Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE Datenrate in 72649 seit Monaten miserabel < 2 Mbit/s.


Seit mehreren Monaten ist die Datenrate über LTE (bei beiden Handies und am LTE Router) miserabel.

Der O2 eigene Check bleibt unter 2 Mbits/s (Die anderen O2 Geräte sind dann selbstverständlich nicht am Netz!). Aber das Highspeed Volumen wird tapfer weiter abgebucht.

Eine schriftliche Beschwerde wurde schon gar nicht erst kommentiert (seit 2 Wochen nada. ) Der O2 Netzservice meldet nun (schon echt 15 mal) es gäbe eine Einschränkung,

dann kommt etwa 1-2 Tage später die Meldung es sei wieder alles in Ordnung, ist es aber nicht.

Frage: Warum kann man nicht einfach z.B. auf meine schriftliche Anfrage antworten:

Wir werden aus egal welchen Gründen an Ihrem Standort nicht weiter in die Verbesserung unserer Infrastruktur investieren, oder es ist in absehbarer Zeit keine Verbesserung zu erwarten. Oder?? Bitte keine   Telefonate mit tollen Tips zu APN Einstellungen oder reboot Tipps, alles schon gemacht.

Irgendwas was was weiter hilft und nicht 15 mal eine SMS (euer Netzservice) “alles ist gut” was einfach nicht stimmt. PS: werde euch zumindest damit nicht mehr nerven da hoffnungslos

Werde wohl oder übel bis Vertragsende weiter für etwas bezahlen was ich nicht bekomme und dann noch zusätzlich für ein Mitbewerbervertrag, den ich wohl in den nächsten Tagen abschließen muss.

Toll O2. Das nenne ich Kundenbindung.

 

icon

Lösung von o2_Dennis 4 January 2021, 17:57

Zur Antwort springen

5 Antworten

Hallo @Stinke_sauer,

natürlich sind die von dir festgestellten Netzstörungen sowie die scheinbar noch nicht erhaltene Antwort auf dein Schreiben nicht schön. Bei Letzterem ist jedoch zu beachten, dass aufgrund der aktuellen Situation (und natürlich auch der vergangenen Feiertage) eine Antwort leider etwas auf sich warten lassen kann. Den Prozess können wir hier auch nicht beschleunigen.

Betreffend des Netzes kann ich anhand deiner genannten Informationen aktuell nur spekulieren. Ausgehend davon, dass du diese Einschränkungen im Umkreis deiner Heimatadresse feststellst und scheinbar laut Live-Check aktuell keine Störungen bekannt ist, wäre noch interessant zu wissen, wie denn die Netzabdeckung allgemein bei dir ist? Da du als Zeitraum “Monate” angibst, muss das von dir festgestellte Problem nicht zwingend in einer Störung zu finden sein, sondern kann auch einer nicht optimalen Netzabdeckung geschuldet sein. Oder ist es zum Beispiel auffällig, dass die Einschränkungen abhängig von der Tageszeit auftreten?

VG
Dennis

Benutzerebene 3

@Stinke_sauer :

Nur mal so zur Info:

Die Angaben im Netzcheck in der App sind eine reine Spielerei und ein nettes Gimmick zur Kundenbelustigung, mehr nicht.

Wenn es da auch noch so hochtrabend heißt, dass die Techniker mit Hochdruck an einer Lösung des Problems arbeiten, geschieht im Hintergrund gar nix!

Auf eine schriftliche Anfrage per Post nach Nürnberg muss man gut 3-4 Wochen warten. Heißt aber auch nicht, dass man dann eine Lösung bekommt. 

Deshalb einfach dran bleiben und dem Kundenservice deinen Ärger freundlich aber bestimmt klar machen, damit du wenigstens nicht für eine Leistung zahlen musst, die du nicht bekommst.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Stinke_sauer :

Nur mal so zur Info:

Die Angaben im Netzcheck in der App sind eine reine Spielerei und ein nettes Gimmick zur Kundenbelustigung, mehr nicht.

Nein.

 

Bei Wartungsarbeiten zeigt der Livecheck beispielsweise auch ein Datum an.

Benutzerebene 3

@Stinke_sauer :

Nur mal so zur Info:

Die Angaben im Netzcheck in der App sind eine reine Spielerei und ein nettes Gimmick zur Kundenbelustigung, mehr nicht.

Nein.

 

Bei Wartungsarbeiten zeigt der Livecheck beispielsweise auch ein Datum an.

Ich hab zig Daten angezeigt bekommen, entweder sind die Techniker in meinem Bereich alle unfähig und bekommen die Wartung monatelang nicht abgeschlossen und melden sie trotzdem als erledigt, jedenfalls heißt ein Datum auch nicht, dass es danach tut.

Die Idee dahinter ist gut. Aber die Umsetzung nicht. Abgeschlossen ist für mich ein Vorgang nur, wenn die Qualität wieder stimmt. Für O2 tritt das automatisch nach 72 Stunden ein und der Kunde bekommt währenddessen ein Gesäusel per SMS, als ob das gesamte Unternehmen alles daran setzen würde, dass meine Basisstation wieder tut. In Wirklichkeit geschieht aber gar nix.

Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn tausende Kunden in kurzer Zeit drauf klicken, irgendwo im Network Operation Center die Alarmglocken schrillen, aber einzelne Kunden werden gekonnt bauchgepinselt aber gezielt ignoriert.

Vielen Dank an alle für das Feedback.

Lieber O2_Dennis, ja du hast recht.

Es handelt sich um ein Problem des Datendurchsatzes, wie eingangs beschrieben (2 Mbit/s) und auch die ersten 5 x beim O2 Service Programm eingegeben und sogar im Textfeld vermerkt. Leider lesen die zuständigen Kollegen (nur weil dein Nickname vermutem lässt du wärst bei O2) nicht gerne. Vielleicht klappt das mit dem Lesen ja bei meinem (bisher immer noch nicht beantworteten) Brief, der klärt noch etwas detaillierter den Sachstand auf. Kannst du ja nicht wissen.

Für mich ist die Sache erledigt, habe meine Kündigung für alle Handy Verträge vorgemerkt und werde mal die Gigabox von Vodafone probieren.

PS: Meine subjektive Einschätzung ist die, dass O2 Datenvolumen schon fast verschleudert ohne sich darum zu scheren die Backbones rechtzeitig anzupassen. Zumindest korreliert die Geschwindigkeit der Neukunden- “zunahme” nicht mit dem “Nachziehen” der Technik. Hauptsache Neukunden, man verspricht ja nicht wirklich eine bestimmte Geschwindigkeit und wie eigentlich können die (Kunden) sich den wehren?, Bundesnetzagentur??. Dieses Forum? Briefe? oder ????????

Warum ich das denke? Bis Mitte 2020 und davor war die Datenrate in einem Range von 20 - 50 Mbit/s, selten darunter. Dann stellte sich der fast kontinuierliche Abbau bis zu besagten 2 Mbit/s ein, sogar manchmal noch weniger. 

Nichts für ungut.. liebe Grüße

leider immer noch stinke_sauer was O2 nun aber egal sein kann (sit and wait)

 

Deine Antwort