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Längerer Netzausfall wegen Vorarbeiten zu 5G

  • November 9, 2020
  • 18 Antworten
  • 188 Aufrufe

Hallo,

mich würde einmal eure Erfahrung bezüglich der Umrüstung auf 5G interessieren, bzw. des dadurch bedingten Systemausfalls. 

Am Mittwoch vergangene Woche wurde ich ohne jegliche Vorwarnung von der mobilen Welt getrennt. Urplötzlich war die Verbindungsgeschwindigkeit meines Homespots von 140MBit/s mit viel Glück auf unter 1Mbit/s gesunken, meist ging gar nichts. Das Smartphone zeigte Edge an, in der Regel ist aber überhaupt kein Seitenaufbau möglich. Telefon, wenn man dann einmal eine Verbindung hatte, brach ab.

Nachdem dann nach einigen Stunden immer noch nichts funktionierte, rief ich die Hotline an. Diese teilte mir mit, dass die Ursache Vorarbeiten für das 5G Netz wären und garantiert bis spätestens (vergangenen) Freitag wieder alles funktionieren würde. Nun ist Montag und es klappt immer noch nichts.

In die Zeitung hat es o2 auch mit der Störung geschafft.

Mich ärgert hier besonders, dass man ohne Vorwarnung das Netz abschaltet oder mehr oder weniger unbrauchbar macht, wo es für das Home-Office in Coronazeiten dringend gebraucht wird. Ich setze mich jetzt für Videokonferenzen ins Auto und fahre zur nächsten funktionierenden Funkzelle, um diese dann aus dem Auto tätigen zu können. Telefongespräche führe ich mit dem Telefon des Nachbarn, wenn Stabilität der Verbindung wichtig ist.

Das Problem ist für mich auch deshalb so schwerwiegend, weil ich meine komplette Kommunikation nur über das Mobilfunknetz abwickele und über keine Festnetzanschlüsse (mehr) verfüge. Ich habe einen HomeSpot Unlimited-  und einen o2 Free L Boost-Vertrag.

Wie ist eure Erfahrung?

Lösung von CortoMaltese

Helleluja, das Netz läuft wieder und das Home-Office ist gerettet :blush:

Im Fall einer so langen Einschränkung der Netzes wäre es wünschenswert, eine Vorankündigung per SMS zu erhalten, die Kontaktdaten hat ja o2. Dann könnte man sich vorab darauf einstellen. Seit der Corona-Pandemie ist das Internet ja schon systemrelevant.

18 Antworten

Tom_
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  • November 9, 2020

Hallo @CortoMaltese 

immerhin hängen hier (laut dem Foto der Zeitung) bereits die beiden 5G Antennen… :grinning:, und ich würde hier davon ausgehen, dass der Sender mitsamt 5G N78 den Betrieb aufnimmt. Wann das allerdings sein wird, kann dir hier niemand sagen. :disappointed_relieved:

 

Ich denke um darüber Infos zu bekommen, wäre es am geschicktesten, die Zeitung anzuschreiben, weil eben die Netzstörung nicht (wie von der Pressestelle angekündigt) am Freitag behoben wurde.

 

Ich denke du hast bereits mal versucht, den Homespot direkt an ein Fenster zu stellen, um etwas besseren Empfang mit einer entlegenen Station zu haben?

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 9, 2020

Hallo Tom!

Weder mit meinem Pixel-Smartphone noch mit dem Homespot ist da etwas zu machen. Die Anzeige springt zwischen E, H und LTE hin und her. Telefongespräche brechen ab oder werden erst gar nicht aufgebaut…..

Ich bin im Home-Office, würde es aktuell aber eher Auto-Office nennen. Meine Telekom-Kollegen lachen sich schlapp...


Tom_
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  • November 9, 2020

hmmm, hast du denn mal versucht, den Homespot in den “nur LTE” Modus, oder den “nur 3G” Modus zu versetzen?

 

Zumindest würde das helfen, dass der Homespot nicht immer zwischen den Technologien hin und herspringt. Es wäre interessant zu testen, ob mit “nur LTE” oder mit “nur 3G” eine akzeptable Datenrate möglich ist?

 

Falls dann über den Homespot eine normale Datenrate drinnen wäre, könnte man WIFI-Calling im Pixel aktivieren, so dass Anrufe über WLAN laufen.

https://g.o2.de/wifiCalling

 

 


  • Autor
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  • November 9, 2020

Danke für die Tipps, das werde ich heute Abend zuhause einmal ausprobieren. Ich bin ausnahmsweise einmal im Außendienst….


Denner
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  • November 9, 2020

Livecheck gemacht?


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  • November 9, 2020

Aber sicher, seit letztem Mittwoch stündlich, da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt:

Stand 14:07 Uhr: “Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.” Das weiß ich ja und die Ursache kenne ich auch. Am Mittwoch stand dort “Geplante Wartungsarbeiten” Dauer 2-3 Tage. Am 3. Tag stand dann oben genannte Meldung.

Bis zu den Wartungsarbeiten hatte ich 140MBit/s, für o2-Verhältnisse Top! Vor wenigen Minuten rief mich meine Frau an. Das klappte dann im 3. Versuch. Das Gespräch brach nach einer Minute ab. Wenn das länger so bleibt, muss ich mir bei der Telekom einen Surfstick und eine Prepaid-Karte kaufen. So kann ich kein Home-Office machen.


Denner
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  • November 9, 2020

Naja, solange eine Störung besteht, ist es ja egal, wie es vorher lief.

 

Die prepaid Lösung würde ich machen.

 


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  • Lösung
  • November 10, 2020

Helleluja, das Netz läuft wieder und das Home-Office ist gerettet :blush:

Im Fall einer so langen Einschränkung der Netzes wäre es wünschenswert, eine Vorankündigung per SMS zu erhalten, die Kontaktdaten hat ja o2. Dann könnte man sich vorab darauf einstellen. Seit der Corona-Pandemie ist das Internet ja schon systemrelevant.


Sandroschubert
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Hallo,

 

bei so etwas die Enstörungsinfos abonnieren. O2 versendet keine Infos.


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  • November 10, 2020

Hallo,

das ist mir bekannt und sollte nur eine Anregung sein. Das Wasserwerk und der Energieversorger schickt auch vorab eine Mail, bevor er planbare Arbeiten ausführt. Wenn ich die Entstörungsinfos abonniere, ist “das Kind ja schon in den Brunnen gefallen”. 

Aber wie gesagt, es war nur eine Anregung. o2 will ja jeden Tag etwas besser werden :wink:


Tom_
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  • Legende
  • November 10, 2020

bei geplanten Wartungsarbeiten kann man sich im Vorhinein über den Livecheck informieren.

https://g.o2.de/livecheck

 

So weiß man als Beispiel, dass morgen Wartungsarbeiten in der “Kriemhildstraße 8, 94032 Passau” stattfinden.

 

 

Im Vorhein per SMS informieren, ist bei einen Mobilfunkvertrag sehr schwierig. Denn dein Netzbetreiber weiß nicht, wo du dich zum Zeitpunkt der Wartungsarbeiten aufhältst, und welcher Kunde wo von Wartungsarbeiten im Netz betroffen ist.

Oder möchtest du am liebsten alle Infos über Wartungsarbeiten per SMS, die deutschlandweit durchgeführt werden? Alleine durch den LTE Ausbau wären das mindestens 250 SMS pro Woche.

 

Ich persönlich kenne auch keinen Mobilfunkanbieter, der Kunden vorher über Arbeiten informiert. Bei Strom, Wasser, und Festnetz mag eine Info zu Wartungsarbeiten funktionieren, bei Mobilfunk eben nicht.


Denner
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  • Legende
  • November 10, 2020

Helleluja, das Netz läuft wieder und das Home-Office ist gerettet :blush:

Im Fall einer so langen Einschränkung der Netzes wäre es wünschenswert, eine Vorankündigung per SMS zu erhalten, die Kontaktdaten hat ja o2. Dann könnte man sich vorab darauf einstellen. Seit der Corona-Pandemie ist das Internet ja schon systemrelevant.

Das war doch keine lange Einschränkung, das waren nur 5 Tage!


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • November 16, 2020

Hallo @CortoMaltese,

es tut mir leid, dass du aufgrund der erforderlichen Wartungsarbeiten im Netz solche Einschränkungen hattest. :bouquet:

Schön, dass es nun wieder funktioniert und vielen Dank, dass du uns auf dem Laufenden gehalten hast! :blue_heart:

Hast du seit dem Ende der Arbeiten eine Veränderung bemerkt?

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2020

Hallo Vivian,

die Down- und Uploadrate hat sich nochmals deutlich verbessert auf 140-150MBit/s bzw. 55MBit/s. Auch die Pingzeit ist besser.

Die Umrüstung hat sich gelohnt.

Viele Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2020

Hallo Denner,

wenn Du Home-Office machen muss, sind fünf Tage eine gefühlte Ewigkeit. Es ging mir eher darum, dass das so ganz ohne Vorankündigung geschah.

 


Denner
Legende
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  • Legende
  • November 16, 2020

@CortoMaltese klar ist das ätzend und noch drei mal ätzender, weil o2 keine ausreichende Infopolitik betreibt. Aber ist halt Mobilfunk. Im strang gebundenem und unter Versorgungsverpflichtung stehende Unternehmen haben es einfacher bzw. müssen informieren. Mobilfunk ist nicht wichtig, nach diesem Kriterium. 
 

Bei uns in der Straße hat es letzte Woche um 23 Uhr Sturm geklingelt und ein Stadtwerke Mitarbeiter hat gesagt, sie drehen das Wasser in 30 Minuten ab, weil ein Rohrbruch in der Straße ist. Aber die haben innigerer Unterlage halt die Hausnummern von allen betroffenen. 
 

Aber gut, das es läuft. Würde ich 150 statt den 2,5 Mbit bekommen, würde ich sogar 1 Monat auf mein iPhone verzichten. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2020

Hallo Denner,

oh je. Das kann ich verstehen. Ich bin halt verwöhnt. Du hast aber vollkommen Recht.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 19, 2020

Hallo @CortoMaltese,

 

ich kann Dich gut verstehen, wenn man zu Hause arbeitet und das Internet nicht wie sonst funktioniert, ist das ärgerlich.:unamused:

Um so mehr freut es mich, dass Du aktuell wieder zu Hause ohne Einschränkungen arbeiten kannst. :relaxed: Deinen Vorschlag bzgl.

der Vorabinformation bei Wartungsarbeiten werde ich an die zuständigen Kollegen weiterleiten. :thumbsup_tone2: Solltest Du noch Fragen haben,

melde Dich gerne hier wieder. Wir helfen Dir gerne weiter. :hugging:

 

Viele Grüße Bianca