Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe Community,

seit nunmehr ungefähr einer Woche ist das LTE meines iPhone SE 2020 völlig unbrauchbar. Wenn überhaupt, erreicht die Verbindung bei voller Netzstärke ungefähr EDGE-Niveau.

Sachen die ich bisher versucht/gemacht habe:

  • Störung gemeldet → laut Netzservice keine Störung gefunden
  • verschiedene Sendemasten/Nodes ausprobiert → gleiches Ergebnis
  • iOS Update auf 15.6.1
  • Verbindungseinstellungen zurückgesetzt/neu eingespielt
  • DNS auf automatisch zurück gestellt
  • von einer sehr netten Service-Mitarbeiterin über die Hotline meine SIM zurücksetzen lassen → leider ohne Erfolg

Gibt es noch irgendwas, was ich versuchen kann, oder wobei ihr mir helfen könnt, oder liegt eventuell ein Hardwareproblem vor?

Mir gehen langsam die Ideen aus.

Vielen Dank und einen schönen Tag euch!!!

Herzlich Willkommen in unserem Community 

Guten Tag @TophTheUnicorn

Haben die mal diesen Trick versucht.

Um diesen Modus zu aktivieren, gehen Sie zu den Einstellungen Ihres iPhones. Schalten Sie hier ganz oben den Punkt „Flugmodus“ ein. Warten Sie einen Moment und schalten Sie den Flugmodus wieder aus.

Sollte es danach wieder Funktionieren. 

Vg Andi40 


Das hat leider auch nicht funktioniert. Zumal ein Powercycle ja den selben Effekt gehabt haben sollte.

Prinzipiell denke ich, dass es sich entweder um ein Backend-Problem beim Provider handelt, oder dass sich irgendein Bauteil verabschiedet hat.


Habe inzwischen auch die Hintergrundaktualisierung abgestellt. Wiederum erfolglos.

WLAN funktioniert tip top. Anrufe sind auch kein Problem.


Hast mal versucht durch  dein Gerät zu Reseten, ob da dran vielleicht liegt.

Lg Andi40 


Immer folgendes machen:

 

  1. Prüfen, ob es am Netz / SIM Karte liegt
  2. Prüfen ob es am Gerät liegt

 

  1. Netzcheck und testen in einer anderen Stadt 

 

  1. andere SIM Karte einlegen, am besten eine von Telekom oder Vodafone

 

Voller Empfang ist für die Füße, wenn die Sendemasten keine Daten liefern. Wie bei mir derzeit

 

 


Nachdem ich gestern in einer anderen Stadt mit dem selben Ergebnis konfrontiert war und mich innerlich irgendwie fast darauf eingestellt hatte, mein iPhone ersetzen zu müssen ist heute der Monatserste und tadaaa plötzlich funktioniert wieder alles.

Ich muss also annehmen, dass meine Daten geshaped wurden, ohne dass ich irgendwie ne entsprechende Mitteilung dazu per SMS bekommen habe. Ich sollte mein Limit auch nicht wirklich aufgebraucht haben. Alles sehr komisch.

Wie dem auch sei, alles ist gut und das Mysterium soweit gelöst.

Danke für euren Input und eure Troubleshoots.


Hallo @TophTheUnicorn,

schön zu lesen, dass man dir hier einige Tipps geben konnte. Noch besser ist aber, dass es am Ende scheinbar nicht an einem Fehler, sondern am Verbrauch des Datenvolumens lag. Dass keine SMS verschickt wurde bzw. angekommen ist, ist natürlich ungewöhnlich. Beobachte das gerne, sofern du denn überhaupt öfters in diesen Verbrauchsbereich kommst, wo es eine SMS geben sollte.

VG
Dennis


Deine Antwort