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Leere Voicemails nach Umstellung auf eSIM


Hallo,

nachdem ich auf meinem iPhone 16 die physische o2 SIM auf eSIM umgestellt habe, bekomme ich jedes Mal, wenn sich das Gerät neu einbucht, die Meldung über eine neue Voicemail. In Gebieten mit schlechter Netzabdeckung bis zu 10x pro Stunde.

Bei der parallel laufenden eSIM der Telekom passiert nichts dergleichen.

Das ist sehr lästig, zumal echte Nachrichten dadurch untergehen. Und es ist unverständlich, da das Problem offensichtlich seit mehreren Jahren besteht.

Es wäre großartig, wenn sich o2 endlich einmal ernsthaft des Problems annehmen würde.

Viele Grüße,

Axel

14 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • May 19, 2025

Hallo ​@Spremberger ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Schade, dass es nach der Umstellung nicht sofort wie gewünscht funktioniert mit der Visual Voice Mail.
Wahrscheinlich ist das Problem behebbar, indem einmal systemseitig die Visual Voice Mail bei uns aktiviert wird. 
Dann könntest du diese aufrufen und die Voicemail abrufen.
Da es sich um eine Prepaid-Rufnummer handelt, kann ich dies leider nicht für dich veranlassen. 
Bitte rufe die Kolleg:innen der Prepaid-Hotline unter 0176 88 85 52 82  (Mo. - Fr. 7 - 20 Uhr, Sa. 10 - 18 Uhr, werktags) hierfür an.
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 19, 2025

Leider hat das nichts gebracht, auch mit Neustart danach (Aus/Ein). Könnt ihr nicht mal bei der Telekom nachfragen, wie die das gelöst haben? Autofahrt, 20 Minuten, 6 Voicemail Meldungen. Nicht gut.

Viele Grüße, Axel 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 22, 2025

Hallo ​@Spremberger,

bitte schaue einmal in den Einstellungen unter der Telefon-App nach. ist dort die Live-Voicemail für die o2 Prepaidkarte aktiviert? Dann teste es bitte einmal mit deaktiverter Live-Voicemail.

Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen 😀

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 22, 2025

Hallo,

 Live-Voicemail war bereits deaktiviert. Ich habe es kurz aktiviert, wieder deaktiviert, bin gespannt, habe aber wenig Hoffnung. Ich melde mich.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 29, 2025

Hallo,

leider funktioniert das immer noch nicht. Visual Voicemail aktiviert, deaktiviert, neu aktiviert, iPhone neu gestartet, iPhone Reset, alles sinnlos.

Pro Tag bekomme ich etwa zwanzig Meldungen über eine neue Voicemail (jetzt, während ich das schreibe, 2x). Es ist frustrierend.

Axel


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • May 30, 2025

Moin ​@Spremberger,

sehr ärgerlich, dass es bis jetzt noch nicht funktioniert hat und du weiterhin die Meldungen über eine neue Voicemail bekommst 🤔

Wie meine Kollegin schon geschrieben hat, bitte rufe einmal unsere Kolleg:innen der Prepaid-Hotline unter 0176 88 85 52 82 hierfür an. Ich hoffe, dass es von dort aus für dich gelöst werden kann.

Lieben Gruß, Kathi


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 30, 2025

Hallo,

leider bekommen sie es nicht hin (siehe drittes Posting). Ich denke, ich werde mit meiner zweiten Karte zu Vodafone gehen.

BTW: wieso habe ich eigentlich im UK-Roaming via o2 mit meiner Telekom SIM LTE, mit meiner o2 SIM hingegen nicht? Quasi im eigenen Netz?

Viele Grüße,

Axel


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • June 1, 2025

@Spremberger Schade, dass es bei dir noch nicht gelöst werden konnte. Hattest du erneut unsere Prepaid-Hotline dazu angerufen?

Hast du eine Messung im UK-Roaming durchgeführt und geschaut, ob du im LTE Netz bist und dort einfach keine LTE Bezeichnung hinter steht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2025

Ja, die Hotline hatte Live Voicemail aktiviert, aber ohne Erfolg.

Ich hatte mir der App „Speedtest“ gemessen, war kein LTE.

Das Thema kann geschlossen werden, ich werde, wie bereits geschrieben, mit meiner zweiten SIM zu VF wechseln. Trotzdem vielen Dank für die Lösungsvorschläge hier, ihr von der Hotline seid ja nicht für die technischen Probleme verantwortlich.

Axel


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • June 1, 2025

@Spremberger Ich kann dich verstehen. Sehr schade, dass du dich nun für einen Wechsel entschieden hast. Wir freuen uns, dich jederzeit hier wieder zu lesen.

Schöne Grüße, Kathi


Bumer
Legende
  • June 2, 2025

@Spremberger 

vielleicht hilft dir das? 

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • June 11, 2025

Guten Morgen ​@Spremberger, hat dir der verlinkte Beitrag von Bumer weitergeholfen?

Gib uns gerne eine Rückmeldung, wenn du magst 🙂


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 11, 2025

Hallo,

leider nicht. Der dort gemachte Vorschlag “Die dauerhaften Benachrichtigungen (die alle paar Minuten bei mir aufpoppten) kann man nur stoppen, indem man über die Einstellungen die Benachrichtigungen für die Voicemail deaktiviert.” ist für mich nicht praktikabel, da ich damit auch die (echten) Benachrichtigungen meiner primären SIM/Rufnummer deaktiviere.

Viele Grüße,

Axel


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • June 12, 2025

@Spremberger Danke dir, dass du es dir angeschaut hast. Aber schade, dass das auch keine gute Lösung ist 🤔