Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

 

regelmäßig nutze ich meine o2 Simkarte auch am Wohnort meiner Freundin. Dort nutze ich schon seit 3 Jahren auch LTE über o2. In den Anfangsjahren lief alles super, aber seit ca. 6 Monaten lässt sich LTE kaum noch nutzen, zumindest für Streaming und Co: In unregelmäßigen Abständen bricht die Downloadrate bei LTE plötzlich ein. Normalerweise hat man tagsüber ca. 5-10 Mbit/s, zu Stoßzeiten weniger, nachts bis zu 25 Mbit/s. Nun passiert es also immer wieder (auch nachts um 2), dass die Geschwindigkeit bis runter auf 1 Mbit/s einbricht. So bleibt es dann 2-15 Minuten, danach geht es genau so plötzlich wieder aufwärts auf die “übliche” Rate.

 

Hier die Grunddaten:

  • Standort (ungefähr): Köhlerkoppel, 24214 Schinkel
  • Abdeckung laut o2 Netzarte: Sehr guter 4G-Empfang, sowohl in Gebäuden als auch im Freien
  • Tarif: o2 Prepaid (Loop) mit Prepaid Data Pack
  • Gerät: Huawei Mate 20 Lite
  • Nutzung sowohl im Haus als auch im Freien

 

Was ich schon ausprobiert habe:

  • Simkarte in einem anderen Gerät genutzt
  • Nach o2 Netzstörungen geschaut: Keine vorhanden
  • Antennenstandort ermittelt und in diese Himmelsrichtung ausprobiert
  • zahlreiche Speedtests mit den o.g. Ergebnissen

 

Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass über die Jahre immer mehr Datenvolumen übertragen wird, der Antennenstandort aber technisch nicht “mitgewachsen” ist.

Hat jemand einen Support, eine Idee oder andere Mutmaßungen?

Gruß
Jotrocken

Entschuldigung, ich habe den Standort falsch angegeben. Er lautet nicht Köhlerkoppel, sondern Köhlenredder in Schinkel.


Hallo @jotrocken,

herzlich willkommen in der Community.

Ich habe mir die o.g. Situation mal angesehen.

Der Standort in Schinkel bietet derzeit nur Band 20 mit 10 MHz an, soweit mir bekannt ist, sind maximal 75 mbit/s drin. Diese werden aber auf die eingebuchten Nutzer aufgeteilt. Der Standort vermeldet derzeit keine Performanceeinschränkungen (heißt aber nicht, dass das so sein muss!). Hast du dieses Phänomen nur bei deiner Freundin oder auch an weiteren Standorten?

 

Gruß


Hallo @TeufelEnergy ,

 

vielen Dank für die Antwort!

In der Tat ist dieses Phänomen nur hier so, woanders habe ich diese Probleme nicht.

 

Gruß Jotrocken


@jotrocken 

Danke für deine Rückmeldung. Hat deine Freundin auch einen Tarif bei o2? Wenn ja, wie verhält es sich bei ihr?

 

Ich würde dir empfehlen, eine Störung über den Live-Check zu melden. 

 

Gruß


Habe ich gerade gemacht! Mal schauen...


Hallo @jotrocken ,

Willkommen in der Community. 

Prima, dass @TeufelEnergy hier so schnell zur Stelle war und 
Hilfestellung leisten konnte. Danke dafür. 🌼

Hast du schon eine Störungsmeldung über den Livecheck eingereicht?
Wenn ja, hast du da vielleicht schon eine Rückmeldung von den Kolleg:innen der Technik erhalten?

Liebe Grüße Maria


Deine Antwort