Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Schönen guten Morgen,

ich nutze seit anderthalb Jahren an meinem Wohnort eine LTE-Karte von O2 in einem FritzBox-LTE-Router mit Außenantenne. Das hat bisher absolut tadellos funktioniert, wir wohnen sehr ländlich und haben bei anderen Providern so gut wie keine Chance auf mobiles Internet. Üblicherweise haben wir sehr stabile 30 MBit/s. im Downstream.

Gestern um 09:37 brach die LTE-Verbindung ab und konnte auch bisher nicht wiederhergestellt werden. Der Router schafft es nicht einmal, sich ins Netz einzuwählen, daher ist der Datendurchsatz logischerweise auch Null.

Die Störungskarte sagt, dass eine Basisstation “Einschränkungen” meldet, was hier allerdings eine starke Untertreibung darstellt. Es geht buchstäblich gar nichts. Das Übliche habe ich schon versucht: zig Router-Neustarts. Sim-Karte raus und wieder rein. SIM-Karte ins Handy getan: GLeiches Ergebnis, es wird zwar eine Netzabdeckung gezeigt (1 Balken), aber es wird keine Internetverbindung aufgebaut. Ich bin ratlos und langsam auch verzweifelt, weil ich als Home-Office-Arbeiter jetzt komplett ohne Internet dastehe. Hat jemand Informationen hierzu? Standort: 06449 Aschersleben, Straße “Am Schulberg”.

Hoppala, es geht wieder. Die Lösung war: Offensichtlich hat sich durch den Ausfall die FritzBox so verkeilt, dass sie nicht wieder ins O2-Netz fand. Ich habe sie auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach ging es wieder. Problem hiermit abgehakt.


Hi @Jochen_R,

danke für die Rückmeldung, dass es scheinbar beim Router etwas gehakt hat. Die Geschwindigkeiten passen ebenfalls wieder, obwohl die Einschränkung noch angezeigt wird?

VG
Dennis


Ich würde sagen: passabel mit 22 MBit/s. → das ist nicht die Welt, dafür aber höchst stabil und damit bin ich dann auch zufrieden. 


Vielen Dank für deine Rückmeldung @Jochen_R. Wenn alles für dich so passt, ist das super. Melde dich gerne wenn wir dich noch unterstützen können.
Viele Grüße Bianca


Deine Antwort