Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

langsame mobile Daten trotz gutem Empfang


Ich war zuvor Kunde bei E-Plus und habe am 16.07. das erste mal nach der Umstellung auf O2 (Vertrag: O2 Blue All-in S) meine alte Sim Karte in mein Handy (Android) einlegen wollen um diese zu nutzen. Diese passte für mein Handy nicht, sodass ich in einen O2 Shop gegangen bin und  mir eine neue Nano Sim Karte habe geben lassen. Diese nutze ich nun als zweite Karte zusammen mit meiner "Hauptkarte". Die neue O2 Karte möchte ich für Mobile Daten benutzen und darum habe ich mir direkt das Datenvolumen auf 5GB erweitern lassen. Die neue Karte wurde frei geschaltet und ich habe danach direkt die Einstellungen für die APNs erhalten und installiert.

Nun zu meinem Problem: Die mobilen Daten sind bis heute (8 Tage) extrem langsam. Webseiten (z.B. Goggle) benötigen ca. 30-60 sek zum laden oder laden erst gar nicht. Auch andere Apps die aufs Internet zugreifen laden sehr langsam / gar nicht. Der Empfang ist gut und auch in verschieden Städten habe ich das mobile Internet getestet mit den gleichen Ergebnis. Auch liegt keine Störung vor. Andere O2 Kunden haben keine Probleme in meiner Stadt.

Zur Lösung des Problems habe ich bisher:



- Handy mehrfach neu gestartet.


- Einstellungen (APNs) neu zusenden lassen und installiert.

- Mobilfunk Anbieter neu gesucht. Hier werden O2 - de+ 2G, Telekom. de 2G(Deaktivieren) und Vodafone.de 2G(Deaktivieren) angezeigt. Dann habe ich O2 ausgewählt.

- Mobilfunk Anbieter neu gesucht. Und die Automatische Auswahl benutzt.

- Bevorzugter Netzwerktyp von 4G auf 3G geändert und wieder zurück auf 4G gestellt.

- mobile Daten ausgeschaltet und wieder angeschaltet.

- die Sim Karte neu eingelegt.

- die Sim Karte als einzige Karte im Handy benutzt.



Ich wüsste nicht was ich noch machen könnte um den Fehler zu beheben. Außer Ihr könnt mir noch einen Lösungsansatz geben?



Bin ich als automatischer Umsteiger von E Plus auf O2 evtl. von der Geschwindigkeit begrenzt?



Gibt es eine Möglichkeit das O2 meinen Zugang durchmisst?



icon

Lösung von Sandroschubert 25 July 2016, 09:59

Zur Antwort springen

5 Antworten

In welchem Postleitzahlenbereich hältst du dich auf? Ist noch genügend Freivolumen vorhanden?

Als Umsteller von base zu o2 hat man keine Geschwindigkeitseinbussen, zumal die neue Karte eine von o2 ist.

Gruß

Ich komme aus dem Bereich PLZ 418... Habe das Internet in Düsseldorf und Mönchengladbach in der Innenstadt getestet und ist genauso langsam wie bei mir zuhause.

Mein Datenvolumen Beträgt 2Gb und ich habe ca 250 MB davon verbraucht.

Übrigens funktionieren andere Sim Karten in meinem Handy mit normaler Geschwindigkeit. Auch eine Karte von Unitymedia, die auch O2 netz verwenden.

Der Technische Dienst aus der O2 Hotline hat mein Problem gelöst.

Es lag nicht an O2 sondern an meinem Handy. Da ich 2 Karten in meinem Handy benutze, war der Kartenslot in der ich die O2 Karte hatte nicht für UMTS (3G) geeignet.

Habe im O2 Shop gratis einen Adapter von nano Sim auf micro Sim bekommen und die O2 Karte in den anderen Sim Karten Slot von meinem Handy gelegt. Jetzt geht alles in sehr guter Geschwindigkeit.

Vielen Dank an das O2 Team.

Hallo,

Leider habe ich ähnliche Probleme, nicht so schlimm, aber trotzdem viel zu langsam für LTE. Ich wohne in gleichen plz bereich, 40227, die Geschwindigkeit ist meistens zwischen 1 bis 3 mbit bei download. Ich benutze nur eine sim karte, habe auch alles mögliche ausprobiert, so wie neue apn usw. Und trotzdem ist es immer voel zu langsam. Die höchste Geschwindigkeit, die ich in Düsseldorf hatte,war 5 mbit. Hat jemand eine Idee? Was ist hier los?

MFG,

xgo

Ich habe gerade angeguckt, bei meinem Tarif sollte 50 mbit möglich sein. Es ist mit klar, das es fast unmöglich ist, die Geschwindigkeit zu erreichen, aber 1 bis 2 mbit ist echt zu langsam. Ich habe einen GalaxyS7Edge,  daran kann es auch nicht liegen.....

Deine Antwort