Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hellu,


Ich habe heute eine Internet-to-go Simkarte in Betrieb genommen.

Habe diese in einem Gigacube B528s-23a.

 

Ich habe mit der o2-SIM allerdings eine langsame Verbindung.

o2-SIM: 2.52mb/s Download | 1.55 mb/s Upload

 

Im Vergleich die Vodafone Sim:

25.8 mb/s Download | 3.05 mb/s Upload

(beide im selben Router getestet. Heute ca 40x )

 

Nun bin Ich “etwas” genervt, dass die Verbindung so langsam ist..

Ich habe bei 4G(+) Empfang stark schwankende 1.5-10 mb/s Download, Upload zws 0.3-2.1 mb/s.

 

Alles mit mehreren Speedtests etliche Male heute getestet. 

(auch im Handy, ca 1.1mb/s Download)

 


Sind irgendwelche Störungen oder ähnliches in der Region 76337 bekannt?

Zum anderen irgendwelche Ideen was man wegen der Geschwindigkeit machen kann? 
Ich bin echt minimal genervt davon..

Hallo @Mietze.x 

ob es eine bekannte Netzstörung an deiner Postleitzahl gibt, kannst du selbst nachsehen:

https://g.o2.de/livecheck

(dazu eine vollständige Adresse in den Livecheck tippen, um möglichst genaue Ergebnisse zu bekommen)

 

Besitzt du einen Windowsrechner? Falls ja, kannst du ja mal diese Anwendung auf deinen Rechner installieren, und einen Screenshot davon posten:

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

Welches Smartphone nutzt du?

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


@Tom_ 

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Smartphone ist folgendes:

samsung galaxy a70 (sm-a705fn/ds)

 

Ich hab im Anhang Screenshots zu dem Programm und dem Livecheck reingepackt :)

 


gut, dein LTE Router ist hier mit der eNodeB 90772 verbunden, diese befindet sich in der

“Hellenstraße, 76337 Waldbronn”, in der Nähe der Maria-Hilf-Kapelle -Talblick

 

Prinzipiell sind die Empfangswerte sind nicht gerade optimal, das Problem wird allerdings wohl daran liegen:

 

 

Man könnte jetzt probieren, den Router an ein Fenster zu stellen, welches in Richtung der genannten Basisstation zeigt, oder es auch mal mit “nur UMTS” probieren.

(denn wenn das Problem einzig LTE betrifft, kann es sein, dass du mit UMTS deutlich schneller unterwegs bist)


Ich habe eben nochmal n paar Speedtests mit 3G + 4G durchgeführt.

 

Bei 4G war die Verbindung nun ganz in Ordnung, bei 3G allerdings echt langsam. (siehe Anhänge)

 


@Tom_ 

 

Im Vergleich nochmal die Vodafone Sim..

Da sind die Geschwindigkeiten von o2 echt n Scherz dagegen.

 


Naja, du kannst ja mal an der Station an der Kapelle vorbeischauen, ob dort vor Ort die Datenrate höher ist.


@Tom_ 

 

Ich war mal an dem Funkmast und hab da mal n Speedtest gemacht.

Waren ca 100mb/s download und 10-15 mb/s im Upload.

 

Ich hab mir jetzt jedoch ne LTE-Antenne bestellt.

Hoffe mal dass damit der Down und Upload etwas besser ist.

 

Ich geb Rückmeldung wenn die Antenne getestet ist.


Hallo @Mietze.x . 

Herzlich Willkommen in der o2_Community. :hugging:

Konntest du deine LTE- Antenne bereits testen ?

Gebe uns gerne ein Feedback, uns würde sehr interessieren ob sich dadurch eine Verbessrung eingestellt hat. 

Von @Tom_  hast du ja bereits sehr hilfreiche Tipps bekommen. Vielen Dank für deine Unterstützung ! :bouquet:

Liebe Grüße, 

Anna


@o2_Anna

 

Ja, Ich hab die Antenne getestet.

 

Die Down + Upload ist jetzt etwas stabiler, Ich lass mal im Anhang Screenshots von der o2 Sim und Vodafone Sim da (zum Vergleich)

 

und für @Tom_  noch ein sc von Lte-watch

 

 


 


die Werte sind schon deutlich besser, wenn auch nicht optimal.

 

Für Montags sind hier übrigens Wartungsarbeiten angekündigt:

 

Das kann jetzt einfach nur die UMTS-Abschaltung sein, oder ein Komplettumbau der Basisstation. :grinning:

Es würde auch neue Einträge geben:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=9733


Hallo @Mietze.x ,

wie ist die Lage ?

Hat sich etwas geändert nach den Wartungsarbeiten ?

Ist die Datengeschwindigkeit jetzt ausreichend ?

Gruß, Solveig


@o2_Solveig,

 

Ich hatte meine bestelle Antenne ja soweit montiert, damit war der Down/Upload schon etwas besser.

Ich bin mittlerweile umgezogen, bin weiter in der Ortsgemeinde.

 

Hier an dem neuen Standort ist der Empfang deutlich besser, komme nun auf etwa 20-70mb Download und 10-20 im Upload, abhängig von der Uhrzeit.

 

Ich denke Ich bin mit den mb/s soweit nun eher zufrieden. Danke für die Hilfe.

Thread kann geschlossen werden.

 


Hallo @Mietze.x ,

danke für die Rückmeldung :bouquet:

Das freut mich, dass du nun zufrieden bist.

Melde dich gerne, falls wir noch etwas tun können.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Nach einem Umzug ist ja meist noch irgendwas zu werkeln. :wink:

Gruß, Solveig

 


Deine Antwort