Hallo, sei einigen Wochen meine ich eine deutliche Verschlechterung der Netzsituation in Berlin festzustellen. Oftmals nur 3G wo vorher immer LTE war, Telefon (iPhone 5S) braucht ewig um sich ein- oder umzubuchen, und wenn ich mit der O2 App die Netzgeschwindigkeiten teste lande ich "nur" noch bei knapp 20 MBit oder weniger, wo letztes Jahr noch 40 drin waren (ich weiß, das ist jetzt ein wenig ein Luxusproblem).
Was ist denn hier los oder alles nur Zufall?
Danke und Grüße
Seite 1 / 1
Hallo snoofox,
ob es ein Zufall ist, kann ich so pauschal nicht einschätzen. Wenn du nur 3G-Empfang hast, steht dann im Handydisplay "o2.de" oder "o2.de+"? Gibt es bestimmte Orte, wo sich der Empfang verändert hat? Wenn ja, schreibe gern hier die Adresse, damit wir uns die Netzversorgung dort einmal ansehen können. Bemerkst du die Veränderung nur beim Surfen oder auch beim Telefonieren?
Beste Grüße
Michael
ob es ein Zufall ist, kann ich so pauschal nicht einschätzen. Wenn du nur 3G-Empfang hast, steht dann im Handydisplay "o2.de" oder "o2.de+"? Gibt es bestimmte Orte, wo sich der Empfang verändert hat? Wenn ja, schreibe gern hier die Adresse, damit wir uns die Netzversorgung dort einmal ansehen können. Bemerkst du die Veränderung nur beim Surfen oder auch beim Telefonieren?
Beste Grüße
Michael
Vielleicht hängt es einfach damit zusammen das nun alle o2 Blue Tarife das o2 LTE Netz nutzen können, und auch immer mehr Kunden ein LTE Smartphone nutzen. Somit steigt natürlich die Netzlast im LTE Netz.
Tja, das mag sein, wäre natürlich nicht so super... Das kann vermutlich nur durch belastbare Daten zu tatsächlichen Nutzerzahlen bestätigt werden.
Telefonie geht gut, nur Surfen ist schwieriger. Habe es z.B. im Bereich City West gemerkt oder auch im Büro Nähe Tiergarten. Früher immer LTE, jetzt oftmals 3G.
Meine Erfahrungen sind andere. Ich bin sehr viel in Berlin unterwegs und habe im Freien durchgehend gutes und in Gebäuden oft ausreichendes LTE-Netz. Im Vergleich zu früher hat sich für mich die Netzverfügbarkeit wesentlich verbessert, weil ich in Gebäuden, wo ich nur schwaches oder gar kein LTE oder 3G von o2 hatte, jetzt in der Regel o2.de+ (3G) habe.
Hallo snoofox,
die Bereiche Tiergarten und City West sind für eine genaue Einschätzung zu vage. Wenn du es mit der genauen Adresse prüfen möchtest, kannst du in unserem Live Check nach bekannten, aktuellen Störungen schauen und in der Netzabdeckungskarte nach der allgemeinen Verfügbarkeit.
Beste Grüße
Michael
die Bereiche Tiergarten und City West sind für eine genaue Einschätzung zu vage. Wenn du es mit der genauen Adresse prüfen möchtest, kannst du in unserem Live Check nach bekannten, aktuellen Störungen schauen und in der Netzabdeckungskarte nach der allgemeinen Verfügbarkeit.
Beste Grüße
Michael
Ok verstehe. Beispiel: Salzufer. Keine bekannte Störung. Netzabdeckung in Gebäuden. Und trotzdem springe ich immer wieder von LTE auf 3G.
Hallo Snoofox,
ich sehe dort auch keine Beeinträchtigungen. Wechselt dein Handy nur in Gebäuden das Netz?
Beste Grüße
Michael
ich sehe dort auch keine Beeinträchtigungen. Wechselt dein Handy nur in Gebäuden das Netz?
Beste Grüße
Michael
Passiert leider auch draußen. Jetzt gerade z.B. stehe ich auf dem S- Bhf Tiergarten. Draußen. 3G, kein LTE.
Hallo snoofox,
für den S-Bhf Tiergarten wird mir eine einwandfrei LTE-Versorgung angezeigt. Hast du dich deswegen schon einmal an unsere Netz-Kollegen bei der Kundenbetreuung gewendet? Falls ja, was sagen die Kollegen dazu?
Beste Grüße
Michael
für den S-Bhf Tiergarten wird mir eine einwandfrei LTE-Versorgung angezeigt. Hast du dich deswegen schon einmal an unsere Netz-Kollegen bei der Kundenbetreuung gewendet? Falls ja, was sagen die Kollegen dazu?
Beste Grüße
Michael
Hallo,
Antwort ist "jein", ich hatte mich vor ca. 2 oder 3 Wochen mal an die Hotline gewendet weil mir nach der Netzzusammenlegung mit eplus Probleme aufgefallen waren. Da könnte man mir aber nicht helfen.
Ohne jetzt Fingerpointing zu betreiben sind bzgl. Technik meine Erfahrungen mit der Hotline nicht so gut. Man wird meist vertröstet, man solle doch mal abwarten oder so in der Art.
Hier mal eine aktuelle Messung vom Salzufer: https://www.evernote.com/shard/s5/sh/3325ae1d-94cf-4cf1-a07b-bfa6927abc31/968dd65761d785c8d60e2dbf5977b3a0
Beste Grüße
Antwort ist "jein", ich hatte mich vor ca. 2 oder 3 Wochen mal an die Hotline gewendet weil mir nach der Netzzusammenlegung mit eplus Probleme aufgefallen waren. Da könnte man mir aber nicht helfen.
Ohne jetzt Fingerpointing zu betreiben sind bzgl. Technik meine Erfahrungen mit der Hotline nicht so gut. Man wird meist vertröstet, man solle doch mal abwarten oder so in der Art.
Hier mal eine aktuelle Messung vom Salzufer: https://www.evernote.com/shard/s5/sh/3325ae1d-94cf-4cf1-a07b-bfa6927abc31/968dd65761d785c8d60e2dbf5977b3a0
Beste Grüße
Und noch ein schöner: https://www.evernote.com/shard/s5/sh/52b5761a-8917-4d0e-a2cc-a7a23a55f84d/b9cc1fdc86c919dcf20f8f7cccf7f727
Hallo snoofox,
bei der ersten Messung hast gab es eventuell Kapazitäteneinschränkungen durch viele Nutzer. Da kann ich nur spekulieren. Bei der zweiten Messung in der Marchstr. hättest du laut Netzabdeckungskarte LTE nutzen können. Bei der Klärung der Ursache sind die Kollegen von der Technik die richtigen Ansprechpartner. Wie schade, dass sie dir keine Hilfe bieten konnten. Was meinst du, willst du es nochmal mit ihnen versuchen?
Ich fürchte, ich kann dir nicht weiterhelfen.
Beste Grüße
Michael
bei der ersten Messung hast gab es eventuell Kapazitäteneinschränkungen durch viele Nutzer. Da kann ich nur spekulieren. Bei der zweiten Messung in der Marchstr. hättest du laut Netzabdeckungskarte LTE nutzen können. Bei der Klärung der Ursache sind die Kollegen von der Technik die richtigen Ansprechpartner. Wie schade, dass sie dir keine Hilfe bieten konnten. Was meinst du, willst du es nochmal mit ihnen versuchen?
Ich fürchte, ich kann dir nicht weiterhelfen.
Beste Grüße
Michael
Werde die Kollegen dann noch mal anrufen.
Danke aber erst mal!
Danke aber erst mal!
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.