Hallo!
Ich habe am 08.10. eine SMS bekommen, dass mein Datenvolumen aufgebraucht sei für den aktuellen Monat (500MB). Und dass erst am dem 05.11. wieder die ungedrosselte Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Folglich hätte ich die 500MB in 3 Tagen verbraucht.
Die Datennutzungsanzeige in meinem Gerät zeigt mir allerdings an, ich hätte in den letzten 30 Tagen nur 214.81MB verbraucht.
Da ich im letzten Monat einige Zeit im Ausland war, und die Datennutzung komplett deaktiviert hatte, klingt das für mich viel realistischer, da ich normalerweise kaum an das Datenlimit von 500MB herankomme, bin fast immer in einem WLAN. Auch in den 3 Tagen in denen ich lt. der o2 Vebrauchsanzeige 630MB verbraucht haben soll, war ich tagsüber im Büro im WLAN, und abends zu Hause im WLAN.
Letzten Monat wurde mir noch ein kostenpflichtiges Zusatzpaket von o2 angeboten (1GB), was ich abgelehnt hatte. Ich hoffe nicht dass die jetzt falsche Berechnung eine Folge daraus war.
Wie ich im Forum lesen kann, scheinen gerade einige o2-Kunden ein ähnliches Problem zu haben. Ich hoffe das kann zeitnah geklärt werden.
Grüße!
Thomas
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Noch keine Antwort von o2.. Schade.
Nachdem mir in der ersten SMS ein 1GB Upgrade für 10€ angeboten wurde, kam heute nochmal eine SMS mit einem 300MB Upgrade für 5€.
Wenn ich mir die Foreneinträge der letzten Tage ansehe, scheint mir eindeutig ein Berechnungsproblem bei o2 Vorzuliegen. Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand von o2 der Sache annimmt, immerhin bezahle ich Geld dafür mobiles Internet nutzen zu können, was aber schwer möglich ist wenn mir nach 3 Tagen das LTE gedrosselt wird.
Nachdem mir in der ersten SMS ein 1GB Upgrade für 10€ angeboten wurde, kam heute nochmal eine SMS mit einem 300MB Upgrade für 5€.
Wenn ich mir die Foreneinträge der letzten Tage ansehe, scheint mir eindeutig ein Berechnungsproblem bei o2 Vorzuliegen. Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand von o2 der Sache annimmt, immerhin bezahle ich Geld dafür mobiles Internet nutzen zu können, was aber schwer möglich ist wenn mir nach 3 Tagen das LTE gedrosselt wird.
Wenn ich mir die Foreneinträge der letzten Tage ansehe, scheint mir eindeutig ein Berechnungsproblem bei o2 Vorzuliegen.
Kannst Du bitte mal ein oder zwei Beiträge verlinken, die das belegen?
Die entsprechenden Systeme der Mobilfunkanbieter funktionieren recht zuverlässig und unterliegen einer strengen Kontrolle. Eher wahrscheinlich ist, dass Deine Handy-Anzeige unzuverlässig ist.
Warte aber dennoch am besten auf eine/n Moderator/in machen (ich werde das Team auf Deinen Fall aufmerksam machen, offenbar ist der ein wenig untergegangen). Vielleicht können die Mods mal nachschauen. Wir übrigen Kunden können natürlich nur Vermutungen und Spekulationen anstellen.
Gruß,
Fuchs
Hallo Fuchs, hier ein paar Beiträge die ich gesehen habe:
https://
https://
Beim ersten wurde, soweit ich das verstehe, auch klar ein Fehler seitens o2 eingeräumt.
Dass meine Handyanzeige ungenau ist, wage ich zu bewzeifeln, aus folgenden (schon genannten Gründen):
1. Mir reichen normalerweise für einen Monate 250-300 MB aus
2. Letzten Monat war ich 10 Tage im Ausland (keine Datenübertragung). Mein Handy zeigt wie zu sehen 214 MB an, das wäre ziemlich genau das was ich erwarte, nach meinem Durchschnittlichen verbrauch
3. LT o2 hätte ich innerhalb 3 Tagen 630 MB verbraucht. Das habe ich noch nie auch nur innerhalb eines Monats verbraucht. Dazu kommt, dass ich nur 500MB im Paket habe, und sicher keine 130MB für die 20 WhatsApp Text-Nachrichten verbraucht habe, die ich seitdem über das gedrosselte LTE geschickt habe
4. Ich bin ganztags im Büro, und da immer in einem der beiden WLAN's. Diese sind immer offen. Und wenn das Internet nicht gehen würde, wäre im Büro Chaos.
5. Spät Abends komme ich nach Hause, da habe ich WLAN. Selbst wenn nicht, hätte ich es nicht geschafft noch eben schnell mal 630MB zu verbraten durch WhatsApp. Facebook etc. mache ich alles am PC.
Ich bin App-Entwickler, ich traue mir zu, zu erkennen ob ich mich im WLAN befinde oder im Mobilnetz, sowie einschätzen zu können welche Datenmengen bei meiner Smartphone-Nutzung realistisch sind.
Was mich wirklich etwas skeptisch macht, ist dass mich letzten Monat eine Dame von o2 angerufen hat, die mir ein Upgrade verkaufen wollte, das habe ich abgelehnt. Da wurde mir gegenüber schon behauptet, meine 500MB würden mir NIE reichen, soweit sie das in in "ihren Daten sehen kann". Das habe ich abgestritten, und auch das Angebot abgelehnt. Dass mir 2 Wochen später dann plötzlich nach 3 Tagen schon mein Datenvolumen ausgeht, und ich dazu weitere Upgrade-Angebote per SMS erhalte, finde ich wirklich seltsam. Ich werde mich auf jeden Fall umhören, ob andere Leute sowas schon mal mit o2 erlebt haben. Wäre eine etwas drastische Marketing-Maßnahme, und sicher nicht sehr legal.
Danke schon mal für die Antwort bisher@Fuchs , dachte schon mein Eintrag wäre unsichtbar.
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Beim ersten wurde, soweit ich das verstehe, auch klar ein Fehler seitens o2 eingeräumt.
Dass meine Handyanzeige ungenau ist, wage ich zu bewzeifeln, aus folgenden (schon genannten Gründen):
1. Mir reichen normalerweise für einen Monate 250-300 MB aus
2. Letzten Monat war ich 10 Tage im Ausland (keine Datenübertragung). Mein Handy zeigt wie zu sehen 214 MB an, das wäre ziemlich genau das was ich erwarte, nach meinem Durchschnittlichen verbrauch
3. LT o2 hätte ich innerhalb 3 Tagen 630 MB verbraucht. Das habe ich noch nie auch nur innerhalb eines Monats verbraucht. Dazu kommt, dass ich nur 500MB im Paket habe, und sicher keine 130MB für die 20 WhatsApp Text-Nachrichten verbraucht habe, die ich seitdem über das gedrosselte LTE geschickt habe
4. Ich bin ganztags im Büro, und da immer in einem der beiden WLAN's. Diese sind immer offen. Und wenn das Internet nicht gehen würde, wäre im Büro Chaos.
5. Spät Abends komme ich nach Hause, da habe ich WLAN. Selbst wenn nicht, hätte ich es nicht geschafft noch eben schnell mal 630MB zu verbraten durch WhatsApp. Facebook etc. mache ich alles am PC.
Ich bin App-Entwickler, ich traue mir zu, zu erkennen ob ich mich im WLAN befinde oder im Mobilnetz, sowie einschätzen zu können welche Datenmengen bei meiner Smartphone-Nutzung realistisch sind.
Was mich wirklich etwas skeptisch macht, ist dass mich letzten Monat eine Dame von o2 angerufen hat, die mir ein Upgrade verkaufen wollte, das habe ich abgelehnt. Da wurde mir gegenüber schon behauptet, meine 500MB würden mir NIE reichen, soweit sie das in in "ihren Daten sehen kann". Das habe ich abgestritten, und auch das Angebot abgelehnt. Dass mir 2 Wochen später dann plötzlich nach 3 Tagen schon mein Datenvolumen ausgeht, und ich dazu weitere Upgrade-Angebote per SMS erhalte, finde ich wirklich seltsam. Ich werde mich auf jeden Fall umhören, ob andere Leute sowas schon mal mit o2 erlebt haben. Wäre eine etwas drastische Marketing-Maßnahme, und sicher nicht sehr legal.
Danke schon mal für die Antwort bisher
Deine verlinkten Beiträge belegen aber leider nicht Deine Behauptung, denn sie unterscheiden sich gründlich von Deinem Fall.
Ist aber auch egal. Der Sache sollte jedenfalls nachgegangen werden.
Was mich wirklich etwas skeptisch macht, ist dass mich letzten Monat eine Dame von o2 angerufen hat, die mir ein Upgrade verkaufen wollte, das habe ich abgelehnt. Da wurde mir gegenüber schon behauptet, meine 500MB würden mir NIE reichen, soweit sie das in in "ihren Daten sehen kann". Das habe ich abgestritten, und auch das Angebot abgelehnt. Dass mir 2 Wochen später dann plötzlich nach 3 Tagen schon mein Datenvolumen ausgeht, und ich dazu weitere Upgrade-Angebote per SMS erhalte, finde ich wirklich seltsam. Ich werde mich auf jeden Fall umhören, ob andere Leute sowas schon mal mit o2 erlebt haben. Wäre eine etwas drastische Marketing-Maßnahme, und sicher nicht sehr legal.
Das klingt wie ein Fall aus "Akte X". Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mobilfunkunternehmen so vorgeht, ist doch wohl eher gering, um es gelinde auszudrücken. Überleg doch mal, welcher kriminelle Aufwand da getrieben werden und wer da alles mitmachen müsste, und wenn System dahinter wäre, wieviele von den zig-Millionen o2-Kunden hier oder woanders aufschreien würden - - und das für die paar Euro fünfzig.
Ein paar Hundert MB in drei Tagen zu verbraten, ist heutzutage sicher keine Kunst. Aber das weißt Du sicher selbst.
Die Upgrade-Angebote erhalten übrigens auch andere, deren Limit erreicht oder überschritten wurde.
Ist aber auch egal. Der Sache sollte jedenfalls nachgegangen werden.
Was mich wirklich etwas skeptisch macht, ist dass mich letzten Monat eine Dame von o2 angerufen hat, die mir ein Upgrade verkaufen wollte, das habe ich abgelehnt. Da wurde mir gegenüber schon behauptet, meine 500MB würden mir NIE reichen, soweit sie das in in "ihren Daten sehen kann". Das habe ich abgestritten, und auch das Angebot abgelehnt. Dass mir 2 Wochen später dann plötzlich nach 3 Tagen schon mein Datenvolumen ausgeht, und ich dazu weitere Upgrade-Angebote per SMS erhalte, finde ich wirklich seltsam. Ich werde mich auf jeden Fall umhören, ob andere Leute sowas schon mal mit o2 erlebt haben. Wäre eine etwas drastische Marketing-Maßnahme, und sicher nicht sehr legal.
Das klingt wie ein Fall aus "Akte X". Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mobilfunkunternehmen so vorgeht, ist doch wohl eher gering, um es gelinde auszudrücken. Überleg doch mal, welcher kriminelle Aufwand da getrieben werden und wer da alles mitmachen müsste, und wenn System dahinter wäre, wieviele von den zig-Millionen o2-Kunden hier oder woanders aufschreien würden - - und das für die paar Euro fünfzig.
Ein paar Hundert MB in drei Tagen zu verbraten, ist heutzutage sicher keine Kunst. Aber das weißt Du sicher selbst.
Die Upgrade-Angebote erhalten übrigens auch andere, deren Limit erreicht oder überschritten wurde.
Der 2te verlinkte Foreneintrag beschreibt ziemlich exakt meine Situation. Und der erste belegt, dass auch bei o2 wohl mal Fehler passieren können.
Wie schon gesagt: Ich finde es etwas seltsam und verstehe nicht, wie es sein kann, dass ich plötzlich 630MB in 3 Tagen verbraucht haben soll. Dazu kommt, dass in meinem Bereich hier nur die Gesamtsumme angegeben wird, aber nichtmal an welchem Tag ich wieviel verbraucht haben soll.
Ach: Inzwischen ist der Verbrauch auf 638MB gestiegen, innerhalb von 2 Tagen. Das lasse ich mir eingehen, dass 8 MB durch WhatsApp-Nachrichten, gelegentlich mal eine Facebook-Nachricht und Metadaten-Übertragung zusammenkommen, in dem Zeitraum.
Mal eine Rechnung:
130MB nach Drosselung am 8.10 - 12.10 -> also in 4 Tagen.
Dann hätte ich sogar da noch jeden Tag gedrosselt 32,5MB übertragen, oder andersrum nach meinem aktuell gedrosseltem Verbrauch von 4MB pro Tag hätte ich für 130MB 33 Tage benötigt.
Selbst wenn man hier großzügig auf oder abrundet, ist das nicht zu schaffen.
Die Zahlen hier in meiner Übersicht wirken auf mich wie frei erfunden. Oder als wäre der Verbrauch vom letzten Monat einfach auf diesen Monat drauf gerechnet worden. Vielleicht gab es ein Problem damit, dass ich über den Monatswechsel mit deaktivierter mobiler Datennutzung in Spanien war? Keine Ahnung.
Wie schon gesagt: Ich finde es etwas seltsam und verstehe nicht, wie es sein kann, dass ich plötzlich 630MB in 3 Tagen verbraucht haben soll. Dazu kommt, dass in meinem Bereich hier nur die Gesamtsumme angegeben wird, aber nichtmal an welchem Tag ich wieviel verbraucht haben soll.
Ach: Inzwischen ist der Verbrauch auf 638MB gestiegen, innerhalb von 2 Tagen. Das lasse ich mir eingehen, dass 8 MB durch WhatsApp-Nachrichten, gelegentlich mal eine Facebook-Nachricht und Metadaten-Übertragung zusammenkommen, in dem Zeitraum.
Mal eine Rechnung:
130MB nach Drosselung am 8.10 - 12.10 -> also in 4 Tagen.
Dann hätte ich sogar da noch jeden Tag gedrosselt 32,5MB übertragen, oder andersrum nach meinem aktuell gedrosseltem Verbrauch von 4MB pro Tag hätte ich für 130MB 33 Tage benötigt.
Selbst wenn man hier großzügig auf oder abrundet, ist das nicht zu schaffen.
Die Zahlen hier in meiner Übersicht wirken auf mich wie frei erfunden. Oder als wäre der Verbrauch vom letzten Monat einfach auf diesen Monat drauf gerechnet worden. Vielleicht gab es ein Problem damit, dass ich über den Monatswechsel mit deaktivierter mobiler Datennutzung in Spanien war? Keine Ahnung.
Der 2te verlinkte Foreneintrag beschreibt ziemlich exakt meine Situation. Und der erste belegt, dass auch bei o2 wohl mal Fehler passieren können.
Na klar passieren auch bei o2 Fehler. Der zweite Link unterscheidet sich von Deinem, dass dort kein Handy-Zähler ins Spiel kam wie bei Dir, was wiederum zur Vermutung führen kann, dass dessen Einschätzung des eigenen tatsächlichen Verbrauchs irrig gewesen könnte. Bei Dir ist es in der Tat anders: Dass Dein Handy-Zähler einen so gravierend anderen Verbrauch anzeigt, ist schon seltsam und bedarf der (Er-)Klärung.
Ich bin jedenfalls sehr neugierig, ob und was beim Blick ins System herauskommt.
Hallo blimblim,
ich habe gerne das verbrauchte Datenvolumen überprüft und kann dir versichern, dass die Berechnung korrekt erfolgt ist. Du hast in der Tat seit dem 05.10. circa 630 MB verbraucht. Ich kann dir gerne für die Zukunft einen detaillierten Einzelbverbindungsnachweis einrichten, so dass du zusammen mit deiner Rechnung eine Auflistung der einzelnen Tagessummen und auch Verbindungen innerhalb deiner Flatrates erhälst. Bitte gib einfach nochmal kurz Bescheid, wenn du die Einrichtung wünschst.
Gruß,
Carina
ich habe gerne das verbrauchte Datenvolumen überprüft und kann dir versichern, dass die Berechnung korrekt erfolgt ist. Du hast in der Tat seit dem 05.10. circa 630 MB verbraucht. Ich kann dir gerne für die Zukunft einen detaillierten Einzelbverbindungsnachweis einrichten, so dass du zusammen mit deiner Rechnung eine Auflistung der einzelnen Tagessummen und auch Verbindungen innerhalb deiner Flatrates erhälst. Bitte gib einfach nochmal kurz Bescheid, wenn du die Einrichtung wünschst.
Gruß,
Carina
Hallo Carina,
danke für die Antwort! So ein Einzelverbindungsnachweis wäre zumindest für die 3 Tage sehr interessant, wie gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Allein für die 130MB bei gedrosselter Geschwindigkeit, hätte mein Smartphone ja stundenlang versuchen müssen irgendwelche Daten zu laden!? Zu welchen Zeiten ich da 630MB übertragen haben soll fände ich interessant. Ist der Einzelverbindungsnachweis kostenpflichtig?
Gruß,
Thomas
danke für die Antwort! So ein Einzelverbindungsnachweis wäre zumindest für die 3 Tage sehr interessant, wie gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Allein für die 130MB bei gedrosselter Geschwindigkeit, hätte mein Smartphone ja stundenlang versuchen müssen irgendwelche Daten zu laden!? Zu welchen Zeiten ich da 630MB übertragen haben soll fände ich interessant. Ist der Einzelverbindungsnachweis kostenpflichtig?
Gruß,
Thomas
Das geht nicht rückwirkend, wie Carina auch schrieb. Sie kann es nur für die Zukunft freischalten.
Was hast Du für ein Handy, wann ist das letzte OS Update installiert worden?
Wenn es ein iPhone ist, prüfe die Einstellung WLAN Assist, die ist nämlich neu in ios 9.x und du wärst nicht der erste, der sich wundert, warum er im WLAN ist, aber die Daten per LTE übertragen werden.
Windows und Android haben eine ähnliche Funktion, die kann man meines Wissens auch abstellen.
An den "Böser Kunde wollte kein Upgrade, jetzt lege ich den Bestrafungsschalter um", glaubst Du in Wahrheit nicht wirklich, oder?
Wenn es ein iPhone ist, prüfe die Einstellung WLAN Assist, die ist nämlich neu in ios 9.x und du wärst nicht der erste, der sich wundert, warum er im WLAN ist, aber die Daten per LTE übertragen werden.
Windows und Android haben eine ähnliche Funktion, die kann man meines Wissens auch abstellen.
An den "Böser Kunde wollte kein Upgrade, jetzt lege ich den Bestrafungsschalter um", glaubst Du in Wahrheit nicht wirklich, oder?
Na so ein Zufall dass das nicht Rückwirkend geht. Sehr transparent.
Ich habe Windows installiert auf dem Handy. Der Datenzähler funktioniert sehr genau, und zeigt auch weiterhin für die letzten 30 Tage vernünftige und zuverlässige Daten an.
Hier im Büro war gestern mal das eine WLAN für etwa 2h nicht mit dem Internet verbunden, mein Handy aber damit verbunden. In den 2h wurden keinerlei Daten übertragen, das habe ich daran gemerkt dass als es wieder funktionierte, alle WhatsApp Nachrichten auf einmal reinkamen. Also kann ich einen "automatischen Wechsel" auf LTE wohl ausschließen.
Zu Hause habe ich auch immer WLAN.
Ich hätte also nur die Möglichkeit gehabt, in den 3 Tagen auf dem Hin- und Rückweg zur Arbeit in der U-Bahn die 630 MB zu übertragen. Während ich ein Buch gelesen habe.
Ich glaube weniger an einen "Bestrafungsschalter", könnte mir aber vorstellen dass hier ein Teamleiter in nem Callcenter seine Quote hochtreiben will. Sowas scheint mir in dem Fall nicht unwahrscheinlich. War selber schon mal in nem Callcenter beschäftigt, kann mir sowas schon vorstellen. Nur nicht dass da jemand die Möglichkeit hat zu manipulieren, aber wer weiß.
Dann werde mich wohl an den Verbraucherschutz wenden, mehr als eine Aussage dass "die Berechnung korrekt erfolgt ist" scheine ich hier nicht erwarten zu können.
Ich habe Windows installiert auf dem Handy. Der Datenzähler funktioniert sehr genau, und zeigt auch weiterhin für die letzten 30 Tage vernünftige und zuverlässige Daten an.
Hier im Büro war gestern mal das eine WLAN für etwa 2h nicht mit dem Internet verbunden, mein Handy aber damit verbunden. In den 2h wurden keinerlei Daten übertragen, das habe ich daran gemerkt dass als es wieder funktionierte, alle WhatsApp Nachrichten auf einmal reinkamen. Also kann ich einen "automatischen Wechsel" auf LTE wohl ausschließen.
Zu Hause habe ich auch immer WLAN.
Ich hätte also nur die Möglichkeit gehabt, in den 3 Tagen auf dem Hin- und Rückweg zur Arbeit in der U-Bahn die 630 MB zu übertragen. Während ich ein Buch gelesen habe.
Ich glaube weniger an einen "Bestrafungsschalter", könnte mir aber vorstellen dass hier ein Teamleiter in nem Callcenter seine Quote hochtreiben will. Sowas scheint mir in dem Fall nicht unwahrscheinlich. War selber schon mal in nem Callcenter beschäftigt, kann mir sowas schon vorstellen. Nur nicht dass da jemand die Möglichkeit hat zu manipulieren, aber wer weiß.
Dann werde mich wohl an den Verbraucherschutz wenden, mehr als eine Aussage dass "die Berechnung korrekt erfolgt ist" scheine ich hier nicht erwarten zu können.
Na so ein Zufall dass das nicht Rückwirkend geht. Sehr transparent.
Das ist kein Zufall, sondern deutsches / europäisches Datenschutzrecht.
Ich glaube weniger an einen "Bestrafungsschalter", könnte mir aber vorstellen dass hier ein Teamleiter in nem Callcenter seine Quote hochtreiben will. Sowas scheint mir in dem Fall nicht unwahrscheinlich. War selber schon mal in nem Callcenter beschäftigt, kann mir sowas schon vorstellen. Nur nicht dass da jemand die Möglichkeit hat zu manipulieren, aber wer weiß.
Sei mir nicht böse, aber das ist sehr, sehr weit hergeholt, um nicht zu sagen: nach meiner Meinung ist das Quatsch.
Dann werde mich wohl an den Verbraucherschutz wenden,
Sei doch dann bitte so nett und halte uns über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.
Wenn es nicht möglich ist, wie kann o2_Carina dann behaupten dass die Daten soweit stimmen? In meinem o2-Account wird mir das auch angezeigt, aber zu welchen Zeiten welche Datenmengen übertragen worden sein sollen, wäre sehr interessant. Um welche Daten es dann geht, wäre in erster Instanz egal.
Das ist kein Zufall, sondern deutsches / europäisches Datenschutzrecht.
Welche Erklärung fällt dir sonst ein, dass mein Smartphone, das bisher immer zuverlässig die Datenmengen angezeigt hat, und auch seit den mysteriösen 3 Tagen die Datenmengen korrekt anzeigt und berechnet, sich da scheinbar um >300MB verrechnet hat? Und ich jeden Monat mit 300-400MB auskomme, aber diesen Monat in 3 Tagen das doppelte Verbraucht haben soll. Und dass in den 3 Tagen noch zusätzlich 130MB im gedrosselten Zustand übertragen worden sein sollen? Das sind wohl alles Fakten die rein aus den Daten von o2 hervorgehen. Nachvollziehbar ist das für mich in keinster Weise.
Sei mir nicht böse, aber das ist sehr, sehr weit hergeholt, um nicht zu sagen: nach meiner Meinung ist das Quatsch.
Welche Erklärung fällt dir sonst ein,
Nach Ockhams gutem alten Rasiermesser ist die wahrscheinlichste Erklärung, dass Dein Handyzähler nicht alles zählt.
Wir werden das hier aber nicht klären können, so schön das auch wäre. Wir können hier - genauso wie Du - nur spekulieren. Und ich kann ebenso falsch liegen wie Du.
Ich habe auch immer zwischen 150 bis 200 MB.
Vor Monaten war ich mal auf einer Tagung und habe die Gespräche mitgeschnitten und mittags war mein Volumen aufgebraucht.
Irgendwann habe ich gesehen, das ich in der App den Schalter mobile Daten nutzen dummerweise aktiviert habe.
Vor Monaten war ich mal auf einer Tagung und habe die Gespräche mitgeschnitten und mittags war mein Volumen aufgebraucht.
Irgendwann habe ich gesehen, das ich in der App den Schalter mobile Daten nutzen dummerweise aktiviert habe.
Hallo Carina,
wenn der kostenlos ist, kannst Du mir den für die 3203 und die 6502 einrichten, da habe ich nur einen det. Einzelnachweis für die Telefonie bestellt gehabt. Wusste gar nicht, das es das auch für Daten gibt.
wenn der kostenlos ist, kannst Du mir den für die 3203 und die 6502 einrichten, da habe ich nur einen det. Einzelnachweis für die Telefonie bestellt gehabt. Wusste gar nicht, das es das auch für Daten gibt.
Hallo zusammen,
ich muss mich korrigieren: Bei dem detailliertem Einzelverbindungsnachweis werden seit einiger Zeit die Datenverbindungen nicht mehr mit aufgeführt. Sorry für die Fehlauskunft. Es werden nur die SMS und Telefonate innerhalb der Flatrates mit aufgeführt.
Gruß,
Carina
ich muss mich korrigieren: Bei dem detailliertem Einzelverbindungsnachweis werden seit einiger Zeit die Datenverbindungen nicht mehr mit aufgeführt. Sorry für die Fehlauskunft. Es werden nur die SMS und Telefonate innerhalb der Flatrates mit aufgeführt.
Gruß,
Carina
Es gibt aber auch eine Möglichkeit die hier nicht erörtert wurde. Geht man in den Einstellungen bei Android bzw Windows Phone so stößt man dort unter einem Punkt auf diesen: "Wechsel zwischen mobile Daten und WLAN aktivieren". Ist das aktiviert, so können sich auch mal Apps ungefragt updaten. Darüber hinaus gibt es auch den Menüpunkt dass Apps sich nur bei aktivierter WLAN- Verbindung aktualisieren sollen, ebenso OS- Aktualisierungen. Dies scheint hier der Fall dass sich dein Smartphone ein Update über deine mobile Datenverbindung gezogen hat. Abhilfe schafft hier einfach nur mal in den Einstellungen die Verbindungen prüfen.
Fazit: Wer gerne mit seinem Handy spielt kann auch mal unbewusst schnell einen Haken dahin setzen wo er nicht hin soll.
Fazit: Wer gerne mit seinem Handy spielt kann auch mal unbewusst schnell einen Haken dahin setzen wo er nicht hin soll.
Zu den eingebauten Datenzählern mal angemerkt selbst bei meinem altersschwachem S3 mißtraue ich dem. Grund Apps die im Hintergrund laufen nutzen alle eine Datenverbindung( Appentwickler sollten das wissen; für Anwender auch wissenswert.) Hier steht auch ausdrücklich von Bis xxxMB an Daten verbraucht
Darunter vom Gerät gemessen. Ihr Dienstanbieter berechnet ggfls. anders.
Dies ist bei dir auch der Fall da Microsoft bisschen Kupfert hat. Selbst mein Laptop hat einen Datenzähler Siehe Hier:
und der ist so genau wie mein Wecker auf dem Nachtschrank der immer eine Minute vor geht.
Google und Co. laufen auch im Hintergrund und verbrauchen Daten.
Microsofts Edge und Officeanwendungen ebenso nur das bemerkt der normale Nutzer nicht.Denn sollte jemand schnell den Browser brauchen, ist der sofort startklar und jede Seite sind einige KB. bei Office verhält es sich ähnlich. Daten die ihr unter OneDrive oder einer anderen Cloud Basierenden Anwendung gespeichert habt, die mit einer Officeanwendung verknüpft sind (oder auch Bilder) werden von der Cloud abgerufen zum Bearbeiten und speichern, wenn die Datei einige MB groß ist, ist das Datenvolumen sicher bald weg. Ist mir schon öfters passiert, aber meckern tu ich deswegen nicht weil es ist meine Schuld. Auch als Hotspot(Tethering) wird das Handy ab und an mißbraucht das kostet auch Datenvolumen. Alles auf einem kleinem Display machen da ist kein Fun
Auch ich nutze WhatsApp, mache Onlinebanking von unterwegs aus und auch alle anderen Sachen die das mobile Internet bietet. Warum nicht? Daheim bin auch ich mit Tab und S3 sowie 3 Laptops im WLAN unterwegs aber das zeichnet der Rechner nicht mit auf, Ebenso nicht wenn meine Freundin sich mit ihrem Handy im WLAN bewegt
Wie jeder sein Smartphone nutzt ist seine Sache, nur sollte er dann nicht dem Provider die Schuld geben, dass er sein Freivolumen innerhalb kurzer Zeit verbrät. Der Rest ist wie oben schon beschrieben Einstellungssache.
Bei mir heißt es erst lesen, machen, testen dann fragen wenn es nicht klappt. Wozu gibt es Gebrauchs oder jetzt neudeutsch Bedienungsanleitungen? ;-p Nur leider werden die immer weniger gelesen. Einschalten und einfach macchen. Dann wundern warum und wieso
In diesem Sinne
LG aus LE
Darunter vom Gerät gemessen. Ihr Dienstanbieter berechnet ggfls. anders.
Dies ist bei dir auch der Fall da Microsoft bisschen Kupfert hat. Selbst mein Laptop hat einen Datenzähler Siehe Hier:
und der ist so genau wie mein Wecker auf dem Nachtschrank der immer eine Minute vor geht.
Google und Co. laufen auch im Hintergrund und verbrauchen Daten.
Microsofts Edge und Officeanwendungen ebenso nur das bemerkt der normale Nutzer nicht.Denn sollte jemand schnell den Browser brauchen, ist der sofort startklar und jede Seite sind einige KB. bei Office verhält es sich ähnlich. Daten die ihr unter OneDrive oder einer anderen Cloud Basierenden Anwendung gespeichert habt, die mit einer Officeanwendung verknüpft sind (oder auch Bilder) werden von der Cloud abgerufen zum Bearbeiten und speichern, wenn die Datei einige MB groß ist, ist das Datenvolumen sicher bald weg. Ist mir schon öfters passiert, aber meckern tu ich deswegen nicht weil es ist meine Schuld. Auch als Hotspot(Tethering) wird das Handy ab und an mißbraucht das kostet auch Datenvolumen. Alles auf einem kleinem Display machen da ist kein Fun
Auch ich nutze WhatsApp, mache Onlinebanking von unterwegs aus und auch alle anderen Sachen die das mobile Internet bietet. Warum nicht? Daheim bin auch ich mit Tab und S3 sowie 3 Laptops im WLAN unterwegs aber das zeichnet der Rechner nicht mit auf, Ebenso nicht wenn meine Freundin sich mit ihrem Handy im WLAN bewegt
Wie jeder sein Smartphone nutzt ist seine Sache, nur sollte er dann nicht dem Provider die Schuld geben, dass er sein Freivolumen innerhalb kurzer Zeit verbrät. Der Rest ist wie oben schon beschrieben Einstellungssache.
Bei mir heißt es erst lesen, machen, testen dann fragen wenn es nicht klappt. Wozu gibt es Gebrauchs oder jetzt neudeutsch Bedienungsanleitungen? ;-p Nur leider werden die immer weniger gelesen. Einschalten und einfach macchen. Dann wundern warum und wieso
In diesem Sinne
LG aus LE
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