Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Login bei Genion-Mail geht auf einmal nicht mehr

  • September 4, 2025
  • 15 Antworten
  • 143 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo,

seit heute früh geht der Login für meine Genion-Mailadresse nicht mehr. Angeblich wäre das Passwort falsch (trotz mehrmaliger/kontrollierter Eingabe). Das PW wurde nicht geändert und wurde garantiert richtig eingegeben. Gestern ging alles ohne Probleme.

Habe die Funktion “Passwort vergessen” genutzt - Kontrollfrage beantwortet - PW geändert. Geht trotzdem nicht - dieselbe Fehlermeldung. Wieso denn das?

15 Antworten

Bumer
Legende
  • September 4, 2025

Probiere einen anderen Browser. Ich komme rein in meinen E-Mail Account.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2025

Schon probiert, und auch in dem “Hauptbrowser” zuvor den Cache gelöscht - nix da. Auch vom Handy in verschiedenen Browsern - mit demselben Ergebnis. 


Bumer
Legende
  • September 4, 2025

Existiert der dazugehörige Vertrag noch?


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2025

Aber was plötzlich 😆 geht: der Login im Format “Rufnummer@o2online.de” anstatt “benutzername@genion.de” mit demselben Passwort… Zieht o2-Mail gerade auf einen anderen Server um?.. 😏


poales
Legende
  • Legende
  • September 4, 2025

@DiZel 

hinterlege mal die Sicherheitsfrage, wenn du ins Mailpostfach kommst.😉

 

Existiert der dazugehörige Vertrag noch?

wenn nicht, kann O2 die Mailaccounts irgendwann deaktivieren.

 

kommst du ins control panel?

Über mailadmin.o2online.de/portal/ lassen sich E-Mails von Mobilfunkverträgen einrichten.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2025

@poales 

Danke für deine Antworten!

hinterlege mal die Sicherheitsfrage

Meinst du die Kontrollfrage z.B. beim PW-Wechsel? Wenn ja, war diese schon immer hinterlegt...

Existiert der dazugehörige Vertrag noch?

Ja, dieser ist quasi ohne Auslaufdatum.

kommst du ins control panel?

Bin jetzt drin (sicherlich zum ersten Mal), aber dort sehe ich lediglich die Adresse im Format Rufnummer@o2online.de und gar keine benutzername@genion.de … Hat o2 jetzt etwa die ganze GENION-Sparte gestrichen??? Selbst wenn ich dort jetzt ein e-Mail-Pseudonym hinterlegen möchte, kann ich gar keinen anderen Domain außer “o2online.de” wählen. Ganz merkwürdig ist dieses plötzliche Verschwinden von @genion.de-Adressen...


poales
Legende
  • Legende
  • September 4, 2025

@DiZel 

bitte schau mal, ob die genion-Mailadressen jetzt als Alias hinterlegt sind.

also nicht auf E-Mailkonten, sondern daneben als E-Mail-Pseudonyme klicken.

 

irgendwas scheint heute zu hakeln,

vielleicht sind nur  die O2 Bastelhamster unterwegs,🐹

auch mit Alice und Hansenet -Mailaccounts gibt es z.Z. einige Fehlermeldungen.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2025

@poales 

bitte schau mal, ob die genion-Mailadressen jetzt als Alias hinterlegt sind.
also nicht auf E-Mailkonten, sondern daneben als E-Mail-Pseudonyme klicken.

Ja, genau das habe ich schon vorher gemacht, hab ja geschrieben - ist leer, obwohl meine genion-Adresse schon mindestens 20 Jahre alt ist:

 

irgendwas scheint heute zu hakeln,
vielleicht sind nur die O2 Bastelhamster unterwegs,🐹

100%ig ist es so, nun wundert mich halt, dass sich noch keiner der o2-Moderatoren im Thread gemeldet hat. Ich warte also erstmal ab (mit dem Anlegen von einem neuen Alias), mal schauen, ob sie das in absehbarer Zeit hinkriegen...


poales
Legende
  • Legende
  • September 4, 2025

@DiZel 

O2 Moderatoren schauen hier im Forum auch mit rein,

wenn der Beitrag dran ist,

das kann durchaus einige Tage dauern.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 4, 2025

Hallo ​@DiZel,

vielen Dank für deine Anfrage bei uns in der o2 Community, und dass du deine Erfahrungen geteilt hast 😀

Wir haben heute die Info erhalten, dass es zu Einschränkungen beim Login mit E-Mail-Adressen kommt, die auf @alice-dsl.net, @alice.de und @hanse.net enden. Stattdessen kann für diese Adresse die Endung @o2mail.de verwendet werden. 

Möglicherweise sind auch die @genion.de-Endungen betroffen, das lasse ich gerne noch einmal überprüfen.

Du kannst jetzt aber auf alles zugreifen, und erhältst E-Mails trotzdem noch auf die @genion.de-Adresse, das habe ich richtig verstanden?

Viele Grüße

Giulia

 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 5, 2025

Hallo, ​@o2_Giulia,

Alles klar, Danke für deine Info. 

Du kannst jetzt aber auf alles zugreifen, und erhältst E-Mails trotzdem noch auf die @genion.de-Adresse, das habe ich richtig verstanden?

Genau; ich muss mich halt nur etwas umständlicher anmelden (also mit Rufnummer@o2online.de anstatt benutzername@genion.de), aber habe dann Zugriff auf die E-Mails. Die neuen E-Mails (verschickt an die @genion.de-Adresse) kommen auch an, hab’s gerade getestet.


o2_Lars
  • Moderator
  • September 7, 2025

Hallo ​@DiZel,

danke für die Rückmeldung :-) 

Freut mich zu lesen ,dass nun alles wieder so läuft, wie es soll :-) Für den Fall der Fälle weißt du ja jetzt auf jeden Fall, wo du uns findest :-)

Gruß,
Lars


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 9, 2025

Hallo ​@DiZel,

zwischenzeitlich wurde repariert und geschraubt, der Login sollte jetzt auch wieder auf dem gewohnten Weg mit der @genion.de Adresse möglich sein. @o2online.de kann natürlich auch weiterhin verwendet werden.

Falls dazu noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 9, 2025

@o2_Giulia 

Ja, das habe ich gestern schon festgestellt. Danke!


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • September 12, 2025

@DiZel sehr gerne🙂

Melde dich gerne wieder hier bei uns, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße
Daniela