Im September wurde das 3G Netz abgesachaltet. 5G ist noch nicht verfügbar bei uns. Also läuft alles über das LTE Netz aktuell. Dies führt seitdem zu massiven Problemen und die Leitung wird immer langsamer. Bisher ging es zumindest Vormittags, so das Homeoffice noch möglich war. In den letzten Wochen wird aber auch das zunehmend schwieriger.
Laut Vertrag im O2 Max Unlimeted ist LTE / 5G enthalten. Bei LTE sollen 40k bis 50k möglich sein, 15k soll die garantierte Menge sein die Ankommt. Die Realität sieht völlig anders aus. Nachmittags / Abends kommen noch 500kbs bis 1500kbs an. Das ist verdammt weit weg von 15k. Dazu kommen Pingwerte im mittleren bis oberen 100er Bereich. Heute hab ich den Spitzenwert von Download 7739 kbit/s bei einem Pink von 2939 ms gemesen.
Es liegt nicht an den Geräten. Das erste Jahr, als 3G noch lief, war alles gut. Da kamen durchgehend 15k bis 25k an, in guten Werten auch 40k.
Die Krönung ist das Angebot zur Vertragsverlängerung, 1 Jahr vor Ablaufen des Vertrags. Das Angebot lautet, das ich 10 Euro mehr für die gleiche Leistung zahlen soll … wobei man ja eigentlich schon Minderleistung sagen müsste.
Ich habe täglich Meldungen über die 02 App erstellt als Feedback und 2x kam sogar die Antwort das alles in Ordnung ist. Ich habe seit September zig Nachweise über Messungen gemacht die die ständigen tiefen Werte Dokumentieren.
Wann ist da mit Abhilfe zu Rechnen oder wird wirklich mal etwas Unternommen, damit der Vertrag auch vcon Seiten O2 Erfüllt wird. Da ch für meine Familie mit Partnerkarten alle Verträge bei O2 laufen habe, kostet das jeden Monat immerhin 99,95 Euro.
Wenn das LTE Netz nicht stabil genug angeboten werden kann und auf dem Land 5G nicht angeboten wird kann das nicht zulasten der Kunden gehen, wenn das 3G Netz ohne funktionierenden Ersatz abgeschaltet wird. Außerdem kommt es öfter mal zu Verbindungsabbrüchen.
Zwischendurch ging es mal 1-2 Wochen nach einer “Reperatur” danach wurde es schlechter wie vorher.