Guten Morgen,
in unserer Gegend (44577) ist der Empfang leider nicht sonderlich gut, auf der Straße hin und wieder besser (30+ Mbit/s) aber in der Wohnung oft nur um die 1 Mbt/s. Laut O2 liegen aber keine Störungen vor, ich denke das Netz in unserer Siedlung ist einfach überlastet.
Aktuell bin ich bei Vodafone mit einem 1000 Kabelanschluss, der aber bereits dieses Jahr dreimal ausfälle von einer Woche hatte. Deswegen wechseln wir nun zu O2 auch mit dem Homeanschluss, erst wollte ich wieder Kabel nehmen, aber nun überlege ich lieber auf DSL zu wechseln um von Vodafone wegzukommen.
Was ich mir dabei überlegt hab, ist eine AVM FRITZ!Box 6890 zu kaufen, um die O2 Karte als Fallback zu haben. Nur mit einem Mbt/s bringt mir das auch nichts, kann man irgendwie testen ob Außenantennen bzw. der Router generell einen besseren Empfang hätte als mein Handy? (Oppo Find X5 Pro) Auf dem Balkon hatte ich z.b. gestern auch nur 1 Mbt/s. Mal ein paar Aufzeichnungen anbei, sollte das ganze nicht verbesserbar sein, bringt mir der Router halt auch nichts.
Der Sendemast ist gerade mal 350m entfernt, aber leider kann dieser nur LTE, wenn er aber wenigstens die Stabilen 20-30 Mbt/s dauerhaft liefern würde, wäre der Router interessant.
Viele Grüße,
Thomas