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LTE 4G Bandbreite gering

  • January 7, 2025
  • 12 Antworten
  • 85 Aufrufe

Seit ca. 1 Woche ist die Bandbreite im 4G Netz bei mir sehr gering. Das betrifft meinen Homespot 2 Router als auch mein Smartphone. Ich habe letzte Woche bereits eine Störungsmeldung gemacht. Allerdings wurde da nichts festgestellt. Ich hatte sonst immer die vollen 50 Mbit erreicht. Jetzt nur noch 10 Mbit. Und das trotz bester Sendeleistung. Alle grünen Balken voll und auch die Anzeige am Router ist blau. Ich habe schon alles ausprobiert. Router resettet etc. Nur scheint es ja nicht am Homespot zu liegen Dann mit meinem Smartphone wo auch eine andere Karte drin steckt, habe ich das gleiche Problem an unterschiedlichen Standorten. Woran könnte das liegen?

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@Svenni1979 ,
eine Störung liegt nun nicht mehr an deinem Standort vor. 
An deiner Kontaktadresse ist nur 4G/LTE Netz verfügbar. 
Aber das ist es auch, was du nutzen möchtest, oder ? 
Du kannst  über den LiveCheck eine Meldung aufnehmen oder wir gehen in den Austausch per privater Nachricht, damit ich das für dich mache. 
Ich würde dann noch ein paar Daten von dir benötigen. 
Gruß, Solveig 

12 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 10, 2025

Hallo ​@Svenni1979,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg mit deiner Frage meldest. Das es zu Einschränkungen sowohl bei deinem HomeSpot als auch bei deinem Mobilfunktarif kommt, tut mir leid. Wenn ich es richtig rauslese hast du sowohl Zuhause als auch unterwegs dei Einschränkungen. Betrifft das “unterwegs” denn eine Stadt oder sind mehrere Städte, die weiter von einander entfernt sind, betroffen? Die Einschränkungen treten in jedem Gerät auf?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 10, 2025

Richtig zuhause mit meinem Homespot Router und meinem Smartphone. Und ca. 20 Kilometer entfernt bei meiner Arbeitsstelle hab ich auch nicht mehr die LTE Bandbreite mit meinem Smartphone wie ich sonst hatte. Am meisten stört mich allerdings, dass ich zuhause nicht mehr Bandbreite habe. Obwohl die LTE Anzeige sogar Blau leuchtet. Sogar als vor Monaten die Basisstation mal einen defekt hatte, hab ich noch 30 Mbit erreicht, weil ich so nah an der Basisstation wohne. Jetzt sind es meist 10 - 12 Mbit. Egal ob Tag oder Spätabends. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 21, 2025

Hallo ​@Svenni1979 ,
bis zum 20.01.2025 war an deiner Kontaktadresse eine Störung im LiveCheck zu sehen. 
Wie ist es heute mit dem Netz gewesen ? 
Hast du die Geräte einmal neu gestartet ? 
Gruß, Solveig 


TeufelEnergy
Legende
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  • Legende
  • January 21, 2025

Hallo ​@Svenni1979,

nenne gerne auch eine PLZ (ggf. mit Querstraße in deiner Nähe)

 

Viele Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2025

Guten Morgen.

Ich war am hoffen, dass nach der Störung und Wartung sich was verändert. Aber dem war nicht so. Unverändert bis jetzt.

Ich habe den Homespot sogar auch schon auf Werkseinstellungen gesetzt. Unverändert das Ergebnis. Und die Bandbreite ist extrem am schwanken. 15 Mbit, dann runter bis auf 3 Mbit, dann wieder rauf. Alles im Sekundentakt. 

Plz 49324, Querstr in meiner Nähe ist Sven-Assarsson Str

 

Bis Anfang Dezember hatte ich noch konstant 50 Mbit immer. Da war auch nichts am schwanken. Weil ich eben so dicht an der Basis wohne.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 23, 2025

Hallo ​@Svenni1979 ,
eine Störung liegt nun nicht mehr an deinem Standort vor. 
An deiner Kontaktadresse ist nur 4G/LTE Netz verfügbar. 
Aber das ist es auch, was du nutzen möchtest, oder ? 
Du kannst  über den LiveCheck eine Meldung aufnehmen oder wir gehen in den Austausch per privater Nachricht, damit ich das für dich mache. 
Ich würde dann noch ein paar Daten von dir benötigen. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 23, 2025

Hallo ​@o2_Solveig 

 

Richtig ich möchte auch das 4G/LTE nutzen. Ich habe über LiveCheck schonmal eine Meldung aufgeben. Dort bekam ich 2 Tage später eine SMS, dass keine Störung gefunden wurde.

Wo starte ich hier private Nachrichten?

 Gruss Sven


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 24, 2025

Hallo ​@Svenni1979 ,
ich schreibe dir. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 27, 2025

Hallo ​@Svenni1979 ,
bisher hat die Technik noch nicht abschließend gemeldet. 
Nur, dass sie noch dran sind. 
Mal sehen, was heraus kommt. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 27, 2025

Hallo ​@o2_Solveig.

 

Ich bekam eine SMS, dass keine technische Beeinträchtigung des Netzes festgestellt werden konnte. Aber es muss doch eine Ursache haben, dass die Bandbreite so extrem abgefallen ist. Was ich gestern auch wieder festgestellt habe: Leuchtet die LTE mal grün, geht plötzlich die Bandbreite nach oben. Dabei bedeutet grün doch mäßige Verbindung zum Masten. Leuchtet mir nicht ganz ein. Doch leider ist sie meistens Blau 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 27, 2025

@o2_Solveig  Stand Aktuell. Schon fast 10 Minuten auf grün und erreiche meine vollen 50 Mbit. Daher nun mal im Homespot beim Status geschaut. Aktuell steht dort Band 1 + 3.  Sonst stand dort immer nur Band 3. Was hat das zu sagen?    So ist jedenfalls die Bandbreite perfekt. So dürfte es gerne bleiben 😁


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 28, 2025

Hallo ​@Svenni1979 ,
solange der Empfang ausreichend ist, sollten weiterhin automatisch Band 1+3 genutzt werden. 
Band 1+3 bilden zusammen ein virtuelles Frequenzband.
Es findet hier eine Kanalbündelung statt, die für eine höhere Bandbreite sorgt. 
Ich drücke die Daumen, dass es jetzt so bleibt.  🍀
Gruß, Solveig