Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Laut Teltarif werden bereits in den nächsten Tagen fast alle o2 Vertragstarife für LTE freigegeben. Die Freigabe soll automatisch passieren. >> http://www.teltarif.de/o2-lte-vertrag-freischaltung-kostenlos/news/58419.html



Laut einem anderen Forum sind allerdings o2 Tarife, die eine nicht bundesweite kostenlos erreichbare Festnetznummer (z.B. Genion Tarife) davon ausgenommen. Für diese Tarife steht leider auch weiterhin nur GSM und UMTS zur Verfügung.



Hallo,



mit großer Freude habe ich den Beitrag gelesen, jedoch scheine ich als o2o (Alt-)Kunde auch ausgenommen zu sein. Zwar wird der Tarif nicht genannt, da er aber auch kein Blue-Tarif ist, werde ich wohl leider auch in die Röhre schauen. :frowning Oder ist o2o hierbei inbegriffen?



 



Schade, hätte gerne mal LTE ausgetestet.



 



MfG Shawn8901



 



 




Und gleich die erste Frage an die Mods:



Gilt die LTE-Freigabe auch für die Alice-SIM-Karten (Option Mobile zu o2 DSL Fun Max flat Analog)?



Viele Grüße



petuotu




Hallo Shawn8901,



 



du schreibst folgendes:



Schade, hätte gerne mal LTE ausgetestet.

Wie schnell ist die Datenverbindung im mobilen Internet bei deinem o2o Mobilfunkvertrag im ungedrosselten Zustand? Ich frage deswegen, weil du, falls der o2o eine LTE Berechtigung bekommt, was ich jetzt nicht weiß, maximal nur so schnell mobil surfst, wie laut deinem Tarif vorgesehen ist. Die LTE Freischaltung sagt nur aus, dass man ab dann im LTE Netz von o2 surfen darf. Dadurch wird die Internetgeschwindigkeit aber nicht schneller.



 



Gruß, Sonic28




Hallo Sonic,



im o2o ist die Datengeschwindigkeit auf 7,2MBit/s beschränkt. Dass ich da nicht drüber kommt ist mir soweit klar, dass steht im Artikel auch. 



Mir geht/ging es eher um überhaupt mal Berührungspunkte in Sachen LTE zu erhalten. Durch das (noch) fehlende VoLTE ist das mit Anrufen ja wohl ein wenig anders und die Thematik der Zugriffsgeschwindigkeit fände ich Testenswert.



Zusätzlich natürlich noch der Punkt "weils mein Handy kann".



und der 2g/3g Empfang an einigen meiner Standorten etwas dürftig ist und meine Hoffnung wäre, dass es dort mit LTE besser geht (laut Netzabdeckungskarte ist es noch gerade so LTE Grenze).



 



MfG Shawn8901



 




Hallo zusammen,



 



petuotu, leider wird zum Start der Aktion LTE nicht für Alice Mobile Kunden aktiviert . Alice Mobile Kunden werden wir zeitnah nachziehen und LTE auch für euch aktivieren.



 



Shawn8901, für dich habe ich leider nicht die guten Nachrichten wie für petuotu :frowning



 



Liebe Grüße,



Chantal




Heisst das dann das leider alle Alttarife keine LTE Freigabe bekommen?



Ich hätte gedacht es wären nur Alttarife mit Homezone betroffen.




Hier die Pressemeldung von Telefonica, die sieht nicht so zusamnengestückelt aus.



 



Ich hoffe Kunden die LTE für 2,99 Euro zugebucht haben dann ab dem Folgemonat nichts mehr extra zahlen müssen.



 



Gruß



 



 




Martyn136 schrieb:

Heisst das dann das leider alle Alttarife keine LTE Freigabe bekommen?



Welche meinst Du ausser dem o2o? Das die Genions nicht funktionieren solltest du doch wissen.



 



Gruß




Habe selbst noch einen Genion S Tarif mit Internet-Pack-M. Ich finde es sehr schade, dass die O2 Genion-Kunden nicht ins LTE Netz kommen. Warum werden eigentlich die Genion Kunden nicht ins LTE gelassen? Welche technischen Restriktionen sollen das bitte schön sein?




o2_Chantal schrieb:

Hallo zusammen,



 



petuotu, leider wird zum Start der Aktion LTE nicht für Alice Mobile Kunden aktiviert . Alice Mobile Kunden werden wir zeitnah nachziehen und LTE auch für euch aktivieren.



 



Shawn8901, für dich habe ich leider nicht die guten Nachrichten wie für petuotu :frowning



 



Liebe Grüße,



Chantal



Hallo o2_Chantal,



das sind (ausnahmsweise) mal richtig gute Nachrichten. Ich bin sehr gespannt, wie o2 das Wort "zeitnah" (binnen 1 Monats?) auslegt. Ich nehme an, dass man per SMS entsprechend informiert wird.



 



VG petuotu




Laut Presse Meldung nur für blue ? Oder für alle ?

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-O2-Schnelles-LTE-fuer-alle-Vertragskunden-11358292.html



http://www.golem.de/news/mobilfunk-o2-schaltet-lte-nutzung-fuer-alle-blue-tarife-frei-1501-111939.html




Hier die Pressemeldung...



 



https://blog.telefonica.de/2015/01/besseres-netzerlebnis-fuer-die-kunden-o2-schaltet-lte-fuer-bestandskunden-frei/



 



Gruß




Die Pressemeldung ist verwirrend:



 



 



Mit ihrer LTE-Initiative öffnet O2 zum 3. Februar allen Vertragskunden den Zugang zum mobilen LTE-Netz. So haben Kunden auch unterwegs ein sehr gutes Netzerlebnis bei der Nutzung ihrer Datendienste. Die LTE-Freischaltung der Bestandskunden in den O2 Blue Vertragstarifen verläuft automatisch und kostenfrei innerhalb der Bestandskundentarife. Sie profitieren bei ihrer mobilen Datennutzung von der besseren LTE-Performance und den zusätzlichen Netzkapazitäten.



 



 



 



Einmal wird geschrieben, dass allen Vertragskunden der Zugang zum LTE geschaltet wird. Ab dem dritten Satz spricht man nur noch von O2 Blue Vertragstarifen!?



 



Mir ist auch klar, dass es dann mit der gleichen Geschwindigkeit ist.... aber vielleicht kann man so ein wenig manche Situationen entzerren, wenn man trotz voller Netzanzeige und auch 3G trotzdem keine Verbindung ins Internet bekommt ...



 



Kommen Genion-Kunden auch in den Genuß, LTE nutzen zu können? Wenn nein, sind das dann keine Vertragskunden? Ansonsten wird man die Antwort ja spätestens am 03. Februar sehen.






Kommen Genion-Kunden auch in den Genuß, LTE nutzen zu können?



Derzeit nicht.



 





Wenn nein, sind das dann keine Vertragskunden?



Doch, aber man kann ja nicht einfach nur einen Satz aus einem Absatz nehmen und den dann auf sich beziehen.



 



Alte Weisheit aus der Rechtslehre: Immer erst zuende lesen. Was im ersten Absatz erlaubt ist, wird oft später eingeschränkt.




Nein, das wird dann eindeutig fehlerhaft kommuniziert. Man darf nicht erst von allen Vertragskunden sprechen und dann einschränken, dann sollte man von Anfang an einschränken. Denn sämtliche andere Meldungen, die sich auf diese Pressemeldung beziehen, schreiben es dann genauso falsch und erwecken falsche Hoffnungen. Auch wechselt man die Begrifflichkeiten.... Vertragskunden zu Bestandskunden...



 



Naja, vielleicht ist man doch nicht an Kunden interessiert, die der Firma schon seit einiger Zeit die Treue halten... wenn man jetzt schon in Kunden verschiedener Klassen unterscheidet.



 



Vielleicht kann sich da jemand von O2 dazu äussern!? Auch die Frage, warum es bei Genion - Verträgen nicht funktionieren sollte, die hier im Thread von einem anderen Nutzer gestellt wurde...



 



 




Warum sollte das bei Genion/o2o Tarifen nicht funktionieren? O2 will es einfach nicht und das wird dir hier kein Mitarbeiter schreiben dürfen.




Auf Telefon-Treff mehren sich die Aussagen das der O2o LTE-fähig geworden ist. Kann das einer hier validieren?



 



Gruß




Habe gerade mal eine SIM meines 2009er-o2o eingelegt. Handy wählt sich NICHT ins LTE-Netz ein.



Mit meiner normalen Vertragskarte schon.




Jupp O2O ist jetzt LTE fähig. Bei meiner Freundin und bei mir ist seit gestern Abend LTE da. Wir haben beide O2o. Da ich eine OPO habe kann ich LTE leider nicht nutzen (800MHz) in einem anderen Handy geht mit der O2o Sim jedoch LTE. 



Schade das O2 kein VoLTE macht, so kann man nicht von den Akkusparfeatures des LTE profitieren, da das Handy ja parallel im 3G Netz eingebucht sein muss wegen der Sprachtelefonie. Da die meisten Tarife eh auf max. 21Mbit oder so limitiert sind, bringt das LTE also kaum Vorteile. Außer evtl. leicht bessere Abdeckung.




Ich hoffe Kunden die LTE für 2,99 Euro zugebucht haben dann ab dem Folgemonat nichts mehr extra zahlen müssen




Gibts dazu schon Infos?
Hallo Badboyoli,



 



Kunden die LTE in der Vergangenheit bereits kostenpflichtig hinzugebucht haben, können dies natürlich über die Kundenbetreuung wieder abbestellen.



 



Gruß

Christian




Hallo zusammen,



 



ich bin o2 Blue Vertragskunde und habe seit heute auch LTE. Was ist hier passiert, denn meine Vertragsdaten sind unverändert. Meine Frau hat den gleichen Vertrag, sie hat jedoch kein LTE.



 



Kann hier jemand weiterhelfen?



 



Vielen Dank und Grüße



Hans




Ich denke, die stellen nach und nach um... In der Meldung ist die Sprache auch bis zum 03.02. .



 



Ich warte derzeit auch noch mit einer kleinen Hoffnung, dass man nicht als Kunde zweiter Klasse mit einem alten Vertrag endet...




Genau. Seit gestern werden Bestandskunden umgestellt (wobei ich bereits am Mittwoch unerwartet kurz LTE hatte). Nach welchem Prinzip die Umstellung erfolgt weiss man nicht.




o2_Christian schrieb:

Hallo Badboyoli,



 



Kunden die LTE in der Vergangenheit bereits kostenpflichtig hinzugebucht haben, können dies natürlich über die Kundenbetreuung wieder abbestellen.



 



Gruß

Christian



Da dies bei mir seit meiner Vertragsverlängerung bei mir Aktiv ist, vielleicht könnte das ein freundlicher Mod für mich abbestellen. ☺️