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Warum O2
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Im September wurde das 3G Netz abgesachaltet. 5G ist noch nicht verfügbar bei uns. Also läuft alles über das LTE Netz aktuell. Dies führt seitdem zu massiven Problemen und die Leitung wird immer langsamer. Bisher ging es zumindest Vormittags, so das Homeoffice noch möglich war. In den letzten Wochen wird aber auch das zunehmend schwieriger.

 

Laut Vertrag im O2 Max Unlimeted ist LTE / 5G enthalten. Bei LTE sollen 40k bis 50k möglich sein, 15k soll die garantierte Menge sein die Ankommt. Die Realität sieht völlig anders aus. Nachmittags / Abends kommen noch 500kbs bis 1500kbs an. Das ist verdammt weit weg von 15k. Dazu kommen Pingwerte im mittleren bis oberen 100er Bereich. Heute hab ich den Spitzenwert von Download 7739 kbit/s bei einem Pink von 2939 ms gemesen.

 

Es liegt nicht an den Geräten. Das erste Jahr, als 3G noch lief, war alles gut. Da kamen durchgehend 15k bis 25k an, in guten Werten auch 40k.

 

Die Krönung ist das Angebot zur Vertragsverlängerung, 1 Jahr vor Ablaufen des Vertrags. Das Angebot lautet, das ich 10 Euro mehr für die gleiche Leistung zahlen soll … wobei man ja eigentlich schon Minderleistung sagen müsste.

 

Ich habe täglich Meldungen über die 02 App erstellt als Feedback und 2x kam sogar die Antwort das alles in Ordnung ist. Ich habe seit September zig Nachweise über Messungen gemacht die die ständigen tiefen Werte Dokumentieren.

 

Wann ist da mit Abhilfe zu Rechnen oder wird wirklich mal etwas Unternommen, damit der Vertrag auch vcon Seiten O2 Erfüllt wird. Da ch für meine Familie mit Partnerkarten alle Verträge bei O2 laufen habe, kostet das jeden Monat immerhin 99,95 Euro.

 

Wenn das LTE Netz nicht stabil genug angeboten werden kann und auf dem Land 5G nicht angeboten wird kann das nicht zulasten der Kunden gehen, wenn das 3G Netz ohne funktionierenden Ersatz abgeschaltet wird. Außerdem kommt es öfter mal zu Verbindungsabbrüchen.

 

Zwischendurch ging es mal 1-2 Wochen nach einer “Reperatur” danach wurde es schlechter wie vorher.

Ich habe mal einige Messungsergebnisse gepostet. Die Leistung ist meistens unter der zugesicherten Mindestmenge, der Ping spricht oft für sich selber

 


Also prinzipiell gibt es im Mobilfunk keine Mindestdatenrate die zugesichert wird. Es wäre auch schwer möglich, hier eine Datenrate festzulegen, da Mobilfunk ein geteiltes Medium ist.

 

Wird dir denn im Livecheck (nach Eingabe einer vollständigen Adresse) eine Netzstörung angezeigt?

https://g.o2.de/livecheck

 

Die Krönung ist das Angebot zur Vertragsverlängerung, 1 Jahr vor Ablaufen des Vertrags. Das Angebot lautet, das ich 10 Euro mehr für die gleiche Leistung zahlen soll … wobei man ja eigentlich schon Minderleistung sagen müsste.

Ja, ich denke es ist nicht sinnvoll, bereits nach einen Jahr zu verlängern - denn richtig gute Angebote wirst du frühestens nach 21 Monaten erhalten.

(zum Ende der Mindestlaufzeit)


Es gibt angeblich keine Störung …. Bis zur Abschaltung 3G hatte ich immer 15 bis 20k regulär und morgens auch bis 45k. Ich meine es steht aber im Tarif das es bis 50k mit lte u d wenn 5g gibt auch bis 300k und das im Mittel 15k garantiert sind. U d die hab es ja auch 1 Jahr lang … also kann die Ausrede bei euch ist das Netz nicht so stark nicht gelten 

 

seit der 3g Abschaltung ist der Ping extrem, es kommt öfter am Tag zu kompletten Übertragungsabrissen und wenn nur noch 200 kbs oder auch 750 kbs mit pings im hohen 100er Bereich kommen ist das nach den geänderten Regeln ab 1.12. sicher keine ausreichende vertragserfüllung. Es gibt ja Mindestmengen die garantiert sein müssen. 


Eine festgelegte Mindestdatenrate gibt es bei DSL-Tarifen (siehe PID), allerdings nicht bei Mobilfunktarifen. Es gibt auch bislang noch kein Gerichtsurteile in dieser Richtung, und soweit ich das richtig verstanden habe, bezieht sich das neue TKG beim Thema “Datenrate” auf DSL, Kabel und Glasfaseranschlüsse.

 

Du hättest allerdings die Möglichkeit, den Fehler direkt bei der Hotline zu melden, und (nach Behebung des Problems) eine teilweise Gutschrift auf die Grundgebühr zu erhalten.

 

Welche Smartphones oder Datengeräte setzt du ein? Und magst du eine Postleitzahl und vielleicht auch eine Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)


Hallo @Bluezak ,

wann hast du denn zuletzt eine Störungsmeldung bei den Kollegen über den Livecheck eingereicht?
Wenn es schon 2 Wochen her ist, dann mache das bitte noch einmal, auch gerne mit allen die vorliegenden Daten. 

Schaue bitte auch einmal nach der Netzverfügbarkeit, vielleicht ist das Netz dort an der Adresse noch nicht komplett ausgebaut
und wenn dann die zu versorgende Basisstation überlastet ist, kann es zu solchen Einschränkungen kommen. 

Diese werden dann manchmal nicht als Störung angesehen. 

Liebe Grüße Maria


Ist der Router mit der richtigen Antenne verbunden? Bei uns gibt es manchmal einen Ausfall des Sendemastes und dann. wird ein anderer angefunkt der sehr schlechte Datenraten bietet. 

Schau auch mal im Router nach den Werten für RSRP, SINR, RSRQ. Da wirst du schnell erkennen warum deine Werte so schlecht sind:

https://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php

 

 


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