Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Morgen,

in unserer Gegend (44577) ist der Empfang leider nicht sonderlich gut, auf der Straße hin und wieder besser (30+ Mbit/s) aber in der Wohnung oft nur um die 1 Mbt/s. Laut O2 liegen aber keine Störungen vor, ich denke das Netz in unserer Siedlung ist einfach überlastet.

Aktuell bin ich bei Vodafone mit einem 1000 Kabelanschluss, der aber bereits dieses Jahr dreimal ausfälle von einer Woche hatte. Deswegen wechseln wir nun zu O2 auch mit dem Homeanschluss, erst wollte ich wieder Kabel nehmen, aber nun überlege ich lieber auf DSL zu wechseln um von Vodafone wegzukommen.

Was ich mir dabei überlegt hab, ist eine AVM FRITZ!Box 6890 zu kaufen, um die O2 Karte als Fallback zu haben. Nur mit einem Mbt/s bringt mir das auch nichts, kann man irgendwie testen ob Außenantennen bzw. der Router generell einen besseren Empfang hätte als mein Handy? (Oppo Find X5 Pro) Auf dem Balkon hatte ich z.b. gestern auch nur 1 Mbt/s. Mal ein paar Aufzeichnungen anbei, sollte das ganze nicht verbesserbar sein, bringt mir der Router halt auch nichts.

Der Sendemast ist gerade mal 350m entfernt, aber leider kann dieser nur LTE, wenn er aber wenigstens die Stabilen 20-30 Mbt/s dauerhaft liefern würde, wäre der Router interessant.

Viele Grüße,

Thomas

 

 

 kann man irgendwie testen ob Außenantennen bzw. der Router generell einen besseren Empfang hätte als mein Handy? (Oppo Find X5 Pro) Auf dem Balkon hatte ich z.b. gestern auch nur 1 Mbt/s. Mal ein paar Aufzeichnungen anbei, sollte das ganze nicht verbesserbar sein, bringt mir der Router halt auch nichts.

 

Testen kann man das, wobei ich meine, dass ein Handy immer besser empfängt. 350 Meter sind ja auch nicht so weit weg. 

 

Da es teilweise schneller geht, wird es an Überlastung liegen. Dann bringen Antennen in der Regel auch nicht viel.


Was ich mir dabei überlegt hab, ist eine AVM FRITZ!Box 6890 zu kaufen, um die O2 Karte als Fallback zu haben.

… was ich wiederum für sub-optimal halten würde. Das Modem der Fritzboxen ist recht lahm und die Universalbox mit DSL brauchst Du ohnehin nicht. Das sind viele Mifi-Router besser, die man auch leicht in den Urlaub mitnehmen kann. Und eine LTE-Fritzbox nur als Fallback ist rausgeschmissenes Geld.

In vielen Bauten, insbesondere bei Fußbodenheizungen, ist die Indoorversorgung recht schlecht und da hilft grundsätzlich eine Außenantenne. Aber bitte genau durchtesten und vergleichen mit einem Handy-Hotspot. Zusätzlich beim Live Check von o2 schauen, ob nicht Wartungsarbeiten Einschränkungen zeigen.

 


Danke für eure Meinungen, hatte etwas die Hoffnung das die Fritzbox da mehr rausholen kann als das Handy. Aber gut, dann wirds die DSL Leitung, weil Kabel aktuell bei uns nicht mehr funktioniert. Das dritte mal dieses Jahr um eine Woche Totalausfall spricht halt für Vodafone 😂


Hallo @shemozen

Herzlich willkommen in unserer o2 Community. 

Lieben Dank für deine Frage. Wie ich sehe, ist hier ein schöner Austausch entstanden und du hast ein paar Tipps mitnehmen können. 😊

Hast du dich schon für einen DSL -Tarif entschieden oder brauchst du noch Unterstützung? 

→ Internet-Verfügbarkeit an deiner Adresse prüfen.

Liebe Grüße, 
Anna


Deine Antwort