange und dauerhaft besteht.
In diesem Fall kann man dann wohl nur noch den Anbieter wechseln.
Über eine Stellungnahme seitens o2 würde ich mich sehr freuen.
Hallo und herzlich willkommen in der Community @sr_ni_269.
Gerne schaue ich mir die Basisstationen bei dir in der Nähe einmal an. Magst du mir noch eine Nebenstraße (Zwecks Datenschutz) mitteilen, welche sich bei dir in der Nähe befindet?
Wie verhält sich der Downspeed, wenn du dich aus dem PLZ-Bereich 61130 wegbewegst?
LG Steffen
Hallo,
vielen Dank vorab. Die Nebenstraße wäre zb „An der Landwehr“. Wenn ich Nidderau verlasse und zb nach Hanau oder Frankfurt gehe, habe ich ganz normale nutzbare Geschwindigkeiten.
Danke für deine Rückmeldung @sr_ni_269. Ich habe mir die Stationen in deiner Nähe soeben angeschaut. An einer LTE-Basstationen gibt es wirklich aktuell Performanceeinschränkungen, wann diese behoben sein sollen, wird mir hier leider noch nicht angezeigt.
Wird deine Verbindung eigentlich besser, wenn du dich etwas in nordöstlicher Richtung bewegst? Dort existiert nämlich noch eine weitere Basisstation.
Vielleicht magst du uns hierzu ja noch eine Rückmeldung geben.
LG Steffen
Hallo, nach Nordosten weiß ich es leider nicht. Aber nach Osten (Ostheim) und nach Westen (Karben) wird es besser. In Nidderau Windecken ist das Internet unbenutzbar. Was kann ich nun machen außer zu kündigen und in ein besseres Netz zu wechseln?
Das Problem besteht ja schon seit Monaten…vielleicht auch seit Jahren, aber ich bin erst seit Sommer regelmäßig hier gewesen.
Hallo @sr_ni_269
wie sieht es denn aus mit der Telefonie, funktioniert da alles oder nutzt ihr die gar nicht so sehr?
Persönlich teile ich das lieber immer auf, einmal für zuhause einen Festnetzanschluss mit Internet, wo auch die Handys verbunden sind (spart mobile Daten) und separat dann Mobilfunk für unterwegs. Das entschuldigt natürlich nicht die Einschränkungen, wäre jetzt eher ein pragmatischer Ansatz. Laut aktueller Abdeckung bestehen leider noch die Performanceeinschränkungen.
Gruß,
Michi
Hallo, nach Nordosten weiß ich es leider nicht. Aber nach Osten (Ostheim) und nach Westen (Karben) wird es besser. In Nidderau Windecken ist das Internet unbenutzbar. Was kann ich nun machen außer zu kündigen und in ein besseres Netz zu wechseln?
Das Problem besteht ja schon seit Monaten…vielleicht auch seit Jahren, aber ich bin erst seit Sommer regelmäßig hier gewesen.
Hi,
in Windecken scheint keine Störung zu sein, ggf muss man diese melden.
Ich denke mal, hier müsste es einen Ausbau geben, da hier eher nur das mobile surfen möglich ist, aber streaming dann schon zur Auslastung führen kann.
LG Tommi
Hallo @sr_ni_269
wie sieht es denn aus mit der Telefonie, funktioniert da alles oder nutzt ihr die gar nicht so sehr?
Persönlich teile ich das lieber immer auf, einmal für zuhause einen Festnetzanschluss mit Internet, wo auch die Handys verbunden sind (spart mobile Daten) und separat dann Mobilfunk für unterwegs. Das entschuldigt natürlich nicht die Einschränkungen, wäre jetzt eher ein pragmatischer Ansatz. Laut aktueller Abdeckung bestehen leider noch die Performanceeinschränkungen.
Gruß,
Michi
Hallo,
telefonieren über das normale Mobilnetz funktioniert normal. Anrufe über eine Datenverbindung (WhatsApp, FaceTime etc.) weisen schon leichte Störungen auf. Zuhause haben wir natürlich einen schnellen Breitbandanschluss und gutes WLAN, aber dafür brauche ich ja keinen Mobilfunkvertrag (vor allem nicht in der aktuellen Preisregion, die ich für die beiden Verträge bei O2 zahle). Fakt ist, dass das Datennetz nicht nutzbar ist und mir bisher seit Monaten keiner bei O2 sagen kann, was das Problem ist und wann es behoben wird. Es wird immer nur gesagt, dass sich ein Techniker die Sache anschaut und nach ein paar Tagen kommt eine sms, in der steht, dass es kein Problem gibt. Was soll ich nun also am besten tun?
Viele Grüße
Sebastian
Hallo @sr_ni_269,
beim betroffenen Sendemast handelt es sich um Einschränkungen, z.B. wenn viele Handys in dieser Funkzelle eingebucht sind. Genau genommen liegt dann keine Störung an der Station vor und es ist leider unglücklich formuliert wenn es heißt “Es liegen keine Störungen vor” obwohl offentlich etwas nicht funktioniert. Die Einschränkungen sind bekannt, aber es liegen hierfür keine weiteren Informationen vor. Intern sind aber auch dran an diesem Thema, nur aktuell kann ich hier erstmal nur um Geduld bitten, auch wenn ich weiß, dass dies keine tolle Antwort ist.
Wenn ihr unterwegs nicht so viele mobile Daten nutzt, würde natürlich auch weniger Datenvolumen ausreichen. Hier hängt es leider an der Entstörung.
Gruß,
Michi
Ok das dachte ich mir schon. D.h. es wurden hier in der Gegend mehr Verträge verkauft als die Technik tragen kann und es wurde danach nicht mehr investiert. Ist dann natürlich für alle O2 Kunden im Ort äußert ärgerlich. Wenn wirklich nicht absehbar ist, wann das Problem gelöst wird, werde ich meine Verträge nun nach mehr als 10 Jahren kündigen. Habe ich ein Sonderkündigungsrecht, wenn angegebene Leistungen nicht eingehalten werden?
Viele Grüße
Sebastian
Hallo @sr_ni_269,
meist treten die Überlastungen auf, wenn andere Sendemasten in der Gegend Einschränkungen melden und dadurch dann weniger funktionierende Masten für mehr Menschen abdecken müssen. Teilweise kann es auch an äußeren Faktoren liegen, wo beispielsweise Neubauten den Empfang stören, Baustellen mit Kränen stören etc. Der 5G-Ausbau selbst läuft mit großen Schritten voran, nur konkret können wir keine Informationen zu geplanten Ausbaugebieten geben, was in diesem Fall leider nicht weiterhilft. Persönlich würde ich schauen, wieviel Daten ihr unterwegs benötigt und die Tarife danach ausrichten, während zuhause alle Geräte im WLAN laufen.
Sonderkündigungen werden individuell bearbeitet durch unsere Fachabteilung in Nürnberg, wenn du dies schriftlich einreichst. Ob diese dann akzeptiert wird, kann ich dir nicht versprechen.
Viele Grüße,
Michi
Hallo Michi,
erstmal danke für die schnellen Antworten. Allerdings muss ich sagen, dass diese nicht wirklich befriedigend und sind und wenig weiterhelfen. Warum sollte ich denn jetzt auf meinen Verbrauch unterwegs achten und über meinen Tarif nachdenken? Ich habe doch kein Internet sobald ich das Haus verlasse, da ist es doch egal für wie viel Volumen ich keine Verbindung erhalte. Ich will ja auch garnicht mal unterwegs Videos schauen, aber zumindest mal aus dem Supermarkt ein WhatsApp Bild zu versenden und ein Rezept nachschlagen, wäre schon ganz nett.
Ich habe mich nochmals an die Hotline gewendet und es wurde mir abermals versprochen, dass das Thema an die Technik weitergeleitet wird und die sich melden. Wie bereits das vierte oder fünfte mal, habe ich nach zwei Tagen eine sms bekommen, dass es keinen Fehler gebe. Das ist komplett unbefriedigend.
Ich werde nun mein Sonderkündigungsrecht versuchen durchzusetzen und nach Jahren der Kompromisse endlich das Netz wechseln. Vielleicht kann ich ab dann auch mal im Auto oder im Zug telefonieren. Das ging bisher im sehr guten Netz von O2 auch direkt um Frankfurt herum immer nur mit regelmäßigen Abbrüchen. Bitte entschuldige meine offensichtliche Enttäuschung, aber das musste ich mal loswerden. Viele Grüße
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